Photoimpact 10; Fehler beim Start von Iedit.exe

  • Liebe Leut,


    zuerst mal 'tschuldigung, daß ich hier poste, obwohl hier ja die Videofreunde und nicht die Photofreunde sind. Allein der Glaube, es hier mit echten Freaks im positiven Sinne zu tun zu haben, läßt mich hoffen, an der richtigen Stelle zu sein.


    Mein Problem:
    Ich habe Photoimpact 10 und bisher (da ich viel rumprobiere, läßt sich Zeitpunkt und Ursache des ersten Auftretens nicht rekonstruieren, leider) lief es einwand frei. Heute will ich es starten, und da erscheint folgende Fehlermeldung, nachdem das GUI geladen wurde:


    "Die Anweisung in "oxooec2b1f" verweist auf Speicher in "0x0000001f". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."


    Und nach dem Klick auf OK schliesst das Programm. Fertig. Und so läuft das immer wieder.


    Folgendes hab ich schon durch (das war auch alles, was ich in anderen Fachforen und bei Ulead selbst gefunden habe):

    • Deinstallation und Neuinstallation von PI 10
    • Patch von 10.0000 auf 10.0001
    • Registry säubern
    • Defragmentieren
    • Alle Ulead Soft (MSP 7.03, Cool 3D, AnyGif, DVD MF 2, ...) runter, Registry leer gemacht, alle Verzeichnisse mit Ulead gelöscht, alle Benutzerdaten von Ulead gelöscht und Neuinstallation von PI 10 (hier kam der Ladevorgang bis zur Abfrage des Scanners und nach dessen Auswahl kam die Fehlermeldung wieder, was auf den Scanner (Canon 4200F) als Fehlerquelle schliessen lies, also das ganze von vorne ohne den Scanner, Ergebnis: Fehlermeldung!)
    • Knowledgebase von MS auf Unverträglichkeit mit SP2 durchsucht und nur einen Hinweis auf PI7 in Chinesisch gefunden
    • Diverse Foren bei Ulead selbst und den dort genannten speziellen PI-Foren durchsucht. Offenbar gibt es ausser mir nur wenige mit dem Problem, da kein Workaround zu finden war.
    • Die ganze Litanei mal mit Firewall und Virenscanner, mal ohne beides, mal nur mit dem einen und dann mit dem anderen, alles ohne Erfolg.


    Darum an alle hier aktiven Freaks in Sachen Ulead und Co: Ich bin mit meinem Latein und allen anderen Sprachen durch. Ich brauche Hilfe, da ich das Prog gerne weiter benutzen würde, schließlich hat es 90 Euronen verschlungen. Wer eine Idee oder gar Lösung hat, möge sie mir zur Verfügung stellen und meines Dankes gewiss sein.


    Einen schönen Abend noch und auf baldige Hilfe hoffend...
    Axel :help:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie sieht es denn mit USB Geräten aus? Ich hatte ein ähnlichen Fall mit einem VAIO Notebook und MSP7. Auch wenn es sich blöde anhört, versuch es mal ohne USB Geräte während der Installation, bzw. während des Startens. Die Ulead Ordner unter Dokumente und Einstellungen hast Du auch gereinigt? Ist der Photo Explorer installiert?
    Den Start der Ulead Geräteerkennung würde ich auch mal abschalten, also die Soft die auf Bildgeräte wartet. Seitdem macht mein XL auch keine Zicken mehr.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,


    erstmal Dank für Deine Antwort.


    Wie gesagt, den Scanner hab ich beim zweiten installieren abgezogen und hatte das gleiche Problem wieder. Und ganz ohne USB Geräte wirds wohl nicht gehen (Tastatur und Maus).


    Wie schaltet man denn bei PI die Geräteerkennung vor dem ersten Starten ab?


    Habe alle Ordner, die irgendwie mit Ulead oder einer Soft von Ulead zu tun hatten gelöscht, danach defragmentiert, die Registry von allem befreit. Also es ist nichts mehr von Ulead vorhanden ausser eben PI 10, ohne jedwede Zusatzsoft, wie Photoexplorer oder ähnlichem.


    *nachwievorratlos*


    Axel

  • Hallo Freunde der gehobenen Technik,


    vielen Dank an dieser Stelle für Eure Anmerkungen. Leider haben sie mich nicht weitergebracht. Daher habe ich den Support von Ulead angeschrieben und noch keine Antwort oder Bestätigung erhalten (sehr enttäuschend!).


    Nur falls es jemanden interessiert (oder jemand das gleiche Problem hat(te)):


    Schweren Herzens hab ich meine Maschine platt gemacht (nach immerhin 2,5 Jahren, was für mich ne echte Leistung war!). Dann auf dem frischen System zuerst PI10 und dann Stück für Stück die Progis aus der letzten Zeit dazu installiert. Und siehe da: Es war offenbar Freenet. Also nicht der Provider, sondern das Freenet Project, resp der Node. Jetzt könnte man spekulieren woran es gelegen hat (evtl. die Java Environment ?), aber dazu fehlt mir das Know-how und die Zeit. Und da ich das Ding ohnehin nur spasseshalber mal testen wollte, hab ichs wieder verbannt. Jetzt gehts wieder mit PI 10.


    Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion Eurerseits.


    Viele Grüße
    Axel