mehrere importierte Bilder gleichzeitig ändern

  • Das gelingt in VegasVideo wie folgt:


    Alle Bilder, die z.B. in der Länge geändert werden sollen, im Explorer oder MediaPool markieren, diese mit der RECHTEN Maustaste in die Timeline ziehen und dann im sich öffnenden Menü "Add as Takes" auswählen.
    Dadurch werden alle Bilder als Clips so auf einer Spur angelegt, als ob sie übereinanderliegen würden - innerhalb einer einzigen Spur!
    Mit der Taste "t" kann man zwischen den verschiedenen Bildern hin- und herschalten.


    Wenn man nun an einem dieser Bilder etwas verändert, egal, ob es die Anwendung ein Filter ist oder eine Längenänderung (die man einfach durch das Ziehen eines Endes mit der Maus erhält), dann gilt das IMMER GLEICHZEITIG auch für alle anderen Bilder, die quasi unter dem gerade aktuellen Bild liegen.


    Leider wird's dann etwas aufwendiger, wenn man diese Bilder wieder einzeln NACHEINANDER in der Timeline verwenden will.
    Dazu muss man mit der "t"-Taste zu dem Bild schalten, das man verwenden möchte, dieses mit "strg+c" kopieren und dann mit "strg+v" an der gewünschten Stelle in der Timeline in einer neuen Spur einfügen.

  • >> Leider wird's dann etwas aufwendiger, wenn man diese Bilder
    >> wieder einzeln NACHEINANDER in der Timeline verwenden will.


    Hab dazu noch 'ne Methode gefunden:


    Wenn mal also all die hundert Bilder als einen einzigen sichtbaren Clip in einer Videospur liegen hat, dann markiert man diesen Clip und schneidet ihn mit "strg+x" aus.
    Dann plaziert man den Timelinecursor am Anfang der Timeline und drückt die Tastenkombination "strg+b" (das ist die Funktion "paste repeat" aus dem Edit-Menü). Nun öffnet sich ein Fenster, in dem man eingeben kann, wie oft hintereinander dieser gruppierte Clip kopiert werden soll. Dort wählt man dann die Anzahl aus, die der Anzahl der Bilder entspricht, die man zusammen gruppiert hat.
    Nun liegt erstmal nur das eine, aktuelle Bild x-fach hintereinander in der Timeline, also springt man von Clip zu Clip und wählt mit der Taste "t" das gewünschte Bild aus einer jeden Gruppierung aus.
    Anstatt das mit der Taste "t" zu machen, kann man auch eine Gruppierung (die sich in VegasVideo "Take" nennt) rechts klicken und dann im Rechtklick-Menü direkt den Namen des Bildes auswählen, das man als aktives Bild verwenden möchte.

  • Marco,
    das muß einfacher gehen. Er hat diese Bilder im einer festgesetzten Reihenfolge (Animation), also braucht er nicht neu wählen. ich tät sie einfach als Bildfolge mit ner Standardzeit in die Timeline, in eine neue Spur als AVI rendern und dann mit ctrl+Mausziehen an die Soundspur angleichen, vorher mit s schneiden, wo notwendig. Zwei Renderläufe müßte der VV-Codec doch ohne troubles bringen?
    Gruß

  • Ich glaub, ich hatte das nicht richtig verstanden.
    Hast recht, Alexander. Es ging ja eigentlich darum, die Bilder an den Musikrhythmus anzupassen. Die von Dir geschilderte Methode ist somit einfacher als das, was ich beschrieben hatte.


    >> Zwei Renderläufe müßte der VV-Codec doch ohne troubles bringen?


    Zwei? - Nach meinen eigenen kritischen Testversuchen mindestens 10!!! Und da es sich hier nur um Rendering ohne Bildveränderung handelt, müssten durchaus auch die von SonicFoundry beworbenen 50 Renderläufe ohne sichtbaren Verlust machbar sein. Um zwei Rendergenerationen muss man sich nun wirklich keine Gedanken machen ... ;)

  • Ich habe interessehalber nochmal mit AP6 und VV3 herumexperimentiert, um hinter den gewissen Unterschied zu kommen.


    Grundsätzlich ist die Vorgehensweise bei AP6 und VV3 identisch: zieht man den Clip, der aus 700 Bildern besteht, einfach in die Länge, wird die gesamte Sequenz wiederholt, d.h. nach 700 Bildern wird das 1./2./3.usw. Bild hinten drangehängt. Das ist natürlich nicht das, was Thommy wollte.


    Der m.E. entscheidende Unterschied ist bei VV3 die Möglichkeit, durch Drücken der Strg-Taste zu erreichen, dass die Standdauer jedes einzelnen Bildes verlängert wird. Dadurch erreicht man eine Art leichte Zeitlupe. Bei AP6 gibt es meines Wissens diese "Strg-Funktion" nicht, so dass man den Umweg über "Dauer" oder "Geschwindigkeit" gehen muss. Für mich stellt sich das so dar, dass man bei AP6 "kopfrechnen" muss, während man bei VV3 "optisch" in der Timeline arbeiten kann. Und dies, so scheint es mir, muss man den Sonic-Programmierern in der Tat als Zuckerstückchen anrechnen.


    Wie VV3 dabei technisch zu Werke geht, habe ich in der Kürze der Zeit noch nicht herausbekommen. Ich vermute mal, dass es genau so funktioniert wie wenn man bei AP6 die Geschwindigkeit des Clips verändert - also Interpolation. Vielleicht probiert es der eine oder andere ebenfalls mal aus und berichtet darüber?


