Biosproblem mit USB

  • Hallo zusammen


    An meinem PC ist über USB eine externe Festplatte angeschlossen. Wird, nachdem der PC hochgefahren ist, die externe Festplatte eingeschaltet (USB-Stecker ist immer angeschlossen) wird die Platte von XP sofort erkannt und der Daternzugriff funktioniert einwandfrei.


    Wird der PC bei eingeschalteter Festplatte hochgefahren, bleibt er bereits im Startbild vom ASUS-Board hängen, selbst wenn die Platte ausgeschaltet wird bleibt das System hängen. Erst nach Ausschalten mit dem Netzschalter fährt das ganze problemlos hoch, vorausgesetzt die externe Platte ist abgeschaltet


    Woran könnte das liegen?


    Gruss Erich

  • Hi!


    Hast Du vielleicht im BIOS in der Bootreihendfolge USB-Geräte dabei? Dann würde ich erst mal versuchen diees rauszunehmen, so daß direkt Deine Systemplatte C als erstes Boot-Device eingetragen ist.


    Vielleicht versucht der Rechner über die USB-Platte zu buchen, findet natürlich kein System und macht dann Probleme. Ist aber nur eine Idee


    Liebe Grüße
    Pat.

  • Oh ja, das kenn ich, habe ich beruflich oft, dieses Problem.
    Sind mehrere USB Sachen angeschlossen, kann es passieren, dass der PC nicht hochfährt. Zieht man einen USB Stecker ab, läufts plötzlich weiter. Die Ursache ist mir leider nicht bekannt, versuche aber mal ein BIOS Update oder einen anderen USB Port. Das hilft in denm meisten Fällen weiter. Es hat auch schon geholfen, wenn ich die USB Ports zweier Geräte getauscht habe.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!