700 MB oder 80 min. ?

  • Hallo,


    helft mir mal bitte auf die Sprünge.


    Auf den CD Rohlingen steht 700 MB / 80 min.


    Wie ist das denn zu verstehen ?


    Gehe jetzt mal von einer Audio CD aus.


    Beispiel:


    Habe ca. 18 Tracks zum Brennen vorbereitet und das Programm signalisiert mir als Länge der fertigen CD, ich sage mal, 75 min.


    Die Datenmenge dieser CD lag jedoch bei ca. 760 MB.


    Wie ist das denn möglich, wenn doch nur 700 MB auf den Rohling passen ?


    Was kapiere ich denn da nicht :frage:



    Herbie

  • Hi Herbie,


    >>Was kapiere ich denn da nicht<<


    1 MB = 1024 kb


    je nachdem, wie die Hersteller nun rechnen, hast du entwerder mehr Platz auf dem Speichermedium, oder weniger.


    Bei Festplatten mit z. B. 120 GB kann es sein, dass du real nur so um die 112 GB hast.
    Das hängt dann auch wieder davon ab, wieviel einzelne Scheiben in einem Gehäuse verbaut sind.


    Dann kann auch noch die Clustergröße eine Rolle spielen etc.,
    lass Dich also durch diese Angaben nicht irritieren.
    Bei DVD's steht z.B. 4,7 GB drauf, in Wirklichkeit sind es gerade mal 4,3 ungrad GB.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    das ist mir schon klar, ich wollte eigentlich auf ganz etwas anderes hinaus und zwar ist mir das Verhältnis Zeit / MB nicht ganz klar.


    Was meint der Hersteller mit diesen Angaben ?


    80 min. müssen ja nicht immer 700 MB sein, das kann mehr oder auch weniger sein, es irritiert mich ganz einfach.


    Hoffentlich kam es bei Dir gut verständlich an.


    Gruß


    Herbie