Canon MV750i S-Video Eingang ?

  • Hallo Videofreunde,


    mein jetziger DV Camcorