MSP 8 Überblendungen

  • Hallo


    Das Übereinanderschieben von Szenen zur Bildung eines Übergangseffektes ist aus meiner Sicht genial. Nur, wenn kein Übergangseffekt nötig ist, was ja meistens der Fall ist, wird das lückenlose Aneinanderschieben von Szenen zum Geduldspiel. Entweder die Szenen überlappen sich oder es gibt eine Leerstelle. Habe ich da in den Grundeinstellungen etwas übersehen?


    Erich

  • Hallo Geo


    Das ist richtig. Das geht aber nur wenn die Funktion "Einschnappen" unter 'Bearbeiten' aktiviert ist. Wenn diese Funktion eingeschaltet ist wird das Trimmen aber unpraktisch, man kann dann höchstens noch sekundengenau trimmen, bei Cliplängen vor durchschnittlich 2 bis 3 Sekunden Dauer ist das aber zu ungenau. Leider gibts für diese Funktion keine Tastenkombination, sonst wäre das Umschalten beim aneinanderschieben noch machbar, aber immer mit der Maus "Einschnappen" aus- und einschalten ist dann doch mühsam.


    Erich

  • Das mit der Einschapp-Funktion ist richtig - ist bei mir standarmäßig akiv.
    Aber warum nur sekundengenaues Trimmen? Ich habe gerade mal auf die Schnelle per Mausanfasser das Ende des ersten Clips auf einen Zwischenwert gesetzt und es rastet genau so ein.

  • Hallo Geo


    Natürlich schnappt jede Cliplänge ein. Was mich stört, ist, dass beim eingeschalteten "Einschnappen" das Trimmen mühsam ist weil nicht mehr Bildgenau sondern nur "einschnappgenau" getrimmt werden kann.


    Erich

  • @Erich:


    Man kann bildgenau trimmen wenn man die Zeitbasis veraendert. Mit den Tasten + und - kann diese sehr schnell variiert werden. Ich arbeite grundsaetzlich mit aktiviertem "Schnapper". Alternativ kannst Du auch im Trimmfenster trimmen (benutze ich nie....).


    geschnappte Gruesse
    vomPeter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.