Dynamikumfang Canon EX1 gegenüber aktuellen Cam´s

  • Hy Guys!!


    Bin gerade dabei alte 8mm Filmaufnahmen zu digitalisieren. (mit der EX1)
    Mir fällt aber auf das der Dynamikumfang des Videos WEITAUS kleiner ist, als der des Originalfilms. Dunkle und Helle Bereiche verlieren Zeichnung.
    Das ganze mach ich mit dem Glasscreen.


    Sind neue Videocameras in dieser Hinsicht besser, bzw. wie tief muss man dafür in die Tasche greifen?


    Woher bekommt man eingentlich Informationen drüber?? Auf den Webseiten find ich nichts dergleichen...


    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Guy,


    Kontrastumfang bei belichtetem Film: ca. 800:1
    Kontrastumfang bei Videogeräten: ca. 40:1


    Was will man da erwarten? Mit Bordmitteln ist da nur in engen Grenzen was machbar.


    Wenn ich da jemanden empfehlen darf: http://www.videodoktor.de/content/view/23/100/




    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fotofan
    Welche Erfahrung hast Du bei der empfohlenen Adresse gesammelt?


    Kenne ihn u.a. schon länger aus einem anderen Forum.
    Freundlich, hilfsbereit und sehr gewissenhaft. Lässt seine Kunden sogar bei der Arbeit zusehen.
    Darüberhinaus wurde er dort von vielen anderen Mitgliedern uneingeschränkt empfohlen.



    Zitat


    Wie ist der Kontrastumfang bei einem dort hergestelltem Videos?


    Am besten mit ihm Kontakt aufnehmen und ihn persönlich fragen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag

    Sind die so wichtig?
    Ich habe vor einiger Zeit Vergleichsmaterial gesehen und war beeindruckt. Reicht das?


    EDIT: Zu Einzelheiten sollte man ihn besser selber befragen. Er arbeitet mit Filmscannern und filmt nicht mit Kameras ab. Solche Fakten und Daten wird er sicherlich besser und vor allem individuell auf das jeweilige Material bezogen erläutern können. Es stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl. Das Material welches ich gesehen habe war brillant, ohne Flimmern, ohne Fussel einfach sehr gut.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Danke erstmal!!!


    Die Bruno Hennek Seite kenn ich sehr gut. Trotzdem Danke!
    Seine Varianten führen aber nicht zu mehr Kontrastumfang. Der ist von den Videoaufzeichnungsgeräten begrenzt.


    Die proffesionelle Überspielung ist mir zu teuer. Es sind nämlich verdammt viele Filme.


    Was meine Frage angeht... ich möchte mir möglicherweise sowieso eine Kamera kaufen. Aus diesem Grund würde es mich sehr interresieren wie die neuen Kameras hier abschneiden.
    Sind sie im Kontrastumfang vergleichbar?? Oder besser, oder schlechter??


    Man findet keine Daten diesbezüglich im Internet.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Kontrastumfang ist bei Video generell nicht der Beste.
    Jedoch gilt: Je größer der Aufnahmechip, desto besser der Kontrastumfang.
    Die bestmöglichen Ergebnisse wirst du also mit einem 3-Chip-Camcorder erzielen, möglichst mit 1/3" Chips wie z.B. die Sony Modelle VX2100 oder die PD170 oder auch die Canon XL-Serie.
    Vielleicht kannst Du Dir für das Überspielen ja auch einen Camcorder leihen/mieten.
    Der JVC GY-DV500/5100 hat 1/2" Chips, wie gesagt, je größer desto besser(aber auch teurer). Riesig allerdings sind die Unterschiede nicht (Ich kann allerdings nur zwischen der Canon XM-Serie und dem JVC-5000er vergleichen)
    Deine EX1 ist ja schon ein älteres Schätzchen und ich kann jetzt nicht mal sagen, was für eine Aufnahmeeinheit sie hat.
    Versuche im Zweifelsfall jemanden in Deiner Nähe zu finden, der eine solche Cam hat damit und für Versuche vorbeikommen würde.
    Wie die neueren Camcorder im Vergleich zur EX1 aussehen kann ich nicht sagen, ich kenne die EX1 nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    Der JVC GY-DV500/5100 hat 2/3 Chips


    Na ja, Marcus, 3 vollständige Chips sind es schon, die diese Kameras besitzen :wink: . Es sind aber "nur" 1/2-Zoll-Chips.
    Mit der GY-DV5000 habe ich schon einmal Schmalfilme abgefimt, direkt von der Leinwand. Das Ergebnis hat den Auftraggeber voll zufrieden gestellt.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KD Schmidt


    Na ja, Marcus, 3 vollständige Chips sind es schon,


    Hihi....
    :engel::rolleyes:
    Volltreffer,... ja richtig, habs korrigiert....


    Viele Grüße & Thx
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Thanxs


    Hier ein Bild der EX-1:
    http://www.mvsvideo.co.uk/canonex1side.JPG


    Also die vorgeschlagene Cam´s sind um Dimensionen zu teuer!! In den vierstelligen Bereich möchte ich nicht kommen. Vor allem wenn in naher Zukunft HD Video kommt und diese Kameras dann veraltet sind.
    Was ist eigentlich mit der Canon MVX20i? Hat 1/3,4" CCD.
    Ist Preis Leistung OK??



    Eine Cam auszuborgen wäre sicher eine tolle Sache.... aber wo? Werd mich diesbezüglich noch umhören.


    Kann man mit einer normalen Digicam (Foto) mal versuchen abzufotografieren? Sind diese Werte vergleichbar??? Vermutlich nicht!


    Was das Abfilmen anbelangt: Nur weil es einen passt heisst das noch lange nichts... Ich kenne einige Leute die die Qualität reichen würde. Mir dehalb noch lange nicht!!


    Was mich aber stört ist, das der Kontrastumfang niergends zu finden ist!!!
    Findet man in den Video Zeitschriften was??? Welche sind gut??

  • Hallo und Willkommen !
    Da bin ich aber gespannt, ob Du eine Antwort bekommst ! Der letzte Beitrag ist vom 03.11.2005.
    Bei der Kamera handelt es sich um ein Hi8 Modell. Alle neueren Kameras Digital 8, Mini DV und HDV sowieso, haben eine bessere Auflösung ! Als Hi8 oder Normal 8 Laufwerk zum überspielen auf den PC, wenn man einen entsprechenden Wandler hat, kann man sie noch gebrauchen. Besser wäre es aber dafür eine D8 Kamera zu benutzen.

  • vielen Dank für deine Nachricht.Zum Thema H8 DV HDDV ich habe eine DV kamera und hatte bis jetzt auch eine Sony 3CCD Dazu aber in H8 beim überspielen auf den Computer konnte ich kaum Unterschiede erkennen.
    mit der Bildqualität war ich auch bei H8 sehr zufrieden, deshalb meine Frage nach der Canon ex1. Natürlich würde ich auch lieber mit einer Hddv arbeiten, aber für ein vernünftiges Gerät reichen die Finanzen nicht.
    viele Grüße Horst Ensch :haarezuberge::phone:

  • Hallo,


    an alle die einen Canon EX1 bestitzen habt ihr Test-Videos zur Verfügung ( kurz natürlich ) damit ich mir ein Vorstellung davon machen kann wie gut die Cam ist ?!?!



    ,mfg
    hashim