Links-Rechts

  • Hallo


    Meine Frage dreht sich nicht um Politik sondern um den Stereoton. Mein Problem ist eigentlich ganz einfach, eine Lösung dazu habe ich aber noch nicht gefunden.


    Bei der Aufzeichnung einer Bühnenaufführung habe ich beim Stereoton links-rechts verwechselt (Mikrofone verkehrt angeschlossen). Bei der rein digitalen Weiterbearbeitung mit MSP bis zum Brenen einer DVD mit PowerTool habe ich keine Möglichkeit gefunden die Kanäle wieder zu tauschen. Habe ich da etwas übersehen oder gibt es diese Möglichkeit tatsächlich nicht?


    Gruss
    Erich

  • Hallo,
    das geht in MSP im Audio-Editor eigentlich ohne Probleme, d.h. aus dem Material eine Audio-Datei rechnen lassen und dann im Videoeditor den "falschen" Ton, der an der Videodatei hängt, mit der Audio-Datei ersetzen. FERTIG!
    Am besten anschließend neu berechnen lassen, ehe man dran schnippelt. Da gibt es dann keine Probleme mit Tonversatz o.ä.
    Viele Grüße aus Kitzscher,
    die SFKler

  • Hallo,


    ergänzend zu SFK: Im MSP-Audio-Editor auf "Bearbeiten"/Trennen klicken, dann hast Du beide Kanäle separat und kannst sie reziprok wieder zusammenfügen.
    In Audioeditoren wie "Adobe-Audition" gibt es für den Kanal-Tausch einen eigenen Befehl. Könnte mir vorstellen, dass die Freeware "Audacity" ebenfalls über eine Kanalwechsel-Möglichkeit verfügt.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erich


    In APP gibt's unter "Audioeffekte" "Stereo" ein Filter namens "Kanäle vertauschen". Ein ähnliches Filter gibt's vielleicht in MSP auch. :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo
    Besten Dank für die schnelle Hilfe!


    Detlev
    Bis zum Trennen bin ich auch schon gekommen, 'Kombinieren' habe ich immer übersehen. :shake:
    Tolle Lösung, schade ist nur, dass nachdem dem Trennen nicht mehr erkennbar ist welches rechts und welches links ist. Durch ausprobieren habe ich festgestellt, dass die niedrige Nummer (unbenannt 1....) den linken Kanal enthält.


    Trotzdem, tolle Lösung!



    SFKler
    Das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn der Ton wieder eingesetzt ist, dann ist link und rechts immer noch am gleichen (falschen) Ort, ausser man wendet im Audioeditor das Vorgehen nach Detlev an.


    Gruss
    Erich

  • Hallo Erich,
    Sorry, aber diesen Schritt des Umkehrens haben meine Jungs offensichtlich als selbstverständlich vorausgesetzt und ihn "großzügig" unterschlagen :)).
    So ist halt unsere Jugend - ich finde es trotzdem positiv, wenn sie sich hier selbständig mit einschalten.
    Schönen Sonntag vom
    Hans

  • Hallo Z-Video.


    versuche es in MSP7 mal mit dem Audiofilter >Balance< . Schieberegler R nach links und L nach rechts.


    Gruß Joe

  • Hallo Erich,


    ja schade, ich habe es eben ausprobiert. Mit Balance lässt sich in MSP7 lediglich
    bei linken/ rechten Kanal bestimmen, um wieviel der linke Kanal ein- bzw. ausgeblendet werden soll.

    Hast Du CoolEditPro (oder Adobe Audition), damit geht es einwandfrei und zwar mit der Funktion Swap Channel. Ich habe es eben probiert.


    Gruß Joe