• Hallo Freunde,


    könnt Ihr mir helfen?
    Neuerdings stelle ich auf den Audiospuren meiner dvp's in gewissen Abständen Tonunterbrechungen fest die im Original aber nicht vorhanden sind. Es handelt sich um O-Ton, der gelegentliche Unterbrechungen der Audiospur, in der Hüllkurve also, durch eine "Lücke" hat, die man als Aussetzer hört. Wenn ich die Audiospur anklicke sodaß sie im Quellfenster erscheint, sehe ich die Lücke auch, bei der Wiedergabe des Quellfenster ist der Ton aber O.K. :frage:
    Nach dem Rendern sind die Lücken in der neuen Hüllkurve nicht mehr sichtbar, bei der Wiedergabe aber zu hören. :haarezuberge:
    Im Dateianhang seht Ihr die Lücke deutlich.
    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Bilder

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    5 Mal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Hallo Georg,
    mit diesem Phänomen haben wir ab und zu ( in völlig unregelmäßigen und nicht rekonstruierbaren Abständen ) auch zu tun. Keine Ahnung woran das liegt - auch der >Support< konnte nicht helfen. Wir behelfen uns damit, dass wir den Videofile als Sound einfügen und dann damit den Ton des Videofiles ersetzen. Das ist zwar keine befriedigende Lösung, aber das Ergebnis stimmt wieder.
    Vielleicht hilft dir das erst mal so lange, bis einer auf den Grund des Übels gestoßen ist.
    Knacksfreie Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    danke für Deine Antwort. Wenigstens ein kleiner Trost, dass ich mit diesem
    Knacksproblem nicht alleine bin.....


    Aber dennoch, mir ist jedes Mittel recht welches zum Erfolg führt , nur bitte,
    das

    Zitat

    Videofile als Sound einfügen und dann damit den Ton des Videofiles ersetzen

    musst Du mir bitte etwas genauer erklären! Vor allem

    Zitat

    Videofile als Sound einfügen


    Danke schon mal.


    knacksende Grüße

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Hans meint, den Dialog Audiodatei einfügen. Ist dieser Dialog offen, dann die Videodatei auswählen. Es wird dann der Audioteil importiert.
    Was mich daran interessiert ist es eine Videodatei Typ1 oder 2?
    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,


    zuerst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Bildchen! Jetzt kann man sich auch vorstellen wie der Ulrich aussieht :feixen:
    Bei Deinem bisherigen Bildchen dachte ich ...... nein, sagen wir's anders: Jetzt siehst Du um Jahre jünger aus - oder hast Du das Bild von Deinem kleinen Bruder reingesetzt? :huahua:


    Zitat

    ist es eine Videodatei Typ1 oder 2?


    Irgend jemand hat mir mal gesagt " immer Typ 1 nehmen".Seitdem mache ich das so, folgsam bin ich ja...

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich bin der kleine Bruder. :huahua:

    Zitat

    Original von Georg Merz
    Irgend jemand hat mir mal gesagt " immer Typ 1 nehmen".Seitdem mache ich das so, folgsam bin ich ja...


    Muß man aber nicht. Ich komme nur darauf, weil es nach der Hansschen Methode ja gehen soll. Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist ja, wie der Audiostream im AVI Container verpackt ist. Vielleicht tritt Dein Problem ja nicht auf, wenn Du Typ2 nimmst.
    Dann tritt der Bug vielleicht nicht auf.
    Gruß
    Ulrich

  • Zum e bizzeli uffrüsche. :D
    [um das Wissen wieder etwas aufzufrischen]


    AVI 1 + 2


    AVI Dateien im AVI-Format (Audio Video Interleaved) enthalten ineinander verschachtelte (interleaved) Bild- und Tonströme. Eine AVI-Datei ist nur ein Container, der Audio- und Videodaten verschiedenster Codecs aufnimmt. Die Effizienz und die Filmqualität hängen vom verwendeten Codec ab, meist MPEG, DivX oder WMV. Der Four-CC-Code (Four Character Code) im Header einer AVI-Datei gibt an, in welchem Format und mit welchem Codec die Daten gespeichert sind.


