Skalierungssprung

  • Werde daraus nicht schlau.
    Ich habe in APP1.5 3 Logos auf 3 Spuren übereinandergelegt, die zeitlich versetzt eingeblendet werden (Endbild:alle 3 gemeinsam sichtbar) Das erste, unterste Logo wird nach ca. 3 Sekunden von einem in der Spur darüber liegenden, kleineren Logo teilweise überdeckt. Genau an dieser Stelle macht das untere Logo einen Sprung und wird etwas kleiner. Habe alles kontrolliert und nachvollzogen, es ist weder ein Keyframe gesetzt noch sind andere Einstellungen an dieser Stelle vorhanden. Die Skalierungsparameter des betroffenen Logos ändern sich nicht. Wird das überlappende Logo wieder ausgeblendet, macht das untere Logo den Größensprung zurück.
    Woran kann das liegen?


    Gruß Fred

  • Moin Fred,
    hab es in einer ruhigen Nachtschicht-Minute mal nachvollzogen.
    Bei mir wird da absolut nix kleiner.
    Wo stellst Du das denn fest? Auf dem kleinen Vorschaufensterchen?
    Hast Du das mal auf dem richtigen Kontrollmonitor und im gerenderten Zustand angeschaut? Wahrscheinlich tritt's da nicht auf.
    Kann ich mir sonst nicht erklären.


    Mustervideo (Ergebnis meiner Bemühungen)
    250 kB WMV
    Rechtsklick zum Downloaden


    Gruss Wiro

  • Hi,
    vergleiche mal das PAR der einzelnen Logo.
    Ansonsten erinnere ich mich, daß Du mit ner Matrox arbeitest. Bei Verwendung der Matrox Effekte hatte ich ähnliche Effekte bei PiP s. Lag an der Unsauberkeit der gesetzten keyframes.
    Versuch den gleichen Aufbau mal über OHCI.
    Gruß Jörg

  • Wiro


    ...mensch Wiro, nicht dass du Ärger mit deiner Frau bekommst. Denn du wirst doch sicher erst zum Mittag wieder auf der Bildfläche erscheinen wegen der Nachtschicht. Wenn der Hausseegen wirklich gefährdet ist, nehme ich alles auf meine Kappe und schreibe dir einen "Entschuldigungszettel" ;) Also danke für deine Tests. :headbanger:


    @all


    es hat mir wirklich keine Ruhe gelassen und ich war schon kurz vorm Verzweifeln, weil ich mir das absolut nicht erklären konnte. Die Lösung aber habe ich jetzt gefunden. Es ist mir allerdings unklar, warum es so ist. :rolleyes:
    Das überlagernde Logo kommt aus Photoshop und hat eine horizontal etwas längliche Form (ähnlich der Form eines Zeppelins). Entsprechend fällt auch das Verhältnis der Pixelmaße aus (640x185). Abgespeichert habe ich das Logo mit 150 dpi (auch mit 72 dpi habe ich es versucht). Dieses Logo habe ich nun, wie beschrieben (mit Alpha Kanal), überlagernd auf das Hintergrundlogo gelegt und es entsteht diese Größenänderung des Hintergrundlogos, sobald das überlagerte Logo aktiv ist.
    Die Lösung des Problems war letztendlich, dass ich das Logo in Photoshop in einem Rahmen mit den Videomaßen 720x576 Pixel (150dpi) neu abgepeichert habe. Nun funktioniert alles.
    Warum aber beieinflußt ein überlagertes Logo, auch wenn es unproportionale Maße hat, das darunterliegende Logo :besoffen:
    Das wichtigste aber ist, dass ich nun weiß, wie ich in Zukunft soetwas umgehen kann. Wieder eine neue Erfahrung beim Umgang mit APP. Mit MSP 6.5 hatte ich derartiges nie.


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,
    manchmal, wenn ich eine knifflige Aufgabe zu erledigen habe, lege ich eine Nachtschicht ein. Man hat dann seine Ruhe. Das war heute der Fall, und da ich ohnehin vor dem Rechner saß, habe ich Dein Logo-Filmchen mal eben nachvollzogen.


    Ich hab da gar nicht so viel herumgefummelt mit Alphakanal und solchen Dingen. Im Bildbearbeiter 3 Logos erstellt mit den Grössen 200, 175 und 150 px. Diese als TIF abgespeichert - ohne Alpha - und in die Timeline gelegt. Dann noch ein paar kleine Schlagschatten drauf und fertig. Da mußte man nichts verkleinern, verschieben, transparentieren oder sonstwas.


    Aber vielleicht liegts ja tatsächlich an der Kombination mit der Matrox.
    Und vielleicht solltest Du wirklich bei MSP bleiben. APPro mag ehemalige Uleader scheinbar nicht.
    :D:D:D
    Gruss Wiro

  • ...ja wahrscheinlich liegts an der Kombination mit der Matrox. Das sind eben solche Erfahrungen, die man immer macht wenn etwas neues angefasst wird.
    Herumgefummelt habe ich an den Bildern eigentlich auch nicht, nur eben in Photoshop ohne Hintergrund abgespeichert. Der erwähnte Alphakanal wird ja dann automatisch in APP angewendet. Wollte das nur anmerken zur evtl. Fehlerfindung, dass das Logo freigestellt ist.


    Ja ja die Umstellung von MSP auf APP ist schon ne Sache für sich. Aber da muß ich jetzt durch, die Anschaffung kann und darf nicht umsonst gewesen sein. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass wenn man sich richtig eingearbeitet hat, die Sache auch gelingt. Da ich nun schon 3 Projekte mit APP fertiggestellt habe, bin ich da auch sehr optimistisch. Also die Schnelligkeit der Vorschau- und Videoanzeige auf dem Monitor (praktisch ohne Verzögerung) und die Echtzeitfunktionen der Kombination Matrox-APP möchte ich schon jetzt nicht mehr missen. Es gibt allerdings auch einige Dinge, die ich bei MSP besser finde. Aber ein Programm, dass es jedem recht macht, wird es nie geben. :heul:


    Gruß Fred

  • A propos Matrox :
    im Adobe-Forum hab ich grad gelesen, daß es auf der Adobe-Support-Seite ein Update für die Matrox 100 X geben soll. Da geht es allerdings um Exportprobleme.


    Ich weiß nicht, welche Matrox Du hast.
    Vielleicht hilft der Hinweis. Ich hab nicht nachgesehen.
    Hier der
    Link zum Adobe-Forum.
    Gruss Wiro

  • ...danke für den Link. Exportprobleme habe ich glücklicherweise noch nicht gehabt (obwohl mehrfach praktiziert). Was bei mir öfter auftritt ist ein Aufhängen des Programms, bei dem zuvor ein Fenster erscheint mit der Meldung "Updating Timeline" . Wenn dieses Fenster länger als 5sec erscheint, kann ich die Finger zum Klammergriff formen, denn dann geht gar nichts mehr.
    Ich habe die Matrox RT.X100 Xtreme Pro. Werde mal dem Link folgen um evtl. etwas Nützliches zu finden.


    Gruß Fred