externe Festplatte

  • Hallo Freunde,


    da habe ich mir ja "True Image" zur rechten Zeit zugelegt.....!!!!!!


    Am Wochenende hatte ich einen selbst verursachten kleinen GAU - mein Videoschnittrechner wollte einfach nicht mehr booten L
    Nach stundenlangen gemeinsamen Versuchen und unter Zuhilfenahme von "GoBack" und "True Image" ist jetzt alles wieder o.k. ;-)))) (schwitz.....)


    Aus dieser Aktion habe ich dazugelernt und mir sofort eine externe FP bestellt. Wenn diese eintrifft möchte ich sofort Partitionen erstellen. Folgendes habe ich mir gedacht:


    1. Partition: Videoschnittrechner
    2. Partition: Notebook
    3. Partition: Videos
    4. Partition: Diverses


    Diese externe FP soll also quasi ausschließlich als Datensicherung dienen. Ich möchte am liebsten die Rechner 1:1 auf diese FP bringen, einschließlich BS, den Programmen, etc.....
    Dadurch erhoffe ich mir in solchen Fällen (oder wenn gar die internen FP crashen) auch von der externen booten und zunächst weiterarbeiten zu können.


    Fragen: Sind die o.g. Partitionen sinnvoll? Was kann man verbessern? Gibt es ein Programm, welches den "gesamten Rechner" auf diese externe FP schaufeln kann? Mit Copy & Paste dürfte das ja vermutlich nicht funzen.....Oder reicht es gar, wenn ich die mit True Image erstellte Datei (tib) auf die externe FP kopiere? Kann ich dann auch von der externen FP booten.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe


    All the best


    Tomi

  • Hallo,
    mir fällt da eigentlich als ein bei uns selbst ausprobiertes und angewendetes Programm "Ghost" ein. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob dieser Geist einen ganzen Rechner auch auf eine einzelne Partition schreibt. Wir benutzen das Teil, um identische Rechner zu konfigurieren,d.h. ein Rechner wird fertiggemacht und dann werden die anderen Rechner 100% gleich.
    Habe da zu wenig Ahnung, aber vielleicht lassen sich die Partitionen, die für was anderes gedacht sind, irgendwie "verstecken". Das wissen aber sicher die Profis im Forum.
    Viele Grüße,
    Philip