Panasonic NV-DS99

  • So, begrüße Euch erstmal!


    Habe mich entschlossen mir einen digitalen Camcorder zuzulegen. Schön und gut, habe mich heute etwas umgehört und war im Fachhandel.


    Der Verkäufer war total begeistert von eben diesem Modell (Panasonic NV-DS99). Da ich hier absoluter Einsteiger bin in Sachen digitalen Camcordern weiß ich jetzt nicht ob ich ihm trauen soll. Scheint schon ein älteres Modell zu sein, aber die Daten sprechen dann doch für sich:


    10x optischer Zoom
    optische Bildstabilisierung
    9,5cm Display


    Was haltet ihr von der Kamera? Könnte sie für 1090€ bekommen, angeblich der totale Kampfpreis. Würde gerne Euren Rat hören.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Moose

  • Hi Moose,


    zugreifen, sag' ich! Diese Cam ist zwar nach Anschaffung meiner MX300 'nur' noch meine Zweitcam, dies soll aber nicht disqualifizierend gemeint sein. Neben den von Dir bereits genannten Features hat sie eine ausgesprochen angenehme Größe, liegt gut in der Hand und macht für einen 1Chipper wirklich spitzenmäßige Bilder. Im direkten Vergleich zu meinem 3Chipper fällt sie fast überhaupt nicht ab. Desweiteren war sie damals (vor ca. 2 Jahren) fast der einzige 1Chipper mit optischer Bildstabilisierung - eines der Hauptkriterien für meinen Kauf. Gut, heute baut Canon verstärkt bei vergleichbaren 1Chippern ebenfalls optische Stabilisatoren ein, leider allerdings, nach allem was man hört, stark auf Kosten der Bildqualität. Canons werden erst ab XM/XL richtig gut.


    Sicher, im vergleichbaren Kaufsegment werden die Kameras heute mit allem möglichen verkaufsfördernden Schickimicki angeboten. Ob es allerdings sinnvoll ist, 3 Megapixel Fotoqualität, MPEG4 e-mails, BlueTooth Zahnbürsten und einen Trockenrasierer nebst MP3 Player einzubauen, halte ich für sehr fragwürdig. Die DS99 macht, was sie soll - und das mehr als gut.


    Ich hatte meine DS99 gerade eine halbe Stunde, da war sie schon mittels des frei im Internet kursierenden 'Panatest'-Programms DV-in freigeschaltet (mit geringsten Aufwand gegenüber der baugleichen DS990 DM300,- gespart!). Ohne die geringsten Probleme. Seitdem dient sie mir vornehmlich als Schnittcamcorder, weil man auf dem 3,5" Bildschirm sehr gut monitoren kann und ich die wertvollere MX300 laufwerksmäßig schonen kann.


    Trotzdem sind beide Kameras auf jeder Reise dabei. Und sei es 'nur' zum abendlichen Kontrollgucken der Tagesausbeute auf dem großen Monitor. Bei mir erfüllt sie zusätzlich noch eine wertvolle Funktion: Sie ist nämlich meine Unterwasserkamera, der ich schon tolle UW-Aufnahmen zu verdanken habe (Näheres zu diesem Thema findest Du in diesem Thread, einschließlich eines UW-Filmchen, der mit der DS99 entstanden ist).


    Du siehst also, wenn Du auf überflüssigen Quatsch verzichten kannst, nur sehr gute Videos machen willst und sicher sein willst, daß sich Deine Kamera noch nachträglich auf DV-in freischalten läßt - dann bleibt nur eine Entscheidung.


    Das Einzige, an dem ich versuchen würde, noch ein wenig zu feilen, ist der Preis. Zu dem von Dir genannten wurden nämlich die letzten Auslaufmodelle vor ca. 1 Jahr schon gehandelt. Nicht mißverstehen, sie ist jeden Euro wert, aber handeln hat noch nie geschadet. Und Du brauchst auch keine Angst zu haben, eine technisch veraltete Kamera zu erwerben. An der reinen Videoaufnahmefunktionalität hat sich in den letzten 2-3 Jahren nichts mehr getan! Diese Technologie ist ausgereift! Es sind nur immer mehr überflüssige Gimmicks dazugekommen, um den Preis hochhalten zu können.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben


    ikarus

  • ...und der Unterschied ist der, Hausi,


    daß ich die Kamera habe. Und sie auf keinen Fall gegen eine aktuelle, 'modernere' Pana (oder was auch immer) austauschen würde. Bauartlich wurden die Dinger eher instabiler, die CCDs kleiner (von 1/4" auf 1/6") und die Bildqualität in gleichem Maße wie die Featureritis wuchs, immer mieser. Nicht alles, was älter ist, ist auch schlechter!


