• Hi Marcus, hallo Wolfgang,


    das Thema ist hammerinteressant. Leider kann ich vom fachlichen nicht mehr mit diskutieren. Da fehlt mir technisch gesehen einfach der background.


    Aber ich freue mich tierisch, dass der Thread weiter geht und sauge jedes Wort begierig auf.


    Danke Euch beiden, dass Ihr Euch da so engagiert reinkniet.


    All the best


    Tomi

  • Hi Marcus,
    die Italiener haben mittlerweile geantwortet und bestätigt, daß die Daten auf der web-site vertauscht sind. In meiner Tabelle sind sie also richtig eingetragen. (Funktioniert das mit der Tabelle eigentlich?)


    Hi Tomi,
    Was Du schreibst gibt mir zu denken.
    Ich stimme völlig mit Marcus überein wenn er schreibt:
    "Macht mit Leute, macht mit,... wir sind auch nur Anfänger!"
    Dies trifft insbesondere auf mich 100% zu. Marcus hat sicher schon sehr viel mehr praktische Erfahrung, aber er ist eben sehr bescheiden.
    Vielleicht sind das aber auch immer noch die Nachwirkungen von früheren "Abstrafungen" einiger Forums Gurus bei "dummen" Fragen. Ich gebe zu, auch mir geht es manchmal noch so und ich werde an mir arbeiten müssen, wenn ich mich in naher Zukunft mit "high definition" beschäftige und davon z.Z. noch null Plan habe.
    Ich möchte Dich daher ermutigen, wenn Du Fragen zum bachground hast, die hier zu stellen. Ich glaube nicht, daß ich soviel weiter bin als Du und wo diese der Fall ist, ist das hier der Ort an dem wir das ausgleichen können.


    Auch alle anderen möchte auch ich nochmals auffordern mitzumachen, mit Anmerkungen oder auch nur mit Fragen, den die fast 1000 Hits zeigen ja in der Tat, es interessiert Euch.

  • Hi Wolfgang,


    ich gebe Dir zu 100% mit dem was Du schreibst und ich danke Dir für Deine Ermutigung. Eine Hemmschwelle nachzufragen gab es bei mir nicht - da bin ich eher hemmungslos ;)


    Meine Motivation mich nicht zu beteiligen rührte vermutlich eher daher (ich versuche das mal zu formulieren)


    1. Da bei mir vermutlich (fast) jeder technische und/oder physikalische Hintergrund fehlt, bin ich der Auffassung, das extrem häufiges Nachfragen (so wäre es bei mir wohl gekommen) einen solch produktiven Austausch auch bremsen, lähmen bzw. unnötig aufblähen kann. Der Sache insgesamt muss das dann nicht unbedingt mehr dienlich sein.


    2. Ich sehe mich in meiner Arbeit eher als - und das soll jetzt bitte nicht arrogant oder überheblich wirken - als als "Künstler" und weniger als "Techniker". Die Technik ist für mich also eher Mittel zum Zweck. So viel vie nötig - so wenig wie möglich.
    Und so kommt es, dass ich ehrlich gesagt auch nicht immer das Interesse habe den technischen Dingen auf den Grund zu gehen.


    Wenn es aber fundamental und für mich (subjektiv) wichtig ist, nehme ich natürlich gerne das Angebot wahr und frage gerne nach (habe ich m.E. auch schon zahlreich in der Vergangenheit getan). Dank solcher tougher Leute wie Euch beiden und noch vielen anderen, wird einem das auch leicht gemacht! Danke dafür!


    (unter anderem deswegen ist und bleibt dieses mein Lieblingsforum)


    All the best


    Tomi

  • Hi Marcus,
    ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor.
    Meine Aussage "flackerndes Licht" bezog sich auf die faltbaren Reflektoren. Sie sind zwar sehr praktisch, weil sie auf ca. 1/4 zusammen gefaltet werden können, aber im Einsatz eben absolut ruhig gehalten werden müssen.


    Hi Tomi,
    Dein zweiter Absatz ist für mich nicht so ganz logisch.
    Zunächst bin ich der Meinung, daß 1. die Beleuchtung für ein set einzurichten eine hohe Kunst ist und zwar im Sinne von Können.
    2. gerade für die künstlerische Gestaltung von Szenen neben dem Bildaufbau das Licht ein ganz entscheidendes Gestaltungsmittel ist.
    Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, ich muß hier keine Grundlagenforschung betreiben. Am wichtigsten ist sicher die Wirkung der Scheinwerfer etc.
    Da wir in der Mehrzahl im Sinne des BDFA "Autoren" sind, die alles selbst machen und eben keinen Spezi für Ton oder auch Licht haben, müssen wir uns eben auch um Abstrahlwinkel, Tore und Watt kümmern und da der Geldbeutel oft klein ist auch um die Lebensdauer von Brennern z.B.


    Mir geht es übrigens bei der PC-Technik genau so wie Dir. Ich bewundere immer wieder die hohe Fachkenntnis unserer Forumsteilnehmer und mir schwirrt immer wíeder der Kopf ob dieser vielen Fachbegriffe und Abkürzungen. Eigentlich wäre ich hier gerne nur Softwareanwender um meinen Film mit diesem Werkzeug zu montieren, nur wenn ich dann ein Problem habe muß ich mich wohl oder übel auch um diesen (Mist) kümmern.

  • Hi Wolfgang,


    Du hast recht....uneingeschränkt. Ich wollte nur meine (fehlende) Motivation hinsichtlich bestimmter technischer Dinge erläutern :besoffen: .
    Sicherlich ist vieles - vermutlich sogar das meiste - Eurer Darstellungen Grundlagenwissen.


    Fazit für mich: Ich habe bereits einiges über Tore, Brenner, Watt & Co.mitgenommen. Künftig werde ich mir mehr Mühe geben bestimmte technische Zusammenhänge zu verstehen und ggf. öfter nachfragen. Da gibt es bei mir tatsächlich Handlungsbedarf.


    Und im Übrigen: Ich habe den Thread eröffnet....und da ist es auch nicht besonders höflich von mir sich so früh zu verabschieden ;)


    Danke fürs Nachfassen.


    Tomi

  • Hi wolfgang,

    Zitat

    (Funktioniert das mit der Tabelle eigentlich?)


    es funktioniert.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Auch mit einem Baustrahler lassen sich schöne Ergebnisse erzielen.
    Baustrahler haben eine Farbtemp. von 3200 K. Wenn man in ein Fotogeschäft geht und sich eine CTB-Folie kauft kann man damit die Farbtemp auf 5600 K erhöhen (also wesentlich mehr Blau Anteil, mittleres Tageslicht.)
    Dann würde ich das Motiv nur noch indireckt über Stüropor beleuchten, z.B. bei einer Interviewsituation.
    Man kann sich auch einen Würfel oder etwas schüsselartiges aus Stüropor basteln, welche auf einer Seite geöffnet ist und diesen auf einem Stativ befestigen und einen halben Meter vom Strahler entfernt aufstellen und damit ein Objekt beleuchten.
    Von direkten Licht sollte man als Anfänger sowieso die Finger lassen, sieht unangenehm, oft plastisch aus.
    Ausprobieren.
    George

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Ach ja Tommi,
    lass Dir blos von den anderen keine Lampen aufschwatzen, da man hier merkt, das Leute wie Wok eigentlich (bitte das ist nicht böse gemeint) keine Ahnung davon haben.
    George

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Lieber George,
    ich freue mich, daß sich mit Dir ein weiteres Forumsmitglied hier in den Austausch einbringt. Ich nehme Dir Deine Anmerkung auch absolut nicht böse, im Gegenteil, alle die etwas aus eigener Erfahrung oder auch angelesenem Wissen hier beitragen können sind wie immer herzlich willkommen. Das ist die Grundlage des Forums.
    Wie Du allerdings bei aufmerksamem lesen sicher feststellen wirst, bin ich weit davon entfernt irgend jemand etwas „aufzuschwätzen“ und das ich nicht den vollen Durchblicke besitze, habe ich mehrfach eingeräumt.
    Ich hoffe daher auf mehr Beteiligung von Dir.


    Was ich allerdings ziemlich sicher weiß ist, daß Baustrahler zwar brauchbar sind - ich habe bei einigen sets mit meinen 4 modifizierten Strahlern gearbeitet - aber die Farbtemperatur eben nicht wie bei den hier diskutierten Scheinwerfern 3200° K ist sondern meist darunter bei ca. 2900° K liegt.

  • Hallo Georg,


    ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass mir jemand (z.B. WOK) etwas aufschwatzen wollte!!!


    Trotz Deiner wertvollen Hinweise (ich werde es gelegentlich auf jeden Fall ausprobieren) war icich h es, der mit den Baustrahlern wegen der genannten Gründe unzufrieden war. Wie siehst Du, Georg, die anderen Nachteile (Defizite) im Verhältnis zum Kauf eines "prof." Lichtsystems?


    Danke für Deine Antwort


    Tomi

  • Wichtig ist beim Filmen doch vor allem : Licht! Nicht umsonst wird bei großen Filmproduktionen in allen möglichen Situationen mit zusätzlichen Scheinwerfern gearbeitet.
    Welches Licht, ist eine Frage des eigenen Budgets. Wichtig ist nur: Mischlicht vermeiden, es sei denn man braucht es für besondere Atmosphäre. Auch mit Baustrahlern kann man gut ausleuchten, wenn man sie geschickt aufstellt, Reflexionen nutzt etc. Die Farbtemperatur spielt eine untergeordnete Rolle, denn die Kameras, die ihr verwendet, ermöglichen doch alle einen manuellen Weißabgleich.


    Gruß
    KDS

  • Hallo,


    als stiller Mitleser möchte ich hier nur eines anmerken.


    Es ist alles sehr interessant was dieser Thread hergibt und bestimmt lassen sich mit den hier diskutierten verschiedensten Lichtsystemen hervorragende Ergebnisse erzielen, nur ist derartiges für meine Art zu reisen z. B. überhaupt nicht realisierbar.
    Wenn man wie ich viele Rundreisen in ferne Länder macht, dadurch bedingt natürlich den Flieger braucht und dann vor Ort ständig von Ort zu Ort zieht, ist eine derartige Ausrüstung von vorne herein unmöglich.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mich z. B. in Pompeji im kommenden September mit meheren Koffern Licht und Baustahlern filmen lassen würde, die würden mich erstmal garnicht reinlassen, mit etwas Pech event. gleich verhaften, gerade in der heutigen Zeit, wo es immer schwieriger wird, irgendwo was zu filmen !!!


    Ich suche immer noch nach Alternativen ?

  • Tja, Herbie,


    Mobilität hat ihren Preis. Da hilft oft nur eine lichtstarke Kamera, denn an vielen Orten darft man nicht einmal mit einem harmlosen Kopflicht filmen.


    Und natürlich braucht die Kamera einen guten Bildstabilisator, wenn man (wie du in einem andere Thread schreibst) kein Staiv mit sich herumschleppen kann/will/darf. Ich filme oft auch ohne Stativ, weil der Aufbau aus Zeit- und anderen Gründen nicht möglich ist.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Herbie
    Sicher werde auch ich keine Rundreise durch ein fernes Land bei Anreise mit dem Flugzeug mit Lichtequiment machen. Dem stehen bei meinem finanziellen Hintergrund schon die Transportkosten und -möglichkeiten vor Ort entgegen und das, denke ich jedenfalls, gilt für die meisten Amateure auch.
    Bei Deinem Beispiel Pompei kann das aber schon anders aussehen. Da ist eine individuelle Anreise einfacher möglich und dann steht natürlich die persönliche Entscheidung an mache in eine Reise und darüber (nebenbei) einen Film oder will ich einen Film über die Ausgrabung dort machen. Eine Drehgenehmigung kann man sicher bekommen und dann auch mit vollem Equipment auflaufen. Sag nun nicht, „das wird doch aber kein Amateur machen“. Ich kenne aus dem Kreis des BDFA in Hessen Menschen die durchaus mehrere Tausend Euro in ein Filmprojekt investieren, und das sind auch Amateure.


    Zu Deiner Frage nach Alternativen fällt mir für Dich allerdings auch nicht viel ein. Da muß ich KD schon zustimmen. Allerdings habe ich Deine Aussage in dem anderen Thema anders verstanden, daß Du nämlich zukünftig doch mehr mit Stativ arbeiten willst und Du dann - zumindest bei unbeweglichen Objekten - auch mit der Belichtungszeit noch einiges raus reisen kannst.


    Hallo KD
    Wenn Du auf meine Bemerkung zu den 2900°Kelvin Halogenbrennern abhebst gebe ich Dir natürlich recht, dass die 300° - und die sind es ja auch nicht immer - für Amateure verschmerzbar sind. Für andere Fälle weist Du ja selbst auf die Problematik mit unterschiedlichen Farbtemperaturen (Mischlicht) hin und die kann dann auch kein manueller Weißabgleich ausgleichen.


    Den von Dir verwendeten Begriff „Kopflicht“ mag ich nicht so gerne, da man dies so leicht mit „Haarlicht“ verwechseln kann, insbesondere wenn wir in diesem Thema über Scheinwerfer diskutieren. Wir beide wissen natürlich, daß Du die von Leuchtenherstellern angebotenen Videoleuchten oder auch Kameraleuchten meinst, aber das ist eben eine ganz andere Baustelle.

  • Zitat

    ...daß Du die von Leuchtenherstellern angebotenen Videoleuchten oder auch Kameraleuchten meinst...


    So ist es. In der Schnelle des Schreibens fiel mir gerade nichts anderes ein.
    Ich verspreche aber hoch und heilig, mich zu bessern und mich nur noch korrekt auszudrücken. Habe ich schließlich von Roland gelernt, zumindest unterscheide ich jetzt immer zwischen Stellern und Reglern. :wink::D:wink::D:wink::D


    Gruß
    KDS

  • Hi KD,
    und das ist auch gut so, denn Roland liest bestimmt heimlich mit und dann - wehe Dir ! :richter:

    Ansonsten hoffe ich, mit meiner Genauigkeit und dem streben nach einer Einheitlichkeit von Begriffen nicht über das Ziel hinaus zu schießen. :hail:


    Hi Herbie,
    leider nicht mehr als Dir KD und ich schon geschrieben haben:
    1. lichtstarke Kamera
    2. bei unbewegten Objekten mit der Belichtungszeit spielen und
    3. ev eine Kamera- oder Videoleuche verwenden.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    4 Mal editiert, zuletzt von wok ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    bezgl. Verschlußzeiten hier mal vier Beispiele für Dich.
    Das sich bei unter 1/50 nichts mehr bewegen darf, ist klar oder?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    danke,


    ist klar, ich hatte schonmal 1/25 Aufnahmen mit Bewegung, war noch ok !


    Nur wird dann das Rauschen durch die Restlichtverstärkung der Cam immer stärker.