Grafik wirkt unscharf usw.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine S-ATA Festplatte gekauft. Installation usw. war alles kein Problem, aber seitdem ist die Darstellung unscharf, außerdem "vergisst" der Rechner wo auf dem Desktop die icons gelegen haben und so habe ich nach jedem Neustart ein ganz schönes durcheinander.


    Da ich über einen switch 2 Rechner angeschlossen habe, dachte ich schon, dass es an dem switch hängt. Dieses habe ich aber überprüft und deshalb ist dieses auszuschalten. Interessant ist auch, dass wenn ich von dem Notebook auf meinen Rechner umswitche, dass Bild erst ein wenig seitlich versetzt ist und sich dann erst wieder fängt und mittig steht. Starte ich nur den Rechner, bleibt das Bild aber seitlich versetzt stehen.


    Grafikarte ist eine ATI Radeon 7000 series, also nichts besonders.... sollte aber trotzdem richtig alles anzeigen.


    Treiber sind aktualisiert, daran kann es auch nicht liegen.


    Ich hoffe, mein Problem wird richtig verstanden und ich habe mich auch für Roland (selbst wenn er gesperrt ist) richtig ausgedrückt. :feixen:


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin,
    wie hast Du denn den switch geprüft.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch zwei PCs über einen "mechanischen" Switch auf einen Monitor geschaltet und ähnliche Erfahrungen gemacht. Lag möglicherweise an mangelnder Abschirmung im Schalter. Habe den Schalter daher auch wieder rausgeschmissen.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo wok,


    ich habe einfach einmal den Rechner direkt an den Monitor angeschlossen. Da habe ich immer noch das Problem. Außerdem habe ich mit dem Notebook kein Problem. Die Anschlussplätze am Switch hatte ich auch schon getauscht, leider auch keine Besserung.


    Ich denke ja, das es an der Grafikkarte liegt, obwohl es halt schon komisch ist, dass es genau mit der Installation der S-ATA Festplatte als Systemplatte zusammenfällt. Vielleicht passt die Kommunikation da irgendwie nicht. Ich weiß aber auch leider nicht, wie ich dieses prüfen kann.



    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Grundsätzlich sind es zwei völlig getrennt zu betrachtende Probleme.
    1. das unscharfe Bild
    so wie Du den Ablauf geschildert hast liegt es meiner Meinung nach an einem Einfluß auf die Videosignalleitung, denn die Daten sind ja OK. Da Du offensichtlich nur die Festplatte eingebaut hast könnte es vielleicht an der räumlichen Nähe der Platte zur Videokarte liegen. Die Darstellung vom notebook ist doch in Ordnung oder?
    2. das Durcheinander auf Deinem Desktop
    Hängt mit irgend einer windows-Datei zusammen. Ich nix weiß wo ist!!

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo wok,


    leider gibt es nichts Neues. Ich kriege die Tage aber eine Grafikkarte eines Freundes. Diese werde ich dann einmal einbauen und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.


    Da ich derzeit sowieso kein Videoschnitt mache (keine Zeit) arbeite ich ausschließlich mit dem notebook und da habe ich ja keine Probleme :)



    Sobald ich aber neue Erkenntnisse habe, werde ich es hier posten.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.