Gamma und Helligkeit-Wo ist der Unterschied?

  • Hi!


    na ja...die Überschrift fasst das alles doch ziemlich genau zusammen. Ich möchte einige aufnahmen nachträglich verbessern und frage mich, was der unterschied zwischen gamma-korrektur und helligkeits-korrektur ist...kann mir das jemand erklären ?
    einige aufnahmen haben zudem noch den typischen "dv-look"..kann mir jemand ein paar tipps geben..wie ich das ganze qualitätsmässig ein wenig aufpeppe bzw. ein wenig "filmmäßiger" machen kann ? worauf sollte ich da achten ?


    danke schonmal!

    System
    ----------
    Hardware:
    Athlon 1,8
    256 MB RAM
    140 GB Festplatte


    Software:
    Windows XP
    Adobe Premiere
    Adobe After Effects

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marcus


    Ein sauguter Link, den Du mir wieder ins Gedächtnis zurückgerufen hast. :wink:
    Vielen Dank.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Wenn Du ein Bild heller machst, dann erhöhst Du ganz einfach in JEDEM Pixel eines Bildes die Luminanz linear, bis der maximale Luminanzwert erreicht ist, also bis alles weiß wäre. Beim dunkler machen ist es natürlich exakt umgekehrt.
    Wenn Du den Kontrast eines Bildes erhöhst, dann verringest Du im Grunde einfach die feinen Grauabstufungen, bis letztlich nur noch reines Schwarz und reines Weiß übrig ist.
    Wenn man mal bei der Grauabstufung eines Bildes bleibt, dann verläuft die Abstufung von Schwarz nach Weiß in einer ganz bestimmten Relation. Dies könnte man auch in einer Kurve darstellen. Das Gamma definiert diese Relation in einem ganz bestimmten - sehr aussagekräftigen - Bereich einer Grauabstufung, nämlich dem Bereich, wo diese Kontrastrelation annähernd linear verläuft. Das ist der mittlere Bereich einer solchen Kurvendarstellung.
    Mit einer Änderung des Gammas werden also die extremsten Bereiche einer Grauabstufung entweder nicht oder nur gering geändert.

  • erstmal vielen dank für die ausführliche antwort.
    ich kann mir das mit dem gamma aber irgendwie immer noch nicht richtig vorstellen. hast du vieleicht irgend eine visuelle darstellung oder erläuterung dafür ?

    System
    ----------
    Hardware:
    Athlon 1,8
    256 MB RAM
    140 GB Festplatte


    Software:
    Windows XP
    Adobe Premiere
    Adobe After Effects

  • --> Hier ist der einzige Link, den ich jetzt so spontan finden kann. Das ist zwar eine visuelle Erläuterung, aber auch nur dadurch, dass man solche Kontrastkurven als Diagramme sehen kann.


    Es gibt gewiss auch bessere Bildbespiele, wo reale Grauverläufe gezeigt werden, an denen man dann einmal eine normale Kontraständerung durchgeführt hat und einmal eine Veränderung des Gamma.
    Leider kann ich sowas momentan nicht finden.

  • Hier noch zwei Links zur Veranschaulichung:


    --> Gamma-Korrektur


    Das ist ein recht guter und umfangreicher Artikel, der anhand eines Realbildes die Unterschiede zwischen Gamma und Kontrast erklärt.


    --> Vergleich


    Hier habe ich selbst einen einfachen Grauverlauf mit verschiedenen Gamma- und Kontrasteinstellungen bearbeitet, um den Unterschied etwas anschaulicher zu machen.
    Ich denke, man sieht dort deutlich, dass bei Gamma-Veränderungen die äussersten Weiß-und Schwarzwerte immer gleich bleiben und nur ein bestimmter Bereich des Graus beeinflusst wird, wohingegen der Kontrast durchaus den kompletten Bereich verändern kann, so dass dann eventuell Weiß nicht mehr Weiß und Schwarz nicht mehr Schwarz ist.

  • @Bob:


    Hier habe ich noch eine Site gefunden auf der die Gamma-Korrektur so erklärt ist, daß es auch normal Sterblicher versteht:


    http://www.volker-gringmuth.de/etc/gamma.htm


    Wer eine TNT- oder Geforce-Grafikarte besitzt und den Treiber 28.32 installiert hat, der kann unter
    -Eigenschaften von Anzeige
    -Einstellung
    -weitere Optionen
    -nView (Standard, NView deaktiviert)
    -Geräteeinstellungen
    -Farbkorrektur
    sehr schön sehen, daß die Helligkeitskorrektur eine lineare, die Kontrastkorrektur eine proportionale und die Gammakorrektur eine exponentiale Veränderung der Leuchtdichte bewirkt.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.