    In Einem ist dem Kollegen aus dem DVD/SVCD-Forum aber zuzustimmen: Der verlangte Preis ist jenseits jeglicher Seriosität, auch wenn sie als Neukamera mal 3000.- DM gekostet hat (DS990 = DM 3300.-).


    Quality counts


    ikarus

  • Ich hab die Differenz ja nicht kommentiert; ich wollte nur andeuten, dass es zu einem Gewissen Teil auch Geschmackssache ist:


    =>Z.B. wie beim Autokauf:
    Mit/Ohne Klima,
    Pickup/Limousine,
    Metallic/oder nicht,
    Mercedes/Smart...


    -> Alle fahren von A nach B; aber es gibt Differenzen sowohl in den objektiven, als auch den subjektiven Preferenzen


    => Für eine Evaluation wäre es folglich hilfreich, sich eine Liste mit Kriterien aufzustellen und diese zu Gewichten (must have/should have/should not have), dann die Cams, welche in Frage kommen alle mal in die eigene Hand nehmen und gucken, wie sie einem ganz persönlich liegt und bedienbar ist (nicht, dass man z.B. die Cam absetzen muss um den Zoom-Knopf zu treffen...)


    (Hab ja auch eine "alte" Sony TRV-TRV125e+ und würde sie nur sehr ungern tauschen, auch wenn "cool" ein Sony-Hasser ist)

  • @all:


    Ja, dem "Nicht alles, was älter ist, ist auch schlechter!" kann ich nur zustimmen !!


    Genau die gleiche "Evolution" kann man bei Sony D8 sehen: Die neuen D8 sind nur noch ein Schatten der uspünglichen x10er- und x20er-Serie. Ab der TRV125E (nach meiner Meinung die beste von allen D8ern ) ging´s bergab.


    Schuld daran ist allein das technische Embryo von Kunde! Gekauft wird nicht das was gut ist, sondern alles was mit überflüssigem Mist beladen ist und dementsprechend beworben wird. Das ist nicht nur bei Camcordern so. Am besten verkaufen sich heute die Handies, mit denen man auch fotografieren, filmen, staubsaugen, Wäsche waschen und sich rasieren kann.


    Meine Meinung:
    Der Durschnittskunde ist für die heutige Technik einfach zu blöde (und zu eingebildet)!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Genau das mit dem Preis hat mich eigentlich auch gestört.
    Wollte weiter runterkommen aber er meinte es sei ein absoluter Kampfpreis. Aber dafür daß sie doch schon etwas älter ist kommts mir zu teuer vor. Naja, in Klagenfurt gab es sie aber sonst nirgends und im Netz hab ich sonst auch kein Geschäft gfunden daß die Cam noch hat.


    Hmm, naja, aber klingt überzeugend was sagst, werde sie mir dann beim nächsten Monatsgehalt zulegen schätze ich :D.

    Hatte das Teil in der Hand und es gefiel mir sehr gut. DV IN brauche ich eigentlich weniger, für was - spiele den Film via Firewire auf meinen PC und von dort wird dann eine SVCD oder VCD erstellt, fertig. Schneiden kann ich genausogut am PC.

  • DV-IN - so wie DU haben viele gedacht und bereuen heute, dass sie kein DV-IN haben.


    Willst Du denn Deine Filme auf der Festplatte archivieren (~13GB/h)?


    Ich mache immer eine "Archivkopie" (Backup) in DV-Qualität von einem Projekt. Da ich keinen Streamer habe, drängt sich DV-IN auf um das Zeugs zurück auf die Cam zu kopieren (90 Minuten oder ~20GB haben da Platz und über A/V-OUT kann's am TV rasch gesichtet werden, was bei einem Stramer schwieriger wäre).


    Sicher, von den Projekten mach ich dann auch "Abzüge" auf (S)VCD oder auf den guten alten VHS Videorecorder (Oma hat halt noch keinen DVD-Player und möchte ihre Weihnachtsfeier mit den Enkeln trotzdem gucken); aber eben, um 30Minuten (~6.5GB) auf eine 800MB Scheibe zu brennen, da müssen hat schon einige Bits "verdampft" werden - ab (S)VCD später noch was neu zusammenschnippseln, das lass ich lieber bleiben, denn da leidet dann die Qualität abermals darunter!


