Abspielen von Digital 8 DV-Bändern auf verschiedenen Camcordern

  • Hallo erstmal :bounce:


    Ich habe einen Digital 8 Camcorder von Sony (DCR-TR7100E PAL). Neuerdings verursacht das Gerät beim abspielen von DV-Bändern Bildfehler (3 dicke graue Balken im Bild) :haarezuberge:


    Scheint wohl irgendwas defekt zu sein...


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe unzählige alte Bänder rumliegen und möchte diese natürlich auch in Zukunft ohne Bildfehler am TV abspielen. Wie schaut es mit der Kompatibilität Digital 8 Camcordern anderer Hersteller aus? Kann ich theoretisch den billigsten gebrauchten Digital 8 Camcorder kaufen (egal welcher Hersteller) und ihn praktisch als abspielgerät meiner alten Bänder verwenden? Oder besser einen neuen Digital8 Camcorder der ebenfalls die alten Bänder abspielen kann? Mir ist aber aufgefallen, das die neueren SONY Camcorder nur 540k (z.B. Sony DCR-TRV270E) und nicht mehr 800k Pixel haben, macht das einen Unterschied (vor allem beim abspielen)? Ist die Bildqualität dann schlechter?



    Vielen Dank im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten :D:bigok:
    Gruß
    Andi

    3 Mal editiert, zuletzt von frau_kuschinski ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    äh D8 Bänder sind keine DV Bänder
    Schon mal ein Reinigungband eingelegt, aber bitte nur für 10 Sekunden?
    Beim Abspielen spielt die Anzahl der Pixel überhaupt keine Rolle, da tuts auch die billigste Kamera.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    er schrieb:
    ---
    Schon mal ein Reinigungband eingelegt, aber bitte nur für 10 Sekunden?
    ---


    Das Band für 10 Sekunden einlegen, das hilft? :frage:


    Ich dachte immer, man sollte, wenn das Band eingelegt ist, die Cam in den Play-Modus versetzen, für 10 Sec. :idee::D



    Aber etwas ganz Wichtiges fehlt:
    Die Aussage, daß, generell gesehen, immer das Gerät die Bänder am Besten wiedergibt, auf dem sie auch aufgenommen wurden.

  • Hallo Wendo,



    ---
    Aber trotzdem sind die Daten auf dem Band digital gespeichert.
    ---


    das stimmt so nicht!
    Und wiederum, mikroskopisch gesehen, doch!


    Die Daten sind auf dem Band in der Tat analog gespeichert!
    Es sind, vom Informationsgehalt her gesehen, digitale Daten, aber sie unterliegen der analogen Speicherung durch magnetische Effekte.
    Diese sind, makroskopisch gesehen, analog.
    Mikroskopisch jedoch treten sogenannte weißsche Bezirke und der Klitzing-Effekt in Erscheinung. Diese haben "Sprünge", sind also nicht durchgehend analog.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo


    Wo hattest Du denn Ärger?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Andi,


    Digital 8 gibt's eigentlich nur von Sony. Bei mir war die alte D 8 auch kaputt - dann hab ich mir wegen meiner alten Bänder ne neue D 8 von Sony gekauft.


    Leider war nicht mal die in der Lage die alten Bänder fehlerfrei zu lesen. Nur um meine alten Bänder zu retten hab ich die alte Cam dann reparieren lassen.


    Jetzt archiviere ich meine Filme nur noch auf DVD.

  • Wie ich bereits schrieb:



    Aber etwas ganz Wichtiges fehlt:
    Die Aussage, daß, generell gesehen, immer das Gerät die Bänder am Besten wiedergibt, auf dem sie auch aufgenommen wurden.
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!