    Strg-Tasten-Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Wiro,


    es gibt in VegasVideo zwei Möglichkeiten.
    Das Ziehen des Clips mit gedrückter Strg-Taste ist eine davon und macht genau das, was Du beschrieben hast - Es passt die Geschwindigkeit des Clips automatisch an die neue Länge an. Es findet dabei erstmal keine Interpolation der Bilder statt, sondern es wird einfach die Clipgeschwindigkeit linear runtergerechnet. Man kann aber über die Einstellung "Resample" im Rechtsklick-Menü auch noch eine Interpolation anwenden, bei der fehlende Bilder durch ein "Blending" erzeugt werden.


    Die andere Möglichkeit ist, die Voreinstellung so zu ändern, dass das normale in die Länge Ziehen eines Clips einfach das letzte Bild des Clips als Standbild anhängt.
    Ich benutze das als Voreinstellung, so dass ich tatsächlich einfach nur einen Clip verlängern muss - ohne Strg-Taste, um ein Standbild zu erhalten.


    Ich kann nur leider gerade diese Voreinstellung nicht mehr finden ...


    Aber im Falle von importierten (Stand-)Bildern führen beide Methoden zum gleichen Ziel.

  • >> Aber im Falle von importierten (Stand-)Bildern
    >> führen beide Methoden zum gleichen Ziel.


    S T O P P ! ! !


    Stimmt nicht!


    Nur die von Wiro beschriebene Methode führt in diesem Falle zu dem gewünschten Ziel!


    Wir gehen ja davon aus, dass all die einzelnen Bilder zu einem einzigen AVI gerendert wurde und somit auch nur als EIN Clip in der Timeline liegt.
    Dann würde nämlich meine Version der Voreinstellung bei Verlängerung des Clips dazu führen, dass ausschließlich das letzte Bild in dem Clip verlängert würde. Das ist also in diesem Falle unbrauchbar.


    Sorry für die Verwirrung.

  • Hi,


    >>Ich kann nur leider gerade diese Voreinstellung nicht mehr finden ...<<


    Rechtsclick auf den Clip und dann bei "Loop" das Häkchen entfernen.


    >>...nicht mehr finden ...<<


    Genau!!


    Wenn man mal zwei Wochen mit VV nicht gearbeitet hat, darf man sich wieder auf die Suche machen nach den in irgenwelchen Menüs, Tastenkürzeln oder sonstwo versteckten guten Eigenschaften.


    Schade 'drum.


    Gruß
    Tom

  • Ach, Tom, was glaubst Du, wie's mir geht, nachdem ich zwei Monate nicht mehr ernsthaft mit Prem gearbeitet hab und krampfhaft versucht habe, zwei Clips übereinanderzuziehen, um eine Überblendung zu bekommen? Und MSP ist da leider nicht viel besser. Intuitiv sind die alle nicht. Aber wir schreiben ja schon an der nicht zu überbietenden Gebrauchsanweisung für unser geschätztes VV, da können dann alle einfach nachschauen. (Auch Marco hätte nur in seinem eigenen Posting nachschauen müssen).
    Gruß

  • Hi Alex,


    >>Und MSP ist da leider nicht viel besser. Intuitiv sind die alle nicht.<<


    Kann mich da Deiner Meinung nicht anschließen.


    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, musste ich bei MSP bislang nur 2,3 oder 4-Mal ins Handbuch oder die Online-Hilfe schauen.


    Vielleicht ist mir MSP ja direkt "auf den Leib geschrieben" ;-)))


    Gruß
    Tom

  • Es gibt da ein Mittel:


    Einfach jeden Tag ein bisserl mit den Schnittprogrammen arbeiten ... ;)


    Diese oben gesuchte Funktion ist bei mir ja Standardeinstellung, die habe ich noch nie anders benutzt, ausser das eine Mal, wo wir der Sache auf den Grund gegangen sind, warum überhaupt bei verschiedenen Usern ein verschiedenes Verhalten beim Verziehen der Clips existiert. Und wenn es um Funktionen geht, die man ja ohnehin nicht benutzt, bzw. die man nicht verstellt, dann ist es doch einigermaßen klar, dass man die nicht so aus dem Kopf heraus findet.


    Mit Premiere geht's mir genauso. Ich hab das Programm nicht zu Hause auf meinem Rechner und wenn ich dann mal wieder davor sitze, brauche ich doch schon einige Zeit und einige Suchgänge, bis ich mich wieder einigermaßen zurechtfinden kann.
    Und ich glaube, dass das mit VegasVideo tatsächlich auch noch schlimmer sein kann, weil da so manche Funktion einfach nicht dort zu finden ist, wo man sie - von der Gewöhnung an eine andere Software her- vermuten würde. Vielleicht auch das, was man als "intuitive" Bedienung bezeichnet.
    Es fehlt bei VegasVideo bisher auch einfach eine Einführung, die mit einer nachvollziehbaren Logik erklärt, was man wie machen kann, wo man die Funktionen dafür findet und auch WARUM man sie dann ausgerechnet dort findet, wo sie eben sind und nicht dort, wo man sie vielleicht vermutet hätte.
    Hat vielleicht auch ein wenig mit dem Funktionsumfang zu tun, der bei VegasVideo doch etwas üppig ist.


    >> Auch Marco hätte nur in seinem eigenen Posting nachschauen müssen


    Ich wußte zwar noch, dass ich dazu mal was gepostet hatte, aber nicht mehr, in welchem Thread das war.
    Wird höchste Zeit, dass die Homepage zu VV online geht ... ;)

  • Marco,
    bei Dir wird das suchen im Profil nach den eigenen Beiträgen sicher schon ein etwas üppiges Resultat ergeben.
    Ich muß gestehen, ich habs jetzt gerade gesucht und auch noch nicht gefunden. Dir wird man ja wohl bald zum 1000. Posting hier gratulieren dürfen.
    Das Rechtsklick-Menü ist aber bei VV immer einen Versuch wert.
    Gruß