16:9 Aufnahme in Pinaacle Studio 9 Plus

  • Hallo alle beisammen. Ich komme hier einfach nicht weiter. Letztes Jahr habe ich mir die Software Pinnacle Studio 9 Plus gekauft. Nach einer Neuinstallation von Windows XP Prof. mit SP2 stellt sich folgendes Problem. Ich filme mit einer Sony DCR-TRV33E. Seit 2004 nehme ich im 16:9 Format auf und konnte auch schon einen Film in diesem Format von meiner Kamera via Pinnacle auf meinen PC ziehen (über Firewire und IEEE 1394).
    Jetzt kann ich nicht mal mehr in Pinnacle dieses Format 16:9 einstellen. Das heißt, ich kann zwar ein Format 4:3 auf mein PC überspielen, aber kein 16:9. Diese Option läßt sich einfach nicht einrichten (grau hinterlegt). Alte noch vorhandene Videodateien im Format 16:9 lassen sich auch in diesem Format bearbeiten. Was solls, wenn ich sieben Stunden aktuelles Filmaterial nicht auf meinen PC ziehen kann!
    Was mich beirrt, ist das es mit dem Movie Maker funktioniert (also das 16:9 Videomaterial läßt sich auf die Festplatte ziehen, jedoch nicht mit Pinnacle bearbeiten)!


    Was mache ich falsch, bzw. hat da jemand eine Idee? Ich habe nun wirklich schon alles probiert. deinstalliert und installiert. Ich denke male es liegt hier ein Treiberproblem vor, dass sich trotz Bereinigung der Registrie nicht beheben ließ.



    Für jeden Beitrag bedanke ich mich jetzt schon mal.
    Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Berlin - Steffen.

  • Hallo Steffen,


    Sind die alten Filme wirklich im 16:9 Format auf Deinen Rechner gekommen oder als 4:3 und Du hast diese dann in 16:9 bearbeitet?


    Meiner Meinung kann keine der Consumerkameras wirkliches 16:9 (sondern nutzt allenfalls eigentlich fürs Antiwackel vorhandenen Spielraum auf dem CCD.


    Das DV Format bleibt dabei aber 720 x 576 Pixel - dafür mit einem Rand oben und unten - sodass eigentlich das Format nicht ausgenutzt wird.


    Bei Pinnacle kommt es öfter mal vor, dass Optionen entschwinden. Gab es schon installierte Updates zu Deinem Paket?


    Pinnacle arbeitet mit AVI Type 2, den Moviemaker kann man möglicherweise auf AVI Type 1 und 2 einstellen - ich weiss es nicht.
    Ansonsten fiele mir nur der ScLive ein. Das frisst fasst alles.


    Welche DirectX ist bei Dir installiert gewesen als es noch ging und welche hats Du jetzt drauf?


    Zu XP SP2 und Firewire gab und gibt es auch einiges zu beachten, da Microsoft da dran rumgespielt hat.


    Hier haben wir drüber gesprochen: http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=54059#post54059
    Da ist auch ein Link dabei, was in der Registry einzustellen wäre und wo man den MS-Patch herbekommt.

  • Danke Videomartin für Deine Hilfe. Leider bin ich damit nicht weiter gekommen.
    Ich habe das Filmmaterial tatsächlich im 16:9 Format aufgenommen. Einen Film hatte ich bereits mit solchem Material bearbeitet. Wenn es geht, dann klappt es mit Pinnacle Studio 9 Plus wunderbar. Mein Fernseher zeigt alles so an, wie ich es wollte.
    Ich könnte ja mit dem Movie Maker von Microsoft arbeiten, der macht aber keine richtigen Menüs. Außerdem schreibt dieses Program die Quallität runter.


    Grüße - Steffen. :heul:

  • Hast Du denn schon mal bei Pinnacle in das Forum geschaut?
    Vielleicht gibt es da auch Updates (was bei Pinnacle wahrscheinlich ist).


    Ansonsten fällt mir nichts mehr zu einer möglichen Lösung ein.

  • Hallo Videomartin, danke für Deinen Hinweis. Klar habe ich schon im Forum bei Pinnacle nachgesehen. Das neueste Update 9.4.3 habe ich natürlich auch schon installiert. Auf die Antwort von Pinnacle warte ich aber immer noch. Einen Zwischenbescheit habe ich zwar, aber auf die Lösung des Problems warte ich noch.
    Sollte ich die Lösung des Problems haben, so werde ich hier berichten.


    Gruß - Steffen.

  • Hallo Steffen,


    hast Du zufällig Sclive im Zugriff?
    Der frisst eigentlich alles bei Capture und Zurückspielen und legt auch in verschiedenen Formaten die Daten ab (auch mit Scenen für Studio).


    Zumindest mit der Demo könntest Du das ja mal probieren. Der einzige "Mangel" ist bei der nicht freigeschalteten Version ein roter Strich durchs Bild.
    Aber dann weisst Du wenigstens, ob es damit klappen würde bis hin zum Studio.


    http://www.scenalyzer.com/d/main.html

  • Hallo Videomartin.
    Ich habe das mal mit Sclive ausprobiert und es funktioniert. Mit Pinnacle kann ich diese Dateien sogar bearbeiten. Leider wird in diesen Dateien ein Logo eingespielt. Ich bin also immer noch nicht wirklich weiter.


    Gruß - Steffen.

  • Hallo Steffen,


    doch - Du bist weiter.


    Du weißt jetzt, das es geht und an Studio oder der Studio Installation liegt.
    Darum ging es mir, das heraus zu finden.


    Sclive kostet (balken- und logofrei) EUR 39,- und ehe Du da noch ewig mit rummachst und Dich frustierst und ärgerst, würde ich das investieren und Du hast Ruhe.


    Viele aus dem Forum benutzen dieses Programm zum Capture und zurückspielen, weil die herstellereigenen diesbezüglichen Programmteile nicht immer so richtig prickelnd sind.


    Es ist zwar ärgerlich, aber immerhin eine gute Möglichkeit das Problem zu umgehen.

  • Hallo Videomartin, danke für deine Tips - aber nach dem ich so viel Geld für Pinnacle ausgegeben habe und es auch schon mal funktioniert hat, sehe ich es nicht ein noch mehr Geld für eine andere Software auszugeben.


    Gruß - Steffen.

  • Hallo Videomartin und alle, die mir so prompt versucht haben zu helfen. Vielen Dank auf diesem Weg.
    Der Support von Pinnacle schrieb mir übrigens, ich solle die Sache mal auf einem anderen Computer versuchen.
    Kurz und gut - ich habe meine Festplatte platt gemacht und alles neu installiert. Was soll ich sagen - es geht jetzt! Das Kästchen, in dem man das Format 16:9 einstellen könnte, kann man immer noch nicht aktivieren, aber das Videomaterial wird trotzdem richtig auf die Festplatte übertragen. Die Filme habe ich auch bereits fertig und bin mit dem Programm Studio 9 Plus sehr zu frieden. Andere Programme hatte ich mir auch bereits angesehen. Mit Pinnacle komme ich am besten klar.


    Grüße - Steffen.