Super 8 Projektor

  • Hallo und guten Tag,


    bei meinem Eumig Projektor S940 ist der Führungsnoppen des Objektives abgebrochen. (Ersatz gibt es keinen, da Eumig schon vor Jahren Konkurs gemacht hat).
    Dadurch keine Scharfstellung der Projektion möglich. Um meine S8- Filme weiter hin digitalisieren zu können, suche ich ein Ersatzobjektiv Supragon 1,2 12,5-25 Multicaoted, oder, wenn noch einer der Kollegen einen intakten Super8 Projektor, der 240m Spulen aufnimmt hat und nicht weiss wohin, wäre ich eventuell auch daran interessiert.


    Kann mir jemand weiterhelfen?



    MfG
    Horst :help:

  • Stelle mit abgebrochenem Zapfen mit Schleifpapier einebenen.
    Vorsichtig ein Loch im Zapfendurchmesser bohren, nicht zu tief!
    Neuen Zapfen herstellen und mit 2-Komponenten-Kleber einkleben.

  • Hallo,


    etwas ähnliches wollte ich auch vorschlagen, aber die Zeit.


    Also:


    wie geschrieben, abschleifen, dort Loch bohren und einen geeigneten Zapfen aus Alu einsetzen.


    Alu deßhalb, weil es etwas weicher als Stahl oder Eisen ist.
    Paßt sich leichter in die bestehende Umbebung einund ist leichter zu bearbeiten.


    Wenn der abgebrochene Zapfen rechteckig ist, so empfehle ich:


    Den Zapfen ebenso herstellen und dann ganz heiß machen.
    Diesen erwärmten Zapfenstift dann in das Plastik des Objektives eindrücken und sehr weit einschieben.
    Die ausgequollene Plastikmasse fein wegschleifen, fertig.

  • Hallo und guten Tag,


    vielen Dank für Eure Vorschläge. Habe noch einen anderen Tip bekommen der ohne großen Aufwand funktioniert. Da das Objektiv in der Führung noch etwas Spiel hat, einfach einen Klebestreifen längs anbringen. Klappt. Das Objektiv kann ganz bequem langsam hin und her geschoben werden. Habs gestern probiert Erfolg o.k.
    Nochmals vielen Dank.


    Horst