DVD MovieFactory 2 oder was Neues?

  • Hallo zusammen,


    mein Ulead DVD MovieFactory 2 ist ja ganz nett, aber es komprimiert die DVDs zu stark. Das kann ich nicht gebrauchen, da die Kompressionsartefakte einfach zu eklig rüberkommen. Bei "Video-Speicheroptionen" geht der Schieberegler nur bis 50% Qualität, Werte darüber werden nicht akzeptiert. Lohnt es, das Programm upzudaten/upzugraden (was für ein Deutsch) oder sollte ich mir besser ein neues Programm kaufen? Vorschläge bitte nicht teurer als 40 Euro...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    habe es zwar, benutze es aber nicht. Was passiert, wenn Du LPCM Audio in MPEG Audio änderst, geht dann 100%?
    LPCM ist unkompremiertes Audio (in der Regel für NTSC DVD's oder Musik DVD's) ähnlich einer Audio CD. MPEG Audio nimmt deutlich weniger Platz ein. Vielleicht achtet das Programm darauf, das Du die Größe einer DVD nicht überschreitest. Der Upgrade beliefert Dich allerdings mit einer verbesserten Vision des MPEG Now Encoders, oder liebe Mitadmins, war der schon in MF2 der gleiche wie bei MF3?
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Was passiert, wenn Du LPCM Audio in MPEG Audio änderst, geht dann 100%?

    Nein, das geht nicht. Auch dann nicht, wenn ich es auf "AC3" ändere.



    Zitat

    Original von WeiZen
    Villeicht achtet das Programm darauf, das Du die Größe einer DVD nicht überschreitest.

    Kann ich mir nicht vorstellen, mein Projekt ist nur ca. 800 MB groß. Noch genug Platz auf der DVD!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann exportiere doch das MPEG zuerst direkt aus der Timeline von MSP7, ich sehe gerade das Du das hast und importiere dann den Film in MF2.
    Gruß
    Ulrich

  • Hab ich gemacht, aber das Ergebnis ist nahezu das selbe! Die aus dem Projekt exportierte AVI-Datei ist ca. 800 MB groß (und "schön") und die MPG-Datei nur ca. 200 MB (mit den o. a. Qualitätseinbußen, obwohl in den qualitätsoptionen wieder max. Qualität eingestellt war). :idee:

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    dann exportiere doch das MPEG zuerst direkt aus der Timeline von MSP7, ich sehe gerade das Du das hast und importiere dann den Film in MF2.
    Gruß
    Ulrich


    Hallo zusammen
    In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage. Normalerweise spiele ich meine geschnittenen Video's wieder auf DV-Band aus. Nun habe ich einen Film bei der Hochzeit meines Sohnes gedreht, diesen geschnitten - also den Film und nicht den Sohn :D - und zuerst wie üblich auf Band heraus gespielt. Mit der Qualität war ich sehr zufrieden. Für meinen Sohn habe ich nun eine DVD "seiner Hochzeit" erstellt. Ich habe es genau so gemacht, wie Ulrich es oben vorgeschlagen hat. Beim Betrachten der DVD fällt mir nun auf, dass die Farben viel satter sind, vor allem die Rottöne, und das gewisse Bewegungen, die auf dem DV-Band normal und flüssig sind, auf der DVD teilweise ruckeln.
    Hängt das mit der Kompression auf mpg zu sammen, und muss ich damit leben? Oder gibt es allenfalls etwas, das ich besser machen könnte?
    Danke zum Voraus
    Glib

  • Zitat

    auf der DVD teilweise ruckeln.


    Hast Du noch die beiden Streams kurz bevor Du die DVD erstellt hast.?
    Überprüf mal mit mpegvalidator die "Spitzen" der Mpeg`s.Also nur den Bildanteil.


    Hast Du eventuell auf der DVD "Sprünge" erstellt :D Min.Bitrate zu niedrig und die Max.Datenrate zu hoch.Die meisten Player haben da so ihre Schwierigkeiten.


    Weiter wäre auch möglich,dass,je nach Programm die GOP`s grösser als 15
    erstellt wurden.
    Da hilft Mpeg-VCR.

  • Vielen Dank für den Link zum MGEGValidator, das hat mir einiges Googeln erspart. Ich habe das mgp-File nun mal analysiert. Leider verstehe ich (noch) nicht alles, was da gemeldet wird. Etwas irritiert mich vor allem: Am Schluss sagt er "Compliance Test: Fail!!". Was ist denn jetzt da nicht gut.
    Ich habe ausserdem mal einen Shot gemacht vom VideoStream-Summary. Vielleicht siehst Du da gerade etwas, das nicht gut ist, und kannst mir allenfalls auch einen Tipp geben, wie das zu beheben wäre.
    Danke und Gruss
    Glib

  • Er meckert zwar wegen der Average Bitrate.
    Die ist aber nicht zu hoch.
    Normalerweise kommt diese rote Meldung nur wenn an mind. einer Stelle die Bitrate übers Maximum ist.


    Habe einen Screen hier im Anhang.


    Oeffne nochmals aber den Progstream.
    Dann marschierst Du mit der Maus nach unten und klickst auf--Bitrate.
    Scrolle durch und schaue ob Du nicht Spitzen siehst,die übers Ziel hinausschiessen.
    Ansonsten...Clip auf die Timeline und die besagte kurze Stelle entfernen.


    Sorry,es ist schwierig,von hier aus genaues sagen zu können.
    In den meisten Fällen ist es aber nur ein kleiner Ausrutscher der Bitratenhöhe.
    Ich hoffe doch Du hast die min.Bitrate nicht unter dem limit von 1500 kbitsek gesetzt.
    Mein "minimum" ist meistens bei 3000.
    Wenn du zwischen 3500 und 8000 bleibst, hast Du die "besten"Chancen,dass jeder Player Deine Filme abspielt.


    Hier ein Beispielbild.Zwar ist hier keine "Spitze" die übers ziel schiesst zu sehen.

  • Besten Dank, Du hast mir sehr geholfen. Ich habe 2 x Bitraten > 8000. Einmal 8162 und einmal 8064. Ich nehme jetzt mal an, das wird es sein. Ich versuche jetzt mal noch, bevor ich was am Clip rumschnipsle, das mpg mit dem Mainconcept MPEG Codec 1.5.0 zu erstellen.
    Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und Gruss
    Glib

  • Hi Goldwingfahrer,


    du hast wahrscheinlich die Plugin Version...denke ich, wenn ich so die Nummer sehe. Ich habe die stand alone Version 1.4.2 und dachte, dass diese die Neueste sei.


    Aber wie ich gerade auf der Site von
    mainconcept sehen musste, bin ich wohl auch nicht mehr up to date.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • So, jetzt habe ich meinen Hochzeitsfilm mal mit dem MPEG-Encoder 1.5 von Mainconcept konvertiert, und zwar im 2-Pass-Verfahren. Was mir nun auffällt, ist folgendes. Bei der mpg-Erstellung über die Timeline von MSP 7, hatte ich - wie oben erwähnt - einen max Peak von 8162 und das neu erstellte mgp hat einen max. Peak von über 9000!
    Ich bin noch zu wenig bewandert in Sachen mpg und werde mich schlau machen, aber dieser Unterschied gibt mir doch zu denken.
    Eine andere Frage noch. Der Farbunterschied zwischen avi- und mpg-Datei (bei letzterem sind die Farben satter, vor allem Rot, es geht schon fast in einen Rotstich), ist das nur bei mir so?
    Gruss
    Glib