    Für die Aufzeichnung in einer AVI-Datei gibt es standardkonform zwei Methoden:


    AVI-Typ 1: Die AVI-Datei enthält die Audio- und Videodaten als einen einzigen Strom. Dieses Format kann nur mit Directshow abgespielt werden.


    AVI-Typ 2: Die Audio- und Videoströme sind getrennt. Im Unterschied zu Typ 1 wird der Audioteil sowohl als Bestandteil des Videostroms, wie im ursprünglichen Video, als auch aus Kompatibilitätsgründen in einem separaten Audiostrom gespeichert. Dadurch sind Typ-2-Dateien etwas grösser, genauer gesagt: Durch die doppelt vorhandenen Audiodaten kommen zu den 3,7 MBit/s des Datenstroms noch zusätzlich 192 KBit/s hinzu. Darüber hinaus erfordert Typ 2 etwas mehr Rechenaufwand als Typ 1.


    Dateigrösse hängt von der AVI-Version ab
    Die maximal zulässige Dateigrösse hängt von der AVI-Version (die nicht mit Typ 1 bzw. 2 zu verwechseln ist) ab: AVI 1.0 (das sind Standard-AVI-Dateien) dürfen bis zu 4 GByte gross sein. AVI-2.0-Dateien sind in der Grösse lediglich durch die maximale Dateigrösse des Dateisystems beschränkt (bis zum derzeit eher theoretischen Limit von 12 Terabyte). AVI 2.0 (oder Open DML AVI, wie es auch genannt wird) kann mehrere AVI-1.0-Dateien in einer Datei speichern.


    Mplayer classic spielt die meisten der in diesem Artikel besprochenen Video- und Audioformat ab. Die installierten Codecs werden im Optionenmenü angezeigt.

  • Hallo zusammen,


    @ Georg: Ulrich hat schon erklärt, was ich so etwas "nebulös" versucht habe darzustellen. So machen wir es und so klappt das dann auch ( Allerdings: Wir kennen nicht nur den Grund der Knackser nicht, sondern ebensowenig, warum das mit den separierten Audidaten nicht passiert).


    @ Ulrich: Wir verwenden grundsätzlich Typ1 - eben weils schneller rechnet.


    @ Wendo :

    Zitat

    Zum e bizzeli uffrüsche


    Das sieht schon gut aus und klingt bestimmt noch viel viel besser! Wann kommen wir denn mal zu nem Interview?


    .. und im ernst: Oftmals ist solches Wissen wirklich nicht das Schlechteste, allerdings bei vielen, die so tun, als wären sie im früheren Leben selbst ein Video oder ein PC gewesen, leider nicht vorhanden. ( Solche Zeitgenossen besuchen aber eben auch nicht solche Foren wie das Unsrige... )


    In der stillen Hoffnung, dass wir den Knacksern gemeinsam auf die Spur kommen und keine "Hintertür- oder "Schleichwege" zum sauberen Klang mehr brauchen, SCHÖNES WOCHENENDE
    Hans

  • Hallo Zusammen,


    war am Wochende weg, deshalb erst jetzt meine Antwort.


    Ja, so ein fundiertes Wissen wie u.a. vom Goldwingfahrer gibts eben nur in unserem Forum - und das hin und wieder auch zum "uffrüsche".


    Wie schon gesagt, für den Moment bin ich froh durch Euch wenigstens einen Weg zu guten Ergebnissen gefunden zu haben. Bin sicher, unsere
    "Uffrüschfüxe" finden den Grund der Knackser noch. Verwende also weiter Typ1 mit Trick 7 und Systemüberlistung!


    Uffgefrüschte Grüße aus Augsburg!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Zitat

    Wann kommen wir denn mal zu nem Interview?


    Hi Jungs von der SFK


    Sachte...sachte...hab ja den Anfang gemacht und bin bei Euch,am letzten Mittwoch vorbeigefahren.
    Hat dies noch nichts bewirkt.?? :D


    Auch ich druecke die Daumen,vor Ort,am 5.10. am spaeteren Nachmittag.
    Geschrieben
    Hier