MSP7.01-Nachvertonung

  • Hallo,


    ich möchte einen mit MSP 7.01 bearbeiteten Film mit Kommentaren versehen. Der O-Ton ist vorhanden, die Audio-Blenderei ist mir ziemlich klar.
    Da es sich nur um Sprachinformationen handelt, will ich mein (ziemlich gutes) Headset vom Bluetooth-Handy benutzen.


    Ich habe das Forum durchstöbert und gefunden, daß man es mit "Einfügen -> Stimmendatei" tun kann. Da muß man erst mal drauf kommen!


    Nun zum Problem:
    Ich bekomme die gesprochenen Texte per Headset-Mikro in die Tonspur, nicht aber den O-Ton gleichzeitig auf den Kopfhörer. Am Bluetooth oder am Headset liegts nicht, denn Aufnahmen werden eingespielt und das Wiedergeben geht auch über das Headset.


    Frage:
    Wo muß ich schrauben, um den O-Ton bei der Nachvertonung mittels "Einfügen -> Stimmendatei" zu hören?


    Gruß Volker

  • Guten Morgen,
    weil wir diese Methode bisher nicht anwendeten, ich aber neugierig bin, habe ich es mal probiert und bin der Meinung, dass das, was Du willst, im Programm auch gar nicht vorgesehen ist. Wenn einer die Option findet, um so besser!
    Allerdings denke ich, dass dieser Weg ohnehin nicht der glücklichste ist, schon wenn ich an die PC-Geräusche denke, die da unvermeidlich irgendwie mit in die Aufnahme kommen.
    Mein Vorschlag deshalb ( 10000 x erfolgreich angewendet :(
    Externes Aufzeichnungsgerät ( das kann ggf. die Cam sein, mit der Du sonst filmst ) benutzen - das Video schon mal (ohne Kommentar ) auf Band spielen -- am Fernsehen über Kopfhörer Dir vorspielen und Deinen Kommentar dazu sprechen. - Wenn Du Dich mal versprichst - dein Text zu lang oder zu kurz ist oder gerade der Huind bellt - kein Problem - schneller Rücklauf und das Ganze eben noch mal.
    Anschließend spielst Du das Kommentarband ein und legst den Ton genau dorthin, wo Du ihn haben willst.
    Ich weiß, das scheint der umständlichere Weg - aber ohne aufwendige Studiotechnik geht es so am Besten. Jedenfalls machen wir das Woche für Woche so - und leben immer noch.
    Versuche es mal so,
    meint Hans

  • Hallo Hans,


    danke für Deinen Tip und die Mühe, eine für Dich bisher nicht angewendete Methode extra für mich auszuprobieren.


    Im Vertrauen: Genauso wie Du gesagt hast, habe ich es bisher getan!


    Ich hab mich nur nicht getraut, es hier rein zu schreiben. Ich dachte, alles lacht über "den vorsintflutlichen Videobastler".


    Nun habe ich beim Forum-Stöbern diese Funktion mit der "Stimmendatei" gefunden und dachte, das wäre bei den Profis Gang und Gäbe.
    Ich hatte schon befürchtet, daß meine Vorstellungen so nicht realisierbar sein werden.
    Aber, was soll dann diese Funktion in MSP? Wenn Ulead schon eine solche "Stimmendatei-Funktion" implementiert, warum dann nicht so, daß sie brauchbar ist? Ist doch unlogisch?
    Aber mit Logik kommt man halt nicht immer zum Ziel!


    Ich werde es nun halt weiter so tun - das funktioniert wenigstens.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    die Funktion geht ja in MSP7, nur ( wenn wir beide nichts übersehen haben ) eben nicht bei gleichzeitigem Mithören.
    "Unsere" Methode hat aber nichts mit "Stümperei" zu tun. Ich kenne das auch von den Profis. An einem Mehrmaschinen-Schnittplatz (Hybrid) - den haben wir eben auch - macht sich das einwandfrei. Die "andere" Methode in perfektionierter Form kenne ich persönlich nur aus dem Rundfunkstudio. Die können ihre 32 Spuren ( oder sind es 64?) gleichzeitig oder einzeln hören und gleichzeitig auch aufnehmen. ... aber wer braucht das von uns schon.
    Schönen Sonntag,
    Hans