Ordner "System Volume Information" w2k

  • Hi,


    ich habe mal den Ordner "System Volume Information" gelöscht undnix negatives bemerkt.


    Benötigt man den Ordner überhaupt?
    Der ist bei mir auch nur auf C:\ enthalten (FAT32)


    Bei der Installation mit NTFS ist er auf allen Partitonen angelegt.


    Weiß jemand etwas erhellendes?


    Nach meiner Information wird der Ordner für den Index-Dienst benötigt.
    Der ist bei mir aber deaktiviert!


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Das habe ich mir auch gedacht. Bei mir ist der Indexdienst auch deaktiviert, aber ich hatte bis jetzt noch nicht den Mut dazu gehabt, den Ordner "System Volume Information" zu löschen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Ihr Beiden,


    ich habe keinen Indexdienst aktiviert (ist das "für schnelleres Suchen" auf der Festplatte?).


    Und den Ordner "System Volume Information" habe ich auch nicht.


    Und alles funktioniert bestens (z.Zt.) Was will man mehr ? :feixen:


    Viele Grüße
    Stefan



    P.S. ist vielleicht nicht die große Hilfe :besoffen:

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,


    >>Und den Ordner "System Volume Information" habe ich auch nicht.<<


    hast Du denn auch in den Optionen zur Ordneransicht die versteckten und Systemordner als sichtbar markiert?


    "System Volume Information" ist nämlich ein versteckter Systemordner!


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    >>hast Du denn auch in den Optionen zur Ordneransicht die versteckten und Systemordner als sichtbar markiert?<<


    Die versteckten Dateien und Ordner werden bei mir schon immer angezeigt - nur die geschützten Systemdateien nicht :hail:


    Also, ich habe (wahrscheinlich wie jeder) auch den Ordner System Volume Information, mit einer Datei weißnichtmehr in einer Größe von 20 kb. Um an diese Daten zu kommen, muß man ja erst die Sicherheitseinstellungen verbiegen ! Naja, jetzt weiß ich's auch.


    Ehrlich gesagt, mir ist das Vorhandensein dieses Ordners erstmal egal. Mein System läuft.


    Viele Grüße
    Stefan


    P.S. Ich sehe gerade, daß Deine C:\-Partition eine FAT32 ist - meine C:\ ist in NTFS formatiert.

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi


    auf der Video-Installation (alle Partitionen als NTFS) liegen auf C:\ ebefalls dort 36 Dateien mit 3,49 MB, auf D:\ ist der Ordner vorhanden, ich kann aber nicht darauf zugreifen, auf E:\ ist er nicht vorhanden und auf der externen IEEE-FP ist er auch nicht vorhanden.


    *grübel


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    also auf meinem Rechner ist auf allen Partitionen, egal ob NTFS oder FAT32, dieser Ordner.


    In diesem Ordner ist jeweils die Datei "tracking.log" mit 20 kb. Auf 2 oder 3 Partitionen ist zusätzlich noch ein Unterordner "_restore........." Hier ist dann noch ein weiterer "rpo" und hierdrin ist dann eine Datei "change.log.1" in unterschiedlichen Größen von 763 Byte bis 1,23 kb. :shake:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    System Volume Information
    Darin sind die Daten für die Systemwiederherstellung
    Unter Start >>> Systemsteuerung >>> System >>> Registrierkarte Systemwiederherstellung das Häckchen bei Deaktivieren setzten.
    Ansonsten landet dort jede gelöschte Datei, auch eine Videodatei.
    Und richtig auch Viren nisten sich darin ein. Existieren tut der Ordner immer auf jeder Platte.
    Wird Deaktivieren gewählt, wird der Inhalt der Ordner gelöscht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>und es sieht so aus, als könnte sich in diesen Ordner auch ein Virus einnisten<<


    eben und genau darum möchte ich gerne wissen, ob ich diesen Ordner gefahrlos löschen kann.


    Hintergrund:
    ich habe mir eine externe FP (300 GB, Combo-Laufwerk) zugelegt.


    Diese FP war NTFS-formatiert und beim ersten Einschalten hatte ich dort auch den "System Volume Information"-Ordner drauf.


    Nach einigen Experimenten mit dem Datenransfer etc. hatte ich diese externe FP wieder über Datenträgerverwaltung neu formatiert (Quick-Format). Nachdem ich dann einige Dateien darauf überspielt hatte, fiel mir auf, dass der Ordner "System Volume Information" nun plötzlich auf der externen FP nicht mehr vorhanden war.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du kannst ihn löschen, müßte doch schon aus dem vorhergehenden ersichtlich gewesen sein. Wenn keine Systemwiederherstellung aktiv ist, ist der Ordner immer leer.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >> Wenn keine Systemwiederherstellung aktiv ist, ist der Ordner immer leer. <<


    Nenene, bei w2k gibt es doch keine Systemwiederherstellung (oder doch ?). Und trotzdem habe ich auf jeder Partition diesen Ordner wie weiter oben schon geschrieben.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,


    mit >>Systemwiederherstellung besorgt bei mir ein Image!!<<


    hatte ich darauf hingewiesen, dass es unter w2k keine Wiederherstellungspunkte gibt.


    Kam vielleicht nicht so rüber.


    Also kann man den Ordner wohl wirklich gefahrlos löschen :frage:


    Wenn es jemand nachmacht: ich übernehme keine Garantie!!!


    Und immer ein Image vorher anlegen!!


    Happy day vom
    Tom