Suche Software zum gemeinsamen Muxen mehrerer *.m2v und *.wav

  • Hallo,
    ich habe mir einen Videograbber besorgt, den Adaptec Mediacenter AVC2310. Mit dem möchte ich alte Analogvideos auf DVD bringen. Ich nehme dabei die einzelnen Videos mit WinDVR3 auf, schneide die einzelnen Videos dann mit MPEG2Schnitt, sodaß dann geschnittene Videostücke (*.m2v und *.wav) vorliegen. Ich suche nun eine Freeware, die diese einzelnen Dateien zu einem MPEG2 File muxt.
    Mit TMPEGEnc hab ich es bereits ausprobiert, aber das muxt nur den Videoteil, nicht den Audioteil. Oder habe ich da was falsch gemacht?


    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,


    sicher hast Du da was falsch gemacht, auch der Videoteil wird gemuxt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • oliver:
    Das muxen kann man doch auch gleich Mpeg2Schnitt erledigen lassen. Dazu muss man nur in den Optionen unter Videoschnitt/Audioschnitt die Auswahl „nach dem Schneiden muxen“ aktivieren. Zum Muxen bedient sich Mpeg2Schnitt allerdings externer Programme, die eingebunden werden müssen. Ich verwende diesbezüglich das Tool mplex1.


    http://members.aon.at/johann.langhofer/mplex1.htm


    Wieso liegt bei dir der Audioteil im WAV-Format vor? Sollte das nicht im MP2- oder AC3-Format vorliegen?


    Gruß
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Freeware ist ja schön und gut. Richtig komfprtabel, wie DV Schnitt, ist Media Studio Pro 7. Neben den Schneiden, gerendert werden dann nur die veränderten Teile, kann dann auch jeder beliebige Audio Typ eingebunden werden. Da ich Power Tools habe, kann ich dann auch AC3 einbunden. Oder für MSP noch die AC3 Erweiterung kaufen.
    Nur mal so erwähnt.
    Gruß
    Ulrich

  • Ja, aber hier geht’s doch um den Schnitt von MPEG-2-Dateien. Da ist MSP sicher nicht die erste Wahl bzw. funktioniert nicht zufriedenstellend. Bedeutend besser geht das mit Freeware-Lösungen wie mit Mpeg2Schnitt und Cuttermaran.


    Gruß
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was bitte geht mit MSP nicht?? Damit schneide ich die Werbung raus in den SAT Aufnahmen, incl. AC3, falls das so gesendet wurde. Es wird nicht neu encodiert. Klappt bestens und geht flott.
    Gruß
    Ulrich

  • Das Problem ist, dass MSP – das ich selber verwende –, nicht gerade für den MPEG-2-Schnitt geschaffen wurde. Kann MSP denn bildgenau (In- und Out-Schnitt an der richtigen Stelle) schneiden? - Zudem habe ich festgestellt, dass MediaStudio Pro MPEG-2-Dateien nicht im richtigen Farbraum öffnet; solange aber nicht neu enkodiert wird, sollte das kein Problem sein.


    Hmm… Bis dato las ich eigentlich immer von Problemen beim MPEG-2-Schnitt innerhalb von MSP.


    Wie auch immer, ein anderes gutes Programm für den MPEG-2-Schnitt ist Womble.


    Gruß
    Josef

  • Normalerweise werden die einzelnen Teilstücke A+V zuerst gemuxt,als eine Einheit und erst dann setzt man diese verschiedenen Schnippsel in der passenden Reihenfolge zusammen.Z.B.auf der Timeline eines Schnittprogramms.


    Früher zu S-VCD Zeiten gabs nur TMPGEnc.Habs aber heute noch.


    Freeware....ProjectX....VirtualDubMod.


    Elegant und superschnell=in Edius pro oder mit Procoder 2 "stitchen"

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wendo,
    nee Edius bzw. Procoder rendert neu. Schneide mal die Bitraten der Privaten damit, Maximum um 3500 Ave bei 950. Wenn Du im Procoder die Bitraten anhebst, o.k. Wenn die aber beibehalten bleiben soll, dann nee. Und MSP ist schneller. Ein paar Minuten für die In und Outs und dann halt die Zeit zum Schreiben der neuen Datei. Und warum soll ich die AC3 Datei vorher muxen, wenn es in MSP auch geht?
    Also in MSP7, nicht die 6.5er, ist das eine fixe Angelegenheit. Dutch den Filmstreifenmodus sieht man auch gleich wo die Werbung ist, besonders gut bei Letterboxed Filmen. In 15 Minuten sollte man bei 90 Minuten Filmen fertig sein.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Und warum soll ich die AC3 Datei vorher muxen, wenn es in MSP auch geht?


    Oha
    hab ja auch noch MSP auf einem Image.
    Wird aber bis anhin nur verwendet zum capturen von Microkassetten.


    Als Programmstream kann ich aber AC3 einfügen in Edius.


    In VDubMod musst ja das ganze auch nicht neu rendern,
    Wie auch nicht in MPEGcraft for DVD.


    Aber trotzdem gut,habe wieder einen Grund um das Image mit MSP
    hervorzukramen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    stimmt MPEGCradt für DVD rendert auch nicht neu, aber
    - der fehlende Filmstreifenmodus macht das Suchen der Werbung zur Qual
    - hat Probleme mit den SAT Streams, bleibt einfach stehen, vermute das liegt an den GOP Längen größer 15, die diese schon mal ab und zu aufweisen.
    Daher erst mit PVAStrumento den Transportstream entpacken und dann mit MSP die Werbung raus und mit der AC3 Spur neu speichern.
    Gruß
    Ulrich

  • @ Archimedes:
    Mein Grabber nimmt den Audioanteil auf im Format PCM 48kHz. Ich habe da nicht viel Einstellmöglichkeiten. PCM 44,1kHz oder 48kHz steht zur Auswahl. Wenn ich Dateien von meinem digit. Sat-Receiver schneide, habe ich Audio Dateien mit den Endungen *.mp2 bzw. *.ac3. Hier nicht.
    @alle:
    Ich habe bereits ein neues Problem. Schneiden will ich die demuxten Dateien (*.m2v und *.wav) mit MPEG2Schnitt. Das meldet aber den Fehler "Fehler im ersten Header der Audiodatei..."


    Das muxen werde ich mal mit MPEG2Schnitt in Verbindung mit Mplex1 versuchen.


    Grüße Oliver

  • Hallo Archimedes,


    Zitat

    „nach dem Schneiden muxen“


    das war mir auch nicht bekannt, daß MPEG2Schnitt auch muxt. Ich hab das sofort probiert, aber leider ohne Erfolg, es wird nicht gemuxt, sondern MPV- und MPA-Datei erstellt.
    Muß außer dem Häkchen noch irgendwo was eingestellt werden?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Olli,


    es ist also ein zus. Muxprogramm erforderlich.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich zitiere mich mal selber:


    Zitat

    Das muxen kann man doch auch gleich Mpeg2Schnitt erledigen lassen. Dazu muss man nur in den Optionen unter Videoschnitt/Audioschnitt die Auswahl „nach dem Schneiden muxen“ aktivieren. Zum Muxen bedient sich Mpeg2Schnitt allerdings externer Programme, die eingebunden werden müssen. Ich verwende diesbezüglich das Tool mplex1.


    Klar braucht man dazu ein zusätzliches Programm.


    Unter Optionen und „externe Programme“ kann man unter Ausgabeprogramme „Muxen mit mplex1“ einstellen. Wenn man auf den Pfeil rechts deneben klickt, kann man dann diesen Eintrag bearbeiten.



    Damit sollte es dann funktionieren.


    Gruß
    Josef