    Aber ich bin nicht nur glücklich, dass ich nachträglich DV-IN freischalten konnte, sondern auch, dass es als Draufgabe auch noch möglich war A/V-IN (und andere Fratures: Interval, Zebra, Weissabgleich, etc.) zu nutzen...


    ...Ich dachte (als ich die Cam kaufte), dass ich DV-IN niiiiiiieeee brauchen würde (damals waren auch die PCs noch nicht so Leistungsstark (jedenfalls die, welche ich mir leisten konnte) wie heute und ein Projekt zu rendern hätte ewig und 2 Tage gedauert).

  • Hi Moose,


    noch'n kleiner Nachschlag zum Thema: "Warum Älteres nicht immer schlechter sein muß"!


    Ganz eklatant ist mir die Verschlimmbesserung neuer Modelle speziell bei den neuen Panasonic und Sony Spitzenmodellen aufgefallen. Die MX350, offiziell als Nachfolgerin der MX300 eingeführt, hat deutlich schlechtere Beurteilungen erfahren, als die Vorgängerin (Testtabelle VideoAktiv digital: MX300 79 Punkte/MX350 75 Punkte). Von der gerade eben erschienenen MX500 mal ganz zu schweigen. Was dieser merkwürdige Zwitter aus 3x1/6" Chips und 3 Megapixel Fotoauflösung soll, der noch nicht mal mehr in leichter Dämmerung unverrauschte Bilder hinkriegt, werden nur die Marketingstrategen wissen.


    Sony hat's noch besser hingekriegt: Die neue Mittelklasse 3Chip, die TRV950, bringt's in der oben genannten Tabelle nur noch auf 70 Punkte, während sich das Vorgängermodell, die TRV900 wenigstens noch fast auf Augenhöhe mit der MX300 und der XM1 bewegte.


    Wenn ich mich heute für einen Mittelklasse-3Chipper entscheiden sollte, würde ich mich, wenn es denn die MX300 nicht noch irgendwo gäbe, garantiert nicht mehr für die MX350 entscheiden - eher würde ich schon (trotz der Riesen-Baugröße) mit der neuen Canon XM2 liebäugeln.


    Du siehst, nicht alles Neue ist wirklich immer besser als das Bewährte!


    Happy decision


    ikarus

  • Sag' mal Hausi,


    wirst Du von der Industrie bezahlt?? :besoffen:


    Verunsichere den armen Moose doch nicht so. Selbst wenn alle deutschsprachigen Anbieter und Hilfeseiten den Schwanz einziehen (ist Loehni etwa auch schon umgeschwenkt, oder hat man ihm Unterlassungsstrafe angedroht??), gibt's doch immer noch den kompletten Satz der benötigten Informationen und Programme direkt beim tschechischen Anbieter. Man sollte nur ein bißchen rudimentäres Schulenglisch beherrschen.


    Also Moose, alles halb so schlimm! Im Zweifel sofort, noch vor Anschaffung der Kamera die benötigen Sachen unter dem obigen Link downloaden.


    Konspirative Grüße


    ikarus

  • Die NV-DS99 wurde vor ende 2001 importiert...
    ...Dieses Modell lässt sich schon noch freischalten!


    Aber im Link, da steht's ziemlich präzise:


    Die EU Regelung gilt seit 2002


    (aber es sind auch schon Modelle von ende 2001 betroffen) - Die Modifikationen sind natürlich nicht rückwirkend (wie auch, die haben die Produktion ja erst per ende 2001 umgestellt und die NV-DS99 stand da bereits in einem Regal in Deutschland ;-)).


    Der Hinweis war nur gedacht, falls die NV-DS99 doch aus dem Rennen fliegen sollte...
    ...Bei einer neuen Cam unbedingt darauf achten, dass sie entweder noch freischaltbar ist oder bereits DV-IN (und ggf. A/V-IN) hat!


    :haarezuberge:

    Zitat


    wirst Du von der Industrie bezahlt??

    :haarezuberge:


    Nein, ich bin selbst engagierter Freeware Freischalter (ich seh nicht ein, weshalb man Freischalt-kits 70.00€ und mehr hinblättern soll - nur um einige Bit zu drehen, wenn's für ca.5.00€ auch zu realisieren ist) und ich denke dass ich sagen kann, dass ich bereits einigen geholfen habe ihre Cam frei zu kriegen oder eine geblockte Cam wieder flott zu kriegen; aber es scheint wirklich so, dass seit 2002 (auf Druck der EU - scheint, als wollen die einen Binnenmarkt schützen, den's nicht gibt) DV-IN nicht bloss im "BIOS" disabled ist, sondern dass Hardware Modifikationen vorgenommen wurden um das Freischalten nachhaltig zu unterbinden (Ich schätze mal, dass die Hersteller nicht bloss für Lustig die Produktion umstellen und für USA freiwillig andere Hardware einbauen, als für die EU)...


