regie mit dem pc

  • hi leute,
    bin neu hier und habe ein problem.


    möchte meinen laptop/pc zum regieplut machen hmm.
    also eigentlich ganz einfach habe 2 dvd-player einen pc und vielleicht noch einen videorecorder,
    so und jetzt möchte ich diese vier quellen zu einem bild mischen, mal das eine mal zwei gleichzeitig e, ein grosse und einkleines blid etc. und das ganze muss LIVE sein.


    hat jemand mit ähnlichem erfahrung? wäre super wenn mir jemand einen tipp geben könnte.


    danke im voraus


    grüssle aus tübingen

  • Was du willst bzw. benötigst, ist ein Bildmischer mit Patterngenerator. Und das mit vier Eingängen und der Möglichkeit, jeden Eingang zu aktivieren.


    Hast du auch schon gespart?


    Denn die Sache ist nicht billig, denn jeder Eingang benötigt einen TBC (TimeBaseCorrector).


    Ich schätze mal, du bist mit so ungefähr mindestens 2000 € dabei.


    Wenn Du nur zwei plus einen Eingang benötigst, so kann ich dir da ein Angebot machen.


    (2 plus 1 heißt -> jeweils zwei aktive und der dritte wird dann aktiv umgeschaltet, wenn er benötigt wird)


    Und das Ganze auch incl. Audio.
    D.H. wenn das Bild der jeweiligen Quellen gemixt wird, so kann/wird das Audio von diesen Quellen mit gemischt, bei Bedarf.
    Und die jeweiligen Quellen sind skalierbar. Das Pattern ist einstellbar.

  • Das kann wirklich kein Laptop.


    Zu Win98-Zeiten gab es eine ISA-Karte von Fast (Moviemachine II), die soetwas konnte - 2-Kanalig, also ein Bildspeicher. Außerdem eine Profilösung mit dem Namen VideoMachine (ebenfalls Fast), mit 6 (ß) Eingängen.


    Heutzutage können das nur die von Roland angesprochen Videomischer. Schau mal bei e..y rein. Dirt gibt es z.B von Ediroll Systeme (V4, ) für 4 Quellen. Etwas betagter, aber noch immer brauchbar der JVC KM 600.


    Ein paar Panasonic-Geräte gibt es für 2 und 4 Eingänge. Aber achtung, bei den älteren können teilweise die Quellen zwar zueinander unsynchron sein, müssen aber ein Master muß permanent ein Videosignal liefern, da der den internen TBC taktet !

  • hallo goddy,


    ich hätte da eine entsprechende Hardware.


    Diese kann aber nur unter Win 98 angesprochen werden und der PC benötigt einen bis zwei ISA-Slots (je nachdem, ob du analoge Videoinputs benötigst, oder auch DV-Signale angeliefert bekommst).


    Aber diese PCs sind für kleines Geld zu bekommen und wenn man damit live Bildmischung machen möchte, dann ist es sinnvoll, dafür einen speziellen PC abzustellen, auf dem dann nur diese Applikation läuft.


    Preis wäre, je nach benötigter Hardware verhandelbar.


    Oder ich verhökere meinen gesamten Rechner, in dem die Hardware drinnen ist.

  • Hallo Roland,


    nur interessehalber: Was für eien HErdware hst Du ? ICh habe zwei MMII, aber die mitgelieferteSoftware konnt nur eine ansprechen. Wenn man das Entwicklerpaket hatte, konnte man Software stricken, die bis zu 4 MMII in einem PC ansprechen könnte.


    Leider ist es mir nicht gelungen, das Entwicklerpaket aufzuteiben. Bei Fast / Pinnacle gibt es die (auch in einer dunklen Ecke / Kiste) nicht mehr und auf eine Anfrge im MMII-Forum habe ich keine verwertbaren Informationen bekommem.


    Gruß
    thos-Berlin

  • Die war doch "damals" die griße Konkurrenz zur MMII. Es gab dazu noch eine Como Maschinen-Schnittsteuerung, die ControlX....