Noch ein 16:9 Problem (After Effects)

  • Moinsen, Leute!


    Habe mit After Effects mein Footage bearbeitet, das in 16:9 aufgenommen wurde. Die Kompositionseinstellungen sind natürlich daran angepasst -> mit 720 x 576 Pixeln und einem Pixel Seitenverhältnis von 1,42. Eben PAL Widescreen Standard (gab es schon als Voreinstellung).


    Wenn ich nun meine Komposition ausrendern will, finde ich aber nirgendwo eine Möglichkeit, das Pixel-Seitenverhältnis einzustellen, so dass ich immer ein 4:3 Video erhalte, das in die Höhe gestreckt ist.


    Habe versucht, die tatsächliche Pixelzahl von 1024 x 576 einzustellen (unter Dehnen), aber dann krieg ich eine Fehlermeldung, dass irgendwas nicht übereinstimmt.


    Ich finde leider auch keine Vorauswahl, wo man einfach PAL Widescreen einstellen kann. Es gibt nur PAL mit 720 x 576 oder PAL mit 768 x 576 (-> quadratische Pixel).


    Ach ja: Arbeite mit AE 6.5 - ich meine, in der Vorgängerversion war das kein Problem, jedenfalls erinnere ich mich nicht daran.


    Würde mich wirklich sehr über Euren Rat freuen!!

    shit happens but the show must go on

  • Hi,
    es gibt auch keine Voreinstellung beim rendern. DeinFormat ist 720x576 PAR
    1,422. So wird es auch ausgegeben. Die Frage ist, wo siehst Du es gequetscht? Füge Dein gerendertes footage mal in AE ein.
    Lege es in eine 16.9 comp, klicke das kleine weiße Dreieck oben rechts im Vorschaumonitor,--> Anzeigeoptionen--> Pixelseitenverhältniskorrektur-->ankreuzen.
    Nun hast Du Dein 16:9 angezeigt, so wird es in Premiere erscheinen, ebenso in Encore.
    Wenn es auf dem DVD Player oder TV anders sein sollte, per Fernbedienung umschalten.


    Gruß Jörg

  • Jawoll, stimmt!


    War etwas verplant.. Wenn ich mir das avi im MediaPlayer angeschaut habe, war's verzerrt, aber in Premiere importiert ist's wieder richtig.


    Alles klar! Vielen Dank!

    shit happens but the show must go on