    ...und wenn die Kommerzionellen Anbieter von Freischlat-Lösungen (die verdienen ja ihr Geld damit) bestätigen, dass sich die neuen Modelle nichtmehr freischalten lassen, dann glaub ich das!


    Hab in letzter Zeit einige Postings gesehen, wo sogar Händler noch beaupteten, dass sich jede Cam freischalten lassen würde (sogar A/V-IN bei Cams, welche die entsprechende Hardware (ADC) nicht eingebaut haben oder TRV130, welche keinen LANC Anschluss hat)...


    => Was einmal Gültigkeit hatte, muss nicht in alle Ewigkeit so bleiben! Oder kannst Du mir eine einzige Cam nennen, welche nach 2002 importiert wurde und trotzdem freischaltbar ist? Ich kenn jedenfalls keine!


    Für (ältere) Cams, welche sich noch problemlos freischalten lassen, findest Du alle Infos (z.B. bei Löhni - da helf ich gerne, wenn's Probleme geben sollte) - aber trotz etlicher Versuche - für die neueren Cams findest Du da auch keine Ergebnisse - oder frag doch mal ganz unverbindlich bei einem Kommerzionellen nach, ob sich ein bestimmtes Modell noch freischalten lässt (wenn er's machen kann und damit Geld verdient, dann wird er Dir sicher eine Lösung anbieten; wenn er aber abwinkt...)!


    Löhni: Von Abmahnung weiss ich nichts, das hätte er bestimmt geschrieben - Nein, seine Site ist immernoch so offen, wie letztes Jahr.


    Überigens...
    ...nicht nur deutsche Sites "ziehen den Schwanz ein"...

    Zitat


    If your Camcorder is not listed above, then we're sorry but then it cannot be DVin at the present time.
    Many new Camcorders are being hardware locked by the manufacturers in order to comply with new
    EU Regulations, a hardware lock cannot be removed or reversed at the present time.


    ( http://www.lynxdv.com/estore/ )


    Weitere Statements von Kommerzionellen:

    Zitat


    Wie ist ein digitaler Kassettenrecorder aus Ihrem DV Camcorder zu machen, wie geht das?


    Bis Anfang 2002 wurden fast alle DV-Camcorder mit DV-Eingang konstruiert und hergestellt, nur für die in die Europäische Union exportierten Camcorder ist wegen des höheren Zolls der DV-Eingang per Software abgeschaltet worden .


    ( http://www.audio-video-telefon.de/html/dv_freischalten.html )

    Zitat


    Models marked by * cannot be DVin enabled if bought after end of 2001.


    ( http://www.ifrance.com/dv2000/dvinliste_E.pdf (Frankreich) )
    etc....
    ...die können sich nicht alle irren

  • Hi Hausi,


    find' ich ja sehr löblich von Dir, daß Du all die neuen gesetzlichen Regelungen und Einschränkungen einschließlich der hardwaremäßigen Umstellung der neuen Camcorder hier noch mal auflistest. Nur - zumindest bei mir rennst Du damit offene Türen ein. Weil: Wer Augen hat zu lesen und Ohren zu hören, der weiß das alles ja schon seit geraumer Zeit.


    Nur, es betrifft eben nicht die DS99. Und mehr wollte der arme Moose als erklärter Anfänger doch wahrscheinlich gar nicht wissen. Nur deshalb kam noch mal meine Klarstellung, daß sich eine von ihm möglicherweise ins Auge gefaßte Erwerbung nicht als falsche Geldausgabe erweist.


    Vordringlich scheint mir für den Interessenten eh zu sein, dem Verkäufer an Hand von exemplarischen Vergleichszahlen aus dem Internet (e-bay Angebote o.ä.) noch mal heftig auf den Pott zu setzen, und ihn von seinen utopischen Preisvorstellungen runterzuholen. 800 € scheint mir ein angemessener Preis bei einem kommerziellen Händler zu sein, keinesfalls mehr!


