Jetzt hab ich auch mal bei Video vegas "vorbei" geschaut

  • Gefällt mir sehr gut !
    Ich finde die Bedienung auch recht intuitiv.


    Eins ist mir schleierhaft.


    Beim Trimmen in der timeline loopt der clip wenn man über das Ende raus geht, oder der letzte frame wird eingefroren.


    Was mir nicht gelingt ist, den clip zu trimmen und dann den neuen letzten frame festzuhalten.


    Das scheint über den loop switch nicht zu gehen.

  • Hallo Dieter!
    Marco wird da sicher gleich in die Vollen gehen, wahrscheinlich auch schneller fertig sein als ich (ich mag lieber die Maus als die Tastatur). Trotzdem auch ein Patzerl Senf von mir dazu:
    Das verhalten loop oder last frame freeze ist abhängig vom Hakerl bei Loop im Rechtsklick-Menu des Clips. Kann auch unter Preferences voreingestellt werden im Abschnitt Editing, wenn ich nicht irre der erste Eintrag. Mein Notebook für alle Fälle liegt eh noch neben dem PC, also schau ich schnell nach.(Ok, stimmt: Options-Preferences-Editing- Enable looping by default)
    Das mit dem Frame festhalten hab ich nicht ganz begriffen. Du fährst mit dem Cursor -am besten mit den Pfeiltasten bildweise- zu dem frame, mit dem Du den Clip beenden willst, dann drückst Du am besten die "S" taste, wählst den Rest dahinter und wirfst ihn. Dabei immer im Auge behalten: Du trimmst ein Fenster, in dem der ursprüngliche Clip unzerstört durchschaut. So gesehen machst Du also einfach dieses Fenster ein bißchen kürzer.


    Ööööök, jetzt hab ich begriffen, was Du willst: das ist wieder ganz was anderes. Find ich jetzt so schnell nicht. Muß aber noch schauen, daß ich endlich meinen Scanner erwische. Schau mir das am Abend nochmal an, wenn Marco es dann nicht eh schon erledigt hat.


    Gruß

  • Kleiner Gedankenblitz vor dem Abschalten: kannst Du mit einer velocity envelope machen. Insert velocity envelope, 2 Punkte einfügen, den 2. runter auf 0 ziehen und dann beide (übereinander) an den richtigen frame schieben -> voila, Dein neues letztes Bild bleibt eingefroren. die 0% kann man auch direkt über Rechtsklickmenü beim Punkt auf der Envelope eingeben.


    Tschüß

  • Ich kann nicht viel mehr dazu beitragen, als Alexander es schon getan hat.
    Ich glaube, für den Fall, dass man einen Clip schon getrimmt (also gekürzt) hat und dann davon den letzten Frame einfrieren will, ist die Funktion "velocity envelope" schon die Richtige.


    Es gibt bestenfalls noch eine Alternative, auch unter Verwendung von "velocity envelope", aber ob die einfacher ist ...? Nämlich:


    - Getrimmten Clip verlängern, um die Länge, die dann das Standbild haben soll.
    - Den Clip mit "s" so trennen, dass das gewünschte Standbild das erste Bild des neuen, zweiten Clips (nach dem Trennen mit "s") ist.
    - Dann mittels "velocity envelope" die Geschwindigkeit dieses neuen Clips auf Null setzen.

  • Dritte Möglichkeit, die dann allerdings so ähnlich geht wie das "In-die-Länge-ziehen" in Prem: Clip bis zum ausgesuchten Standbild in neue Spur rendern. Dann hast Du einen Clip, der mit dem fraglichen frame endet, also tatsächlich nur das, was Du Dir ausgeschnitten hast. Da kannst Du dann, wenn "Loop" abgeschaltet ist, das jetzt wirklich letzte Bild dahinter "in die Länge ziehen". Mit dem VV Codec ist das jederzeit locker drin, ohne Verlust.


    Gruß


    PS:Kennt Ihr die Geschichte vom verlorenen Sohn? Eine ähnlich biblische Irrfahrt ist nun vorbei, mein Scanner ist nach zweimonatiger Abwesenheit wieder zu Hause. D.h.eigentlich ist es ja ein anderer, weil meinen zur Reparatur abgegebenen haben Sie irgendwo verräumt und nicht wieder gefunden, also haben sie mir ein Ersatzgerät gestellt, nur zum Preis des Versands. Der hat dann zwar auch nicht funktioniert und ich hab mir heute das Ding selbst von der nächsten Filiale geholt, aber immerhin: eine Reparatur zum Preis des Portos ist sicher nicht zu verachten. Hoffentlich funktioniert er auch!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Danke ihr beiden.


    Wegschneiden des Teils hinter dem Standbild und dann die Geschwindigkeit auf Null setzen scheint mir am schnellste zu gehen.


    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass man eigenlich sehr schnell firm mit der Software wird.


    Grüße
    Dieter