komische Fehlermeldung

  • Hi Videotomi,


    wenn ich deine Fehlermeldung richtig verstehe, ist dein Problem nicht die command.com, sondern die Autoexec.nt (befindet sich auch im System32-Ordner).


    Als Beispiel für eine nicht angemeckerte hier der Inhalt von meiner für dich zum Vergleichen:


    @echo off


    REM C:\AUTOEXEC.BAT wird nicht zum Initialisieren der
    REM MS-DOS-Umgebung verwendet.
    REM Stattdessen wird die Datei AUTOEXEC.NT verwendet,
    REM es denn eine andere Startdatei wird in einer PIF-
    REM Datei angegeben.


    REM Installieren der CD-ROM-Erweiterung
    lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe


    REM Installieren des Netzwerk-Redirectors (vor dosx.exe laden)
    lh %SystemRoot%\system32\redir


    REM Installieren der DPMI-Unterstützung
    lh %SystemRoot%\system32\dosx


    REM Die folgende Zeile aktiviert Sound Blaster 2.0-Unterstützung auf NTVDM.
    REM Der Befehl zur Festlegung der BLASTER-Umgebung lautet wie folgt:
    REM SET BLASTER=A220 I5 D1 P330
    REM
    REM A Gibt den Basis-E/A-Port für Sound Blaster an.
    REM I Gibt die Unterbrechungsanforderungzeile an.
    REM D Gibt den 8-Bit-DMA-Kanal an.
    REM P Gibt den MPU-401 Basis-E/A-Port an.
    REM T Gibt den Typ der Sound Blaster-Karte an:
    REM 1 - Sound Blaster 1.5
    REM 2 - Sound Blaster Pro I
    REM 3 - Sound Blaster 2.0
    REM 4 - Sound Blaster Pro II
    REM 6 - SOund Blaster 16/AWE 32/32/64
    REM
    REM Die Standardwerte sind A220 I5 D1 T3 und P330. Wenn Optionen nicht an-
    REM gegeben sind, werden die Standardwerte verwendet. (Hinweis: Da
    REM alle Ports virtuell sind, müssen die hier angegebenen Informationen
    REM nicht mit den realen Einstellungen übereinstimmen.) NTVDM unterstützt
    REM nur Sound Blaster 2.0. Die Option T muss den Wert 3 haben, falls
    REM angegeben.
    SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3


    REM Geben Sie eine ungültige Sound Blaster Basis-E/A-Portadresse an, um den
    REM Support für Sound Blaster 2.0 auf NTVDM zu deaktivieren. Zum Beispiel:
    REM SET BLASTER=A0
    REM-Netzwerk-Redirectordienst installieren


    lh %SystemRoot%\system32\nw16


    lh %SystemRoot%\system32\vwipxspx



    Da du DOS-Spiele installiert hast, vermute ich, das ein Spiel dir in diese Datei irgend welchen Blödsinn eingetragen hat, und die command.com das nicht richtig interpretiert.
    Die bei lh genannten Dateien müssen sich auch im System32-Ordner befinden.


    Gruss Fred

  • Hallo Freunde,


    … und wieder ein Thread beendet! Jawohl, es funzt wieder!!!


    Vielen herzlichen Dank an Tom, Edi, Ulrich, Fred und Roland (der mir sogar telefonischen support angeboten hat)!
    Für heute könnt Ihr Euch wieder eine wertvolle Tat gutschreiben lassen: ein kleiner Junge freut sich wieder riesig über seine Janosch- und Findusspiele …, danke!


    Woran lag es nun?
    Der Microsoft-Support sprach ja davon, dass man im Texteditor unter anderem eine „Autoexe“-Datei erstellen solle und diese dann in „System 32“ kopieren solle. Das Problem dabei: die so erstellte Datei hatte die Endung „txt“.


    Da in meiner Fehlermeldung immer wieder die Datei „Autoexe“ als Fehlerursache genannt wurde, habe ich die „Autoexe.txt“ einfach umbenannt in „Autoexe“ (also das „txt“ einfach gelöscht). Das wars.


    Jau, mit etwas mehr Hintergrundwissen hätte ich mir und Euch so manche Arbeit ersparen können….


    Nochmals herzlichen Dank,


    Tomi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von videotomi
    Jau, mit etwas mehr Hintergrundwissen hätte ich mir und Euch so manche Arbeit ersparen können….


    Moin,
    ah nö, dann hätte ich das Posting von Schnipseldepp nicht gesehen. Seitdem habe ich bei Siedler2 wieder Ton. Pures DOS Spiel.
    Gruß
    Ulrich