NVIDIA GeForce4 Ti 4200 PINE

  • Ich habe o.g. Grafikkarte von PINE (XFX) . Nun versuche ich schon geraume Zeit erfolglos die vorhandene S-Video-Buchse zu nutzen.


    Ich möchte Filme von Video-Bändern auf die Festplatte überspielen.


    Mein Ulead 6 erkennt den Anschluß nicht, ich kann auch keinen Treiber für diese Buchse finden. Hat hier irgendjemand Erfahrung in solchen Dingen?


    Vielleicht hat sogar jemand diese Grafikkarte?


    Nicht auszudenken wäre es, falls es jemand mit dieser Karte bereits gelang, einen Film vom VRC auf die Festplatte zu schicken!


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
    :help:

  • Hallo Andy


    ich habe die Msi G4 4200 und die SVHS Buchse ist nur für die TV out Funktion gedacht. Also das Monitorbild auf einen Tv ausgegeben. Es gibt auch eine Multimedia-version mit TV in, das kostet aber meisten mehr.


    Am besten schaust du mal in deinem Handbuch nach, ich vermute jetzt aber mal du hast nur TV-out.


    Andreas

  • Hi,


    ich hab' so'ne ähnliche.


    Schau mal oben links am Slotblech auf der Platine. Wenn da ein IC-Platz unbesetzt ist, so etwa 40 Pins, dann fehlt der Codec. Wenn Du dich auf's Handbuch verlässt, in meinem steht Video in/out, das ist ein Druckfehler.


    Es gibt nur wenige Karten, die Video in/out haben. Die werden meistens als ViVo-Karten bezeichnet. Vgl. www.pcwelt.de und da die Tests.


    MfG E.Z.

  • Hallo,


    laut Beschreibung und extra beiliegendem Blatt hat diese Karte ViVo. Auch
    der Händler bestätigte mir das so. Darauf weist auch das beiliegende Kabel hin. Es hat eine Art Weiche und teilt das S-VHS Kabel in einen roten Strang (DV,VCD,DVD) und einen schwarzen (TV).
    Das Problem dürfte - wie ich mitlerweile vermute - ein Softwareproblem sein.
    Ulead erkennt die S-VHS Buchse nicht!
    Ich muß mir da noch spezielle Software z.B. von gdata oder Magix besorgen.


    Und da steht dann die Frage, welche Software sich mit der Karte versteht. Das ist zu Zeit mein Problem. :frage:

  • Hallo, Andy!


    Zunächst einmal mußt Du feststellen, mit welchem Chipset Deine Grafikkarte versehen ist. Wirklich Capturen in annehmbare Qualität kannst Du nur mir einem BT-848 oder -878 Chipset von Conexant. Wenn Du ein Philips-Chipset auf der Karte hast, wird´s eh nichts!


    Als nächstes mußt Du die Treiber richtig installieren. Du benötigst dafür die Nvidia Treiber 28.32 und den WDM 1.08 Treiber.


    http://www.video-drivers.com/companies/744.htm


    Erst wenn der WDM-Treiber das Chipset erkannt hat, kannst Du capturen. Die ganze Sache artet so oder so in Streß aus, weil Du beim WDM-Treiber unter Vcapture keinen Codec zuordnen kannst (Du mußt also direkt in YUYV capturen mit 23-25 mb/s). VfW-Treiber für Nvidia-Grafikkarten gibt es nicht!!


    Eine vernünftige Qualität wirst Du also mit Deiner Grafikkarte NIE bekommen! Ich habe schon alle gehabt, von ASUS über ELSA und Gainward bis MSI. Ein vernünftiges Capturing war mit KEINER möglich!


    Mein Tip:
    Tausch beim Händler die Karte gegen eine OHNE Input (mit der Begründung, daß es nicht finktioniert). Wenn der Input nicht fiunktioniert ist das ein versteckter Mangel und er MUSS die Karte zurücknehmen. Für´s Capturing nehme Dir eine Hauppauge WinTV (oder eine 100% kompatible Karte), z.B. die hier:


    http://www.pearl.de/p/PE6042-TVKarte_mit_BT878_Chipsatz.html


    Damit bekommst Du in etwa die gleiche Qualität wie mit einer AV-Master oder einer DC-30+. Als Codec brauchst Du die MC-Codecs (MJPEG und DV), dann kannst Du über die analoge Karte MJPEG oder DV aufnehmen, da Du ja MSP besitzt, sogar direkt in MPEG-2!


    Wenn Du keinen Wert auf TV legst, dann kannst Du auch diese hier


    http://www.pearl.de/p/PE6039-Video_In_Board_mit_BT878.html


    nehmen. Ist aber eigentlich wenig sinnvoll, denn es ist genau die gleiche Karte wie oben, nur ohne den TV-Tuner. Würde sich nur lohnen, wenn sie für 5 bis 10,- € zu haben wäre, denn mehr ist sie nicht wert..


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also, ich habe mir nun doch eine andere Karte einbauen lassen:
    eine SPARKLE -Karte. Wieder mit GFORCE Ti4200.
    Nun funktioniert alles.
    Vorsicht vor diesen PINE - Karten: Nicht überall wo VIVO draufsteht ist auch VIVO drin: Diese Karte ging mit keiner Software!

  • Peter,
    Bin, was Video über Grafikkarten betrifft, mittlerweile auch zum selben Ergebnis gekommen. Gibts für die BTB-Karten eigentlich stabile Win2000/XP-Treiber, oder braucht man dafür wieder das alte W98?


    Leicht mißtrauische Grüße

  • Alex:


    Da bin ich zur Zeit etwas überfragt. Im Augenblick mache ich die paar Dinge, die ich von der TV-Karte ziehe, unter 98SE. Das ist alles mehr oder weniger Spielerei. Weshalb sollte ich mich mit der zweitbesten Möglichkeit zufrieden geben wenn ich eine voll frei- und durchgeschaltete D8 habe?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Alex
    die TV-Karten laufen stabil unter 2000 und XP.
    U.a. mit den Treibern, die Peter und ich neulich genannt hatten.
    Das war glaube ich in einem Thema von Tom.


    Gruß
    Uwe

  • Danke, Uwe. Hab den Thread (hier?) zwar noch nicht gefunden, aber glaub's Dir auch so. Gut zu wissen, vielleicht findet eine den Weg in meinen Rechner.


    Gruß