    Knauserige Grüße


    ikarus

  • Jo, die DS99 ist natürlich nicht der Waisheit letzter Schluß. Es ist jetzt nicht mehr sicher ob ich die kaufe, denn die Qualität scheint schon sehr gut, aber eben der Preis ist nicht, sagen wir mal, ganz ok. Scheint mir auch zu teuer, immerhin ist sie drei Jahre alt, Qualität hin oder her.


    Zu welchen Alternativen ratet ihr mir?


    Ach ja, Divx - das ich Divx nicht nachbearbeiten kann ist mir schon klar, aber ein fertiges Video kann ich getrost in Divx komprimieren.


    Naja, DV-IN scheint trotzdem interessant zu sein.
    Wie gesagt, zu welchen Preis wäre es ok die Kamera zu kaufen? (die angesprochenen 800€?)


    Und welche Alternativen habe ich? Preis sollte 1090€ nicht überschreiten und vielleicht trotzdem so ein nettes DV-IN haben :wink:

  • Ach ja, bevor ich es auslasse - würde mich gerne über digitale Camcorder (Technik etc....) informieren. Habts vielleicht eine interessante Seite wo alles gscheit erklärt wird?


    Muß mich da noch etwas einlesen glaube ich :wink:

  • Zitat


    Ach ja, bevor ich es auslasse - würde mich gerne über digitale Camcorder (Technik etc....) informieren. Habts vielleicht eine interessante Seite wo alles gscheit erklärt wird?


    Eine Site, die ich empfehlen kann:
    http://www.edv-tipp.de


    Dann gibt's jede Menge Foren, die man durchforsten kann:
    http://www.videofreunde.de
    http://www.dvzone.de/ibf/index.php
    http://www.dvd-svcd-forum.de
    http://www.videoforum.de


    http://www.dvdoctor.net


    Und natürlich http://www.google.de - wenn man Antwort auf eine bestimmte Frage sucht...


    Zitat


    Ach ja, Divx - das ich Divx nicht nachbearbeiten kann ist mir schon klar, aber ein fertiges Video kann ich getrost in Divx komprimieren.


    Jo! oder MGEP* oder oder ...


    Zitat


    Zu welchen Alternativen ratet ihr mir?


    Na, dann erzähl mal, wie udn wo Du die Cam einsetzen willst, was Dir wichtig ist, bzw. worauf Du keinen Wert legst, etc.


    z.B. als Liste
    (DV-IN - MustHave
    A/V-IN - MustHave
    NightShot - ShoulHave
    Mic.Geräusche auf Band - ShouldNotHave
    StillPictures - NiceToHave
    Preis <= 1090€ - MustHave
    USB für WEB-Cam - MustNotHave (kann man auch über IEEE machen)
    Optik
    ...
    ...
    etc.)


    => Die universelle Cam, welche für jeden das Non-Plus-Ultra ist, die gibt es nicht.
    Auch bei einem Auto spielt die Verwendung eine Rolle:
    OffRoad, Repräsentativ, Kohlensäcke transportieren, etc.


    Und das Zubehör:
    Klima, Metallic, RTB, Navigationssystem


    Und der Preis und und und :rolleyes:

  • Okay, zersch amol Danke für die Links, hab ja jetzt drei Tage frei, sehe schon kommen was ich da mache :besoffen::wink:


    So, jetzt zu meinen gewünschten Sachen:


    also Preis: max. 1100€
    DV-IN: anscheinend ja
    AV-IN: für was?


    Brauche die Cam eigentlich nur um ein bißchen rumzuspielen. Werde sicher keine professionellen Videos drehen. Aber da ich ja jetzt verdiene könnens ruhig 1100€ sein, denn Bildqualität sollte schon passen.


    Ton - ich weiß nicht wie groß die Unterschiede bei den Mikrofonen sind. Wie gesagt bei der NV-DS99 war eine Option dabei um die Windgeräusche zu unterdrücken ... gefiel mir recht gut.
    Welche Richtmikrofone werden überhaupt eingesetzt bei den Kameras?


    Aber, um es nicht unerwähnt zu lassen: ich will damit nur filmen, keine Fotos machen oder was weiß ich. Digitalkamera habe ich schon - also ist diese Option absolut nicht notwendig. MP3 Player, Kaffeemaschine und was weiß ich ... brauche ich alles nicht. Und Sony will ich eigentlich keine, habe hier schon zuviel schlechtes gehört (nicht nur hier).


    Progressiv Scan, bringt das viel? Mein Fernseher kann es, bin mir aber nicht sicher ob ich bei einer Heimkamera ein soviel besseres Bild dadurch bekomme.