XL-2; Audioeingänge asymmetrisch

  • Hi Leute,
    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, sammele ich Informationen über die XL-2.
    Laut technischer Infos hat die Kamera 2 XLR-Buchsen.
    Meine Nachfrage bei verschiedenen XL-2-Besitzern, ob diese Eingänge denn symmetrisch wären konnten nicht beantwortet werden. Auch ein Blick in die "technischen Daten" der Bedienungsanleitung brachte keine Klarheit. Also habe ich bei Canon nachgefragt.
    Nach 1 Stunde erhielt ich auch einen Rückruf. Ich mußte allerdings dreimal erklären um was es eigentlich geht, denn zunächst hat mir der sonst sehr freundliche Mensch immer wieder erklärt, ich könne sowohl symmetrische als auch asymmetrische Mikrofone anschließen.
    Für die Klärung waren dann von seiner Seite weitere interne Rücksprachen nötig.
    Nach einer halben Stunde erneut der Rückruf und dabei hat´s mir fast den Boden weg gehauen.
    Der arme Mensch durfte keine Aussage zu dieser Frage machen, da diese Information von Canon als "confidetial" eingestuft wurde.
    Das kann doch wohl nicht wahr sein. Da bringt diese Firma eine Kamera auf den Markt, die als Zielgruppe sicher nicht den Hobbyfilmer im Visier hat und verweigert eine Aussage zu der Funktion der Audioeingänge.
    Was sagt Ihr dazu?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Daß diese Information von Canon als "confidetial" eingestuft wurde, ist ein starkes Stück. Es ist auch nicht nachvollziehbar, da diese Information für (semi-)professionelle Tonaufnahmen mit langen Kabeln elementar ist. Ich denke, da hat der falsche Hotline-Mitarbeiter sich an der falschen Stelle informiert.....


    Normalerweise würde ich davon ausgehen, daß XLR symmetrisch beschaltet sind. Ansonsten wäre die teurere Buchse rausgeschmissenes Geld (außer, daß sie deutlich stabiler ist als die Mini-Klinken).


    Wenn jemand die Kamera hat und etwas basteln kann, so kann man das ohne großen Aufwand herausbekommen. Benötigt wird ein symmetrisches Mikro und ein Kabel mit aufgeschraubtem (geöffnetem) Stecker. (Falls an der Cam vorhanden, die Phantomspannung absschalten). Nun eine Aufnahme machen und dann nachweinander die beiden Tonadern (Pin 2 und 3) auf die Abschirmung (Pin 1) brücken.


    Wenn der Eingang symmetrisch ist, dürfte bei beiden Versuchen allenfalls (ein Knackser und anschließend) eine Lautstärkeänderung eintreten, ansonten sollte man Ton hören - als wenn man ein asymmetrisches Mikro angeschlossen hätte.


    Wenn der Eingang asymmetrisch ist, muß ein Pin (meist Pin 3) schon auf die Abschrimung (Pin 1) gelegt sein. Also muß bei einem der beiden Versuche nichts mehr zu hören sein, da intern ein Pin schon auf Abschirmung liegt und extern der andere dazugebrückt wird - also die Tonadern miteinander kurzgeschlossen sind. Ergebnis - gnadenlose Stille.


    Gruß
    thos-berlin

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hallo Thomas,
    leider ist die XL-2 z.Z. noch nicht sehr verbreitet. Nach meinem Urlaub im September werde ich ´mal zu einem Videokollegen nach Aschaffenburg fahren um seine XL-2 anzusehen und zu testen. Wenn bis dahin noch keine eindeutige Info von Canon vorliegt, werde ich dort auch den von Dir vorgeschlagenen Test durchführen.
    (Die Daten der Bauteile für den Adapter im anderen Beitrag stelle ich heute Abend ins Netz).

  • Canon hat nun auch bestätigt, daß die Audioeingänge der XLR-Buchsen auf einen OP geführt werden und damit symmetrisch sind.


    War ein Mißverständnis zwischen Hotline und Technikabteilung. Der Techniker hat allerdings bestätigt, daß weder in der Produktbeschreibung noch in der Bedienungsanleitung ein entsprechender Hinweis enthalten ist.