HDV, Drop-out

  • Hallo
    In der Zeitschrift PC-Video war in einem Artikel zu lesen, dass HDV-Aufzeichnungen auf DV-Band mit häufig auftretenden Drop-out-Störungen behaftet sind. Das äussert sich beim Abspielen dadurch, dass das Bild bis zu einer halben Sekunde einfriert. Zwar werden auf einer HDV-Aufzeichnung durch die MPEG-Kompression auf das DV-Band ähnlich viele Bits geschrieben wier auf einer DV-Aufnahme. Die Korrekturmöglichkeiten sind aber bei MPEG-Aufzeichnung wesentlich aufwendiger und und führen bei Band-drop-outs zu den erwähnten Störung, die bei einer DV-Aufzeichnung locker korrigiert worden wären.


    Im Forum gibt es bereits ein paar Besitzer und Anwender von HDV-Kameras. Wie sind die in dieser Hinsicht gemachten Erfahrungen?


    Gruss Erich

  • Hallo Ulrich


    Zitat

    Drop Outs gabs es auch bei DV, der Schaden ist dabei der gleiche wie bei HDV.


    Das stimmt meines Erachtens nicht. Zwar werden auf einer HDV-Aufzeichnung durch die MPEG-Kompression auf das DV-Band ähnlich viele Bits geschrieben wie auf einer DV-Aufnahme. Die Korrekturmöglichkeiten sind aber bei MPEG-Aufzeichnung wesentlich aufwendiger und führen bei Band-drop-outs zu den erwähnten Störungen, die bei einer DV-Aufzeichnung locker korrigiert worden wären.


    Du schreibst über deine doch ruppigen Kameraeinsätze ohne sichtbaren drop-out. Waren das jetzt DV- oder HDV-Aufnahmen?
    Mich würde der wirklich praktische Einsatz von HDV interessieren.
    In der erwähnten Zeitschrift wird nämlich in erster Linie von Profi-Usern gesprochen, die halten bestimmte Aufnahmen für unbrauchbar mit denen der Amateur noch gut leben kann.


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das bezog sich auf HDV Aufnahmen, gilt aber auch für meine DV Aufnahmen. Drop Out ist für mich ein Drop Out, wenn ich ihn sehe, alles andere interessiert mich nicht, kann ich eh nicht feststellen.
    Es ist doch ganz einfach, bei DV betrifft ein Drop Out einen Frame.
    Das mag den ein oder anderen nicht stören, für einen Profi ist die Szene jedenfalls hin. Bei HDV sieht es anders aus. Betrifft der Drop Out einen I-Frame, ist die ganze GOP Struktur hin, es ist also eine halbe Sekunde betroffen, nicht eine 1/25 wie bei DV. Anders sieht es aus, wenn es ein B oder P Frame der GOP Gruppe ist, oder gar das letzte Frame einer GOP. Bei letzteren ist es dann, wie bei DV nur ein Frame.
    Wie auch immer für mich, ist es die Szene bei DV, wie bei HDV hin.


    Und wie ich schon mal schrieb: Das hat bei HDV auch einen Vorteil, wenn durch einen Drop Out bei einem I Frame die ganze GOP dahin ist, es fällt sofort auf. Das meine ich nicht als Ironie.


    Zumindest gewinnt wieder die Band Frage eine Renaissence. Es gilt nach wie vor, bei einer Bandsorte zu bleiben. Wenn woanders geschrieben wird, das SONY Preminium Bänder, von der Beschichtung, weicher, sich von den Fuji Bändern, härter, unterscheiden und man diese tunlichst nicht mischen sollte, dann gilt dies aber auch für DV!


    Solange mir nun kein Drop Out bei HDV bei SONY Premium Bänder über den Weg läuft, bleibe ich bei diesen Bändern und sorge mich nicht. Und selbst wenn, Pech gehabt, das Risiko ist so alt seit es Bänder gibt.


    Im übrigen hatten doch Canon Laufwerke der Semiprof Cams doch auch mal eklatante Bandprobleme. Und diese gab es praktisch und waren obendrein noch teuer. Wurde da auch so ein Drama raus gemacht und eine ganzes System in Frage gestellt?
    Irgendwie erinnert mich das ganze an die Einführung der Eisenbahn, da gab es auch nette Geschichten der Kritiker, was alles passieren kann.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hmm, muß meine Ansicht über Drop Outs und Premium seit dem Wochenende revidieren, das ist wohl Chargen abhängig. Ich hatte ja schon erwähnt, das ich ein Band mit einem Drop Out immer an der gleichen Stelle habe. Es betrifft alle Bänder in diesem 5er Karton. Nun habe ich ein Band genommen, aus einem anderen Karton, dies war dann wieder o.k.
    Desweiteren habe ich mir darauf hin etwas überlegt, wie ich den nun ohne visuelle Mühen feststellen kann, ob nun Drop Outs vorhanden sind oder nicht. Nach 5mal hintereinander kann selbst ich meine Filme nicht mehr hören.
    Für mich ist die Lösung das MpegCapture von Edius. Dies kann man so konfigurieren, das ein Transportstream, also ein Band im ganzen Stück aufgenommen wird. Desweiteren gibt es ein Setting "Checking the Continuity of the stream strictly" Dies führt bei einem Drop Out dazu, das das File geteilt wird.
    Man muß also nicht mehr das Band ansehen oder anhören, einfach das ausgespielte Band erneut capturen und schauen obs eine Datei oder mehrere werden.
    Gibt es bei den Freeware HDV Capture Programmen auch solch eine Funktion für nicht Edius Besitzer? Ist zumindest eine Testmöglichkeit ohne Aufwand.
    Es wiederstebt mir zutiefst an Stelle von 2,59€ für ein Premium Band 8,99€ für Excellance oder gar 14,99€ für das HDV Band auszugeben. Aktuelle Preise des örtlichen MM's.
    Mit dieser Testmethode kann ich leben.
    Nimmt man ein Band Schwarz auf, so ließen sich sich eventuell vielleicht Drop Outs im Vorfeld auch bei den Aufnahmen eventuell ausschließen. Bei dem einem Band von mir trat beim zweiten Bespielen der Drop Out an exakt der gleichen Stelle auf. Kann da nicht ganz an Zufall glauben.
    Für mein Quellmaterial ist mir das aber extrem wurscht, Problem habe ich nur mit dem Thema Drop Outs beim fertigen Film. Aber die Prioritäten muß jeder für sich selbst festlegen.
    Ich mußte einmal für jemanden auf 5 Fuji Bänder etwas aufnehmen. Diese Bänder habe ich dann hinterher via PC und Edius MpegCapture und TSwriter kopiert. Nun weiß ich warum ich nicht eine Datei je Band, sondern mehrere bekommen habe, das waren Drop Outs, sogar bis zu 3 pro Band, also auch nicht besser als Premium. Ich hatte damals das Tool im Verdacht.
    Dies wiederspricht nun meine Aussagen an anderer Stelle, dem bin ich mir bewusst. Aber wie sagt Its-Magic so schön: Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Die Stellen waren immer am Szenenende, das ist mir beim reinem Ansehen nicht aufgefallen, bzw. ich habe es für Szenenwechsel gehalten. Ich hatte bei diesen Aufnahmen öfters das gleiche Objekt mit unterschiedlichen Einstellunmgen gefilmt.
    Ich muß daher feststellen, das das Thema Drop Outs doch nicht so lächerlich ist, wie ich erst dachte, aber immerhin kann man sie leicht finden.
    Gruß
    Ulrich