Firmware Update Sony HDR-HC1 kommt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es scheint was dran zu seien, das die HC1 mit zwei unterschiedlichen Firmwares auf dem Markt verkauft werden, einer fehlerhaften und einer funktionierenden. Die fehlerhafte Firmware macht sich durch Unschärfe in Schwenks und Zoomfahrten bemerkbar.
    Um festzustellen welche HC1 man sein eigen nennt, benötigt man ein HD fähiges Sichtgerät, oder anders formuliert, die HC1 muß via YUV, also Komponennte, angeschlossen werden. Bei HC1's, die ein Update benötigen, erscheinen die Wort AUTO und MANUAL auf dem Kamera Display in Deutsch, auf dem Fernsehgerät allerdings in Japanisch. Für die Anzeige muß AUFN.ANZEIGE, Bedienungsanleitung Seite 41, eingeschaltet sein. Uber Y/C oder FBAS ans TV angeschlossen sieht man es nicht.
    Diese Information ist laut Aussage des SONY Supports öffentlich bekannt, das Firmwareupdate wird allerdings noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.


    Udo
    welche HC1 hast Du bekommen?


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Danke für den Hinweis, den kannte ich auch schon. Hab aber noch nicht geprüft. Ich werde das heute nachholen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Ulrich,


    ich hab das mal getestet. Ich mußte da allerdings doch noch einiges nachlesen, bis ich die Anzeige auf dem Monitor hatte. Deshalb möchte ich die ausführliche Beschreibung von Frankieboy-HH hier zeigen. Vielleicht hat ja ein anderer auch die Probleme.


    @Frankieboy-HH
    Nachdem mein erster Thread zur HDR-HC1 ja nun kaputt ist (man kann nicht mehr antworten), wollte ich eigentlich nichts mehr zur HC1 schreiben. Um aber den Usern zu helfen, die mich hier im Board angemailt haben, hier der Link zu meinem "Japanische Schriftzeichen Bug Beweisfoto":



    Bei mir ist jedoch auch auf dem Monitor die Anzeige in Deutsch, dann also kein Update erforderlich. Gestern hab ich abends einige Aufnahmen beim Grillen um ca. 19:00 gemacht. Also mit den Aufnahmen bin ich eigentlich zufrieden. Auch danach beim Tennis mit Hallenlicht, kein Nachziehen bei Bewegung zu erkennen (Tennisball).
    Die Seriennummer meiner Kamera ist 107XXXX.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hallo Ulrich,


    könntest Du mit Deiner FX1 mal diesen Test machen.
    Testbild abfilmen

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo vom Hochrhein


    Freue mich, das da jemand vor Wochen recht behalten hat mit seiner Vermutung. Hoffendlich wird die Geschichte von Sony baldigst auf die Reihe gebracht. Nun bin ich auf die Entwicklung bei der FX 1 gespannt - vieleicht ist sie doch die bessere Wahl für die Zukunft. Tendiere im Moment ja noch zur VX 2100 - für meine Reisevideos und den Motorsport. Leider habe ich hier im Umkreis kaum die Gelegenheit so ein Teil mal zu sehen geschweige in die Hand zu nehmen. in unseren Elektronikmarkt in Singen spielt das Thema HDV keine Rolle- nur Einsteigerkameras sind zu sehen.



    Mit besten Grüssen
    Günther ( schon etwas optimistischer)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn die Zeile 10 is better then mine sauber in der Vorlage wäre, so könnte ich sie auf dem JVC TV mit der FX1 auch lesen, wenn ich es ausdrucke. So ist der Druck schon noch nicht lesbar. Bei Brunos 300% Vergrößerung auf dem CRT aber auch nicht.
    Wenn ich es mir mit PhotoImpact aufrufe auf einem Sony CRT G400 19" mit 1152x864 und Fenster anpassen 1:1 dann kann ich es lesen. Bei Fenster anpassen, es wird dann ja nochmals kleiner, kann ich es erst dann lesen wenn ich ranzoome.
    Nun ja, war eine Gelegenheit die Displayeinstellung zu überprüfen, Farbe usw., das passte auch. Die Grauabstufungen waren auch da.
    Also ein Testbild ohne Kompressionsartefakte, vor allem um obige Zeile. Alles andere ist lesbar.


    Udo
    das heißt jetzt aber nicht, das die HC1 schlechter, sondern das mein Display besser ist, weil es stellt ja interlaced dar, Dein Samsung progressiv und das JPG ist Mist, wegen der Artefakte. Da muß ein sauberes her.
    Gruß
    Ulrich

  • 1'070'000 effektive Pixel bei der FX1 bedeutet in etwa, dass die Chipaufnahmefläche ca. 1080x990 ist konnte man irgendwo lesen, zu den 1440x1080 muss es also per Pixelschift transferiert werden. Wie ist das bei dem CMOS der HC1 mit der effektiven Pixel-Aufnahmefläche des Chips?

  • Hallo Udo,


    Zitat

    abends einige Aufnahmen beim Grillen um ca. 19:00


    Wie stark war denn das Rauschen, oder gab es vielleicht gar keines ?


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gute Frage. Bei einem progressiven eins mit einem guten Skaler und schnellen Reaktionszeiten und guten Deinterlacer. Selbstredent habe ich nicht alle gesehen. Ich kenne einen neuen Sharp, bei Bekannten gesehen der mir aber den Typ bis heute nicht genannt hat, mit der Auflösung von 1366x768, das war o.k. Ebenso hat Sharp auch LCD's HDReady Tv mit 1920x1080 Auflösung, davon habe ich den großen mit 165cm gesehen. Es gibt auch kleinere Bildschirmdiagonalen. Da mir zu teuer und zu unsicher, was nun tatsächlichen mal als HDTV über SAT samt Kopierschutz zu uns kommt und überhaupt, habe ich mich für einen viel preiswerteren JVC Röhren HDTV endschieden, der HD über Komponnenten Eingang darstellt. Das vereint zwei Welten, SD und HD. Ich habe also ein nicht skaliertes SD Bild für unser täglich TV gibt uns heute :D , sowie ein HD Bild für die FX1 und das für nur 950€. Sollte mal tatsächlich HDTV empfangbar sein in MPEG4 samt SAT Receiver gibt es auch Adapter von YUV(Komponent) zu DMI zu HDMI. Somit ist eigentlich der Kopierschutz auch schon geknackt. Die zwei Adapter, Steckergröße, kosten jeweils z.Z. 349€.
    Am besten einen Schwenk, schnell und langsam, aufnehmen und die HC1 im Laden anschließen. Anders würde ich kaufen.


    Da ich nun auch anscheinend Original Material von der HC1 mit japanischen Schriftzeichen bekomme habe, die ja angeblich vermatschen soll bei Zooms und Schwenks, komme ich zur Überzeugung, das es sich doch um Schwächen der Sichtgeräte handelt und nicht um Schwächen der HC1. Bei dem fraglichen Material handelt es sich um eine Autofahrt, wo die HC1 mittels Klemmstativ an der Dachreling eines Mercedes befestigt, so eingestellt, das man den Stern noch sieht. Nun wurde auf 70km/h beschleunigt. Leider auf einer Schlaglochpiste. Bei den harten Querwellen des Belags, war es natürlich nicht scharf, dazwischen konnte ich sehr wohl das Gras am Straßenrand erkennen. Als Standbild ist es nicht scharf, da man dann immer nur ein Halbbild sieht, in Bewegung allerdings schon. Quelle.
    Diese Datei habe ich dann mal auf dem LCD Display der FX1 angesehen, da ja auch behauptet wird, das man es dort sehen kann. Richtig ist, auf dem Display sieht es merkwürdig aus. Mit 70km/h ist auch dieses Display überfordert. :feixen: , aber nicht auf meinem interlaced JVC .


    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Da ich nun auch anscheinend Original Material von der HC1 mit japanischen Schriftzeichen bekomme habe,


    Ich kann den Hinweis auf die japanischen Schriftzeichen auf seinen Seiten nicht finden. Wo steht denn das?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich auch nicht, meine es auch gelesen zu haben und habe mir gerade die Augen ausgesucht. Bezog mich auf Klaus Aussage und wollte diese überprüfen. Daher auch anscheinend.
    Gruß
    Ulrich

  • Hier schreibt ReinerMoll:



    Der Grund für die Darstellungsfehler kann nicht ein HDready-Panel sein, denn HDTV kommt auf diesen Geräten schön rüber in MPEG2.


    Das von WeiZen getestete Video würde ich auf den Müll werfen.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Bezog mich auf Klaus Aussage und wollte diese überprüfen.


    Mit dessen Aussagen würde ich sehr sehr vorsichtig umgehen :wink:


    Zitat

    nur kurz...... ob ich das japanzeichen habe, weiss ich nicht....kann es nicht testen ...
    gruss vom ruessel

    Gruß elCutty

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fotofan
    Der Grund für die Darstellungsfehler kann nicht ein HDready-Panel sein, denn HDTV kommt auf diesen Geräten schön rüber in MPEG2.


    Das von WeiZen getestete Video würde ich auf den Müll werfen.


    Moin,
    wiederhole mal mit DV bei dieser Straße mit 70km/h.
    Fakt ist das Bild ist scharf, zwischen den Schlägen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fotofan
    Hebst Du solche Clips wirklich auf?


    Moin,
    is nicht meiner :feixen: , aber wenn und es z.B. eine Taxifahrt in Turkmenistan ist, ist das nicht schlecht um die "guten" Straßen zu erläutern. Aber darum geht es nicht. Es ist kein SteadyShot Test, sondern ein Schärfetest um das Thema Vermatschung, Verblockung zu wiederlegen. Schließlich liegen bei 70km/h zwischen jedem Halbbild ca. 40 cm! Siehe auch hier den Beitrag von heute 13:24, also heute der letzte.
    Gruß
    Ulrich