Brauche dringend Rat !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TylerDurden
    Die vob direkt in den Wizard zu ziehen ist natürlich einfacher...aber ist die datei nicht größer die raus kommt am ende,als wenn ich ne avi bearbeite!


    Moin,
    Grundlagenforschung:
    Ein AVI ist ein Container für Videodateien, wo alles mögliche enthalten seien, hängt vom Codec ab.
    Im ursprünglichen Sinne, wenn man das so sagen darf, wird AVI als DV Avi verstanden, also als das AVI welches Digtal DV Cams aufzeichen.
    Dieses AVI benötigt ca. 13GB pro Stunde, Codec "DV Codec" (zahlreiche, wie Mircosoft, Mainconcept, Canopus und andere)
    Dann kam DIVX und desen Abarten. DIVX und ähnliche ist ein MPEG4 Codec, der aber auch in einem AVI Container Platz findet und somit die Endung AVI hat. MPEG4 benötigt erheblich weniger Platz als ein DV AVI.


    VOB:
    VOB ist ein DVD Video "Container", besser ein Transportstream einer DVD. Er beinhaltet neben den Video mehrere Audio Spuren, Untertitelspuren und die Kapitel Einsprungpunkte. VOB's direkt zu schneiden ist tödlich, wenn mehr als eine Audiospur enthalten ist.
    Das Video einer VOB ist ein MPEG2 Codec
    MPEG2 benötigt mit hoher Bitrate ca. 3GB/Stunde, liegt also was die Größe anbelangt, zwischen DV AVI und MPEG4.
    Unbedingt Lesen www.edvtipp.de
    Vor einer Bearbeitung der VOB Dateien sollten diese in ihre Bestandteile zerlegt werden, demuxt werden.
    Googeln PVAStrumento, erster Treffer.
    Gruß
    Ulrich

  • Sagt mal, schlaft Ihr nie? :feixen:


    @Ulrich:


    Zitat

    VOB's direkt zu schneiden ist tödlich, wenn mehr als eine Audiospur enthalten ist.


    Richtig! Deswegen nimmt einem MVW diese Entscheidung ab und nimmt nur eine Audiospur. Wenn diese eine AC3 5.1 ist, kann gewählt werden ob in normalem Stereo ausgegeben werden soll, oder in AC3. Alles andere wie Kaptitelmarken etc. wird beim Export ausgefilltert. Das Endprodukt ist dann eine Mpeg2 Datei, so wie sie sein soll. Extra demuxen brauche ich mit MVW auch nicht, es sei denn das anschliessen verwendete Authoringprogramm verlangt demuxte Streams.


    Der Womble Mpeg Video Wizzard ist kein einfaches Schnipselprogramm, mit dem mal schnell Mpeg geschnitten werden kann, sondern es ist ein mächtiges Tool, dass so einiges beherrrscht, was der User für seine Spezialaufgaben im Umgang mit Mpeg braucht.
    Darüber habe ich in anderen Threads schon diskutiert, aber einige "Meinungsmacher" kamen zu der Erkenntnis, dass MVW kein Mensch brauchen würde, wenn man schon ein Programm wie MSP7 etc. hätte. Ich behaupte aber immer noch: Dieses kleine Programm ist der Hammer und deswegen möchte ich nicht mehr darauf verzichten!


    Einen Nachteil hat MVW aber doch: Der eingebaute Mpeg Encoder ist nicht der Überflieger, weil langsam und qualitativ nicht so gut wie andere. Deswegen sollte man tunlichst mit den Mpeg-Parametern der zu bearbeitenden Datei exportieren und -wenn die exportierte Mpeg-Datei z.B. weiter komprimiert werden soll- mit anderen, besseren Encodern machen. Ich verwende dazu u. a. den Procoder2.


    Tipp: Ein "Treiber" wie AnyDVD sollte im Hintergrund laufen. Damit können dann ALLE DVD`s bzw. deren vob`s geschnitten werden!
    (Wenn dieser Hinweis nicht gewüscht sein sollte, bitte löschen)!



    Frohe Weihnacht!


    :engel3:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Der Womble Mpeg Video Wizzard ist kein einfaches Schnipselprogramm, mit dem mal schnell Mpeg geschnitten werden kann, sondern es ist ein mächtiges Tool, dass so einiges beherrrscht, was der User für seine Spezialaufgaben im Umgang mit Mpeg braucht.
    Darüber habe ich in anderen Threads schon diskutiert, aber einige "Meinungsmacher" kamen zu der Erkenntnis, dass MVW kein Mensch brauchen würde, wenn man schon ein Programm wie MSP7 etc. hätte. Ich behaupte aber immer noch: Dieses kleine Programm ist der Hammer und deswegen möchte ich nicht mehr darauf verzichten!
    ......................
    Tipp: Ein "Treiber" wie AnyDVD sollte im Hintergrund laufen. Damit können dann ALLE DVD`s bzw. deren vob`s geschnitten werden!


    Hallo Ernst,


    da kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen! Auch ich möchte auf dieses Programm nicht mehr verzichten, trotz MSP7 und Vegas6. Und vielen Dank für den AnyDVD-Treiber-Tipp.


    Gruß und "Frohe Weihnachten" :engel3:
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K