Title Designer

  • Für die Adobeaner eine wahrscheinlich lächerliche Anfängerfrage:


    Wie wird im APP1.5 Title Designer die "Ausrichten" Funktion aktiv?



    Gruß Fred

  • Sie sind automatisch aktiv, wenn es sich um einen markierten Text handelt.
    Wahrscheinlich versuchst Du es mit einer Grafik - anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
    Gruss Wiro

  • ...also bei mir funktioniert das weder mit Text noch mit einer Grafik. Nur über den Umweg "Rechte Maustaste- Position-zentrieren". Merkwürdig.


    Zeichne ich z.B. ein Objekt, ist ist keine Ausrichtfunktion aktiv. Kommt aber noch ein 2.Objekt hinzu und ich markiere mit STRG-A alles, sind die Ausrichten-Button aktiv. Es werden dann aber nur die Objekte zueinander zentriert, nicht aber mittig im Fenster.


    Keine Ahnung was das ist. Komme aber glücklicherweise über einen Umweg auch ans Ziel.


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,
    die Symbole in der Titeldesigner-Symbolleiste steuern die Ausrichtung eines TEXTES - links, mittig oder rechts ausgerichtet (zeigt das Symbol ja auch an).


    Für die Ausrichtung eines oder mehrer gruppierter Objekte auf dem Bildschirm (hor, ver) ist der besagte Rechtsklick zuständig.
    Ist also schon okay so.
    Gruss Wiro

  • Willst Du mich ein bisschen vera . . . . ?
    Vera . . . kann ich mich selber.
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:


    Da ist doch ganz klar zu sehen, daß linksbündiger Text angeklickt ist.
    Gruss Wiro

  • ...jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht den Text linksbündig, mittig oder rechtsbündig in den Zeilen. Ich möchte den Text, so wie er auf deinem Bild markiert ist, zentral in der Mitte des Bearbeitungsfensters platzieren. Dazu will ich die "Ausrichten" Button auf der linken Seite des Titelfensters benutzen.


    Gruß Fred

  • Langsam kommen wir uns näher.
    Diese Buttons links haben eine ganz andere Funktion.
    Sie dienen der autom. Ausrichtung / Verteilung zweier oder mehrer markierter Objekte zueinander, nicht der Position auf dem Bildschirm.


    Bitte mal im Handbuch unter Titeldesigner nachlesen.
    Gruss Wiro

  • ...ja ich hatte mich da an Photoshop orientiert. Da funtioniert das mit der Ausrichtung, auch von Text, auf diese Art und Weise. Naja mache ich es halt mit der rechten Maustate - Position - vertikal und horizontal ausrichten.


    Gruß Fred

  • Ja, das ist noch eine Funktion "Ausrichten".
    Bei Premiere kann man (fast) alles irgendwie ausrichten - wenn man die (aus-)richtigen Buttons drückt.


    Das S auf der Tastatur ist für den Titeldesigner leider auch nicht zuständig.
    Es regelt die "Magnet-Eigenschaft" in der Timeline.


    Ganz schön kompliziert das Ganze.
    Wie sagt man bei den Soldaten?
    Richt Euch . . . ! - Die wissen dann schon, was gemeint ist.
    :feixen::feixen:
    Gruss Wiro

  • Na das muß doch gehen!


    War da nicht mal was mit gleichzeitigem drücken der Alt - Taste ?
    Oder verwechsele ich das mit Photo-Shop.


    gläubige Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Mit Alt-Taste?
    Nicht daß ich wüßte.


    Fred, Du hast die Lösung doch bereits genannt:
    Rechtsklick > Position > Horizontal/Vertikal zentriert, oder
    Titel > Position > Horizontal/Vertikal zentriert.
    Gruss Wiro

  • ...nein funzt nicht.


    Diese Funktion fehlt einfach in der Werkzeug Buttonleiste vom Adobe Titler.
    Da fange ich nun gerade erst an, mit APP zu arbeiten und habe schon Verbesserungswünsche.
    Aber mal ehrlich, das wäre doch eine sinnvolle Funktion, oder? (Ich meine das als Button auf der Werkzeugleiste zu haben) Der Titler ist ansonsten eine tolle Sache. Ich war vorher nur MSP 6.5 gewöhnt.


    Gruß Fred