HighEnd-Notebook oder Sony HC1

  • Hallo Videofreunde,


    „Was tun?...“, sprach Zeus! Ich kann mich nicht entscheiden. “Videoschnitt-Notebook“ oder „Sony HDR-HC 1“, das ist hier die Frage. Erst stand fest ein neues Notebook auch für den Videoschnitt muss her, so ein richtiges HighEnd-Teil. Um bei der Wahl des Arbeitsplatzes (ich denke da auch an Karin) flexibel sein zu können. Dann habe ich auf dem Videofreundetreffen-Süd Ulrichs FX1 live gesehen. Und nun schwanke ich. Die FX1 ist für mich zu groß aber die HC1 kann man wohl leicht auf Reisen mitnehmen, da sie sehr kompakt sein soll. Dazu hat der Praxistest von Rudi in „Slashcam“ in mir einen Kaufwunsch reifen lassen. Außerdem reizt mich auch das Thema 16:9. Ja, so ist das, wenn der Mann ein neues Spielzeug braucht! Aber Spaß beiseite. Da ich gerne und viel Filme mache lohnt sich die Anschaffung allemal. Wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden?


    Verunsichert grüßt Euch
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ich frage mich, ob es noch ordentlich zugeht bei den Denkvorgängen vom Detlev.


    Frage, was soll ich machen?


    Mir ein Auto anschaffen oder eine teure Frau?


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun, außer daß mancher "Macho" mit beidem angeben wollen können möchte?


    Detlev, du kannst Fragen stellen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev


    Filmen kannst Du, Schneiden auch, das hast Du eindrücklich bewiesen.


    Ich würde sagen, Beides, wenn Du Dir's leisten kannst.


    Aber meine Meinung bleibt: Bei Filmen kommt es nicht (nur) auf die Auflösung des Bildes an, sondern darauf, wie der Film gemacht ist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Roland,


    schau doch mal bei wissen.de-Lexikon unter „Toleranz“ nach . Ich weiß, Du schätzt das Kölsche „Doll anjeranz“ im Moment mehr – sei’s drum.


    Hallo Edi, hallo Ulrich,


    werde die Entscheidung noch etwas hinauszuschieben. Ich tendiere dazu, zuerst das Notebook anzuschaffen, denn bei HDV wird sich von der Herstellerseite sicher noch einiges tun. Bald ist ja auch Weihnachten…..


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Lieber Roland,


    Herrmann Hesse hat einmal gesagt: "Das ist die beste Kritik der Welt, dass einer neben das, was ihm missfällt, er etwas Eigenes, Besseres stellt."


    Und lieber Roland, ich schätze Dein Wissen in vielen Aspekten der Videotechnik, aber ich missbillige Deine Art dieses Wissen, in vielen "Schräds" an den Leser zu bringen.


    Als langjähriges Mitglied im Klub Kölner Filmer habe ich Gott sei Dank auch andere Vertreter der Kölner Lebensart und Videokunst kennenlernen dürfen!


    Das meint ehrlich Detlev


    P.S. Ich bin mindestens 2 Mal die Woche in Köln und gerne einmal bereit mit Dir persönlich z.B. beim "Früh" oder "Päffgen" Kontakt aufnehmen, da Peter mir erzählt hat, dass Du privat ein netter Kerl bist, ein Versuch ist das alle Male Wert.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Hallo Roland,


    ich rufe Dich in der Firma an oder sende Dir eine PN.


    Hallo Georg,


    das ist schon ein schönes Teil, was Du da in's Auge gefasst hast. Ich liebäugele mit dem Asus Z8312VC (bin halt Asus-Fan). Spezifikationen sind ähnlich wie bei Deinem Favoriten, jedoch ist beim Cyber-System die Grafikkarte (Nvidea) besser als die ATI beim Asus (sagt mein Sohn).
    Das Asus kostet im Angebot (RedZac) z.Zt. 1499,- Euro. Das ist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie sehen eigentlich die Preise bei Dir in Milano aus?


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Wie sehen eigentlich die Preise bei Dir in Milano aus?


    Das ist so eine Sache. Ich könnte zwar hier in ein Geschäft gehen und für 1500 Euro ein schönes Notebook kaufen, aber dann ist da nur ital. Software drauf. :haarezuberge:


    Nein, da hilft nur eine Online-Bestellung. Allerdings ist der Preis bei Vollausstattung vom Cyber-System ein leicht anderer (2800,-)


    Übrigens tendiere ich zu einer ATI X800-Grafikkare. Sooooo schlecht ist die doch auch nicht.


    Nachtrag:
    Ich habe mal gerade nach dem Asus gesucht. Bei ASUS selbst wird das Notebook wohl nicht mehr geführt. Ist das ein älteres Modell? Ich lese dort nur etwas von W2VC-U005P für 2300,- und W2VC-UU00P für 2600,- (im Flyer)


    Nachtrag 2:
    In der aktuellen Ausgabe der Chip soll es eine Notebook-Test geben. Leider habe ich das Heft noch nicht. Wurden dort 17-Zoll-Notebooks getestet?

  • Hallo Georg,


    das Z8312VC für 1499,- ist eine interne Angebots-Bezeichnung von Red Zac, bei Asus trägt es die Bezeichnung A7VC-R001H und kostet 1599,-.


    Aber - gestern Abend habe ich bestellt! Es ist das W2VC-U005P geworden. Nun beginnt die "lange" Zeit des Wartens! Montag halte ich es hoffentlich wie avisiert, in Händen. Nun hat die liebe Seele Ruh'! Hoffentlich :feixen:
    Nach dem Test in "CHIP" schaue ich mal. Ist für mich zwar jetzt zu spät, aber Asus war eh mein Favorit. Sollten auch 17-Zöller NBs getestet sein schicke ich Dir per Mail etwas (*.PDF-mäßiges) zur Info nach Milano.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Georg,


    "das Bessere ist des Guten Feind" und eine neue Einkaufsquelle haben mich umschwenken lassen! Dazu dieser Testbericht: http://www.notebookjournal.de/tests/59
    (Siehe "Videobearbeitung" und "langsame Festplatte"). Der Notebook-Test in der neuen CHIP hat den Themen-Schwerpunkt "Intel vs. AMD-Prozessoren" mit dem Ergebnis 5:5. Es wurden nur 15-Zöller getestet. Ergo verpasst Du zur Zeit nichts.


    Gruß nach Mailand
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K