Brennen von DVD Rohlingen 8,5 GB

  • Hallo,



    Es gibt seit einiger Zeit DVD Double Layer (DVD+R 8,5 GB)
    und Dual Layer (DVD-R 8,5 GB) Brenner.
    Um diese Rohlinge Brennen zu können sind bestimmte Brennprogramme nötig.
    Im Juli 05 kaufte ich mir den DVD Brenner Dual Layer Pioneer A-109.
    Leider war es mit dem Pioneer DVD Brenner A-109 nicht möglich Dual Layer Rohlinge 8,5 GB zu brennen.
    1. fehlte eine geeignete Software, 2. musste eine neue Firmenware auf der Pioneer Homepage herunter geladen werden.
    In Regelmäßigen abständen kaufe ich die Fachzeitschrift PC Video, der letzten Ausgabe war eine Demo CD der Firma Ulead beigelegt, auf dieser CD befindet sich das Programm Filmbrennerei 4.0 u.a. Demo Programme .
    Nach der Installation der neuen Firmware und der
    Instalation von Ulead Filmbrennerei 4.0 und der Installation eines Patch von Ulead lassen sich jetzt die DVD-R Dual Rohlinge 8,5 GB und DV+R Double Rohlinge 8,5 BG Problemlos brennen.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Edi und allen anderen die mir hilfreiche Tipps gegeben haben bedanken.


    klapi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klapi


    Ooch, bitte, machen wir doch gerne.
    Freut mich, dass es jetzt klappt. Danke jedenfalls für's Feedback.


    Punkto neue DVD-Brenner etc, empfehle ich dringend, immer zuerst zu schauen, ob es auf der Homepage des SW-Herstellers einen Patch gibt. Bei Ulead sind es auch vielfach nur sogenannte Brennerpatches, wo die Software für neue Brenner kompatibel gemacht wird.
    Manchmal hilft auch ein Firmware-Upgrade des Brenners, dies hilft vorallem, um die Brennstrategie desselben an neue Rohlinge anzupassen.


    Dies scheint bei Dir ja die Lösung des Problems gewesen zu sein.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    ein Firmware-Upgrade kann aber auch zur Folge haben, daß Brennstrategien "alter, funktionierender" Rohlinge zu Gunsten neuer Brennstategien weichen müssen.


    Diese Seite bringt ein wenig Hintergrund. Ebenso diese hier von ala42.


    Da ich mittlerweile einen Benq1640 benutze, habe ich die jeweils neueste Firmware geflasht (bereits die 4. oder 5. glaube ich) und bin immer wieder zur "Werkseinstellung" zurückgekommen, da meine Verbatim +RW, 4X, immer fehlerhaft gebrannt wurden.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Danke für den Hinweis, den ich wirklich wichtig finde.
    Firmware flashen sollte man natürlich immer nur, wenn die "alten" Rohlinge ausgegangen sind und "neue" angeschafft werden müssen, welche z.B. eine höhere Brenngeschwindigkeit erlauben. Bei meinem HP DVD300i allerdings, werden die alten 4fach Rohlinge immer noch sehr gut gebrannt, aber auch die neuen 8fach Rohlinge.
    Wahrscheinlich ist das von Hersteller zu Hersteller der Brenner verschieden.


    Fazit: Der Hinweis ist wichtig, aber nicht in jedem Fall zutreffend.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    wie heißt mein 5. Wort in meinem Posting ?


    Siehste !!! :feixen::feixen::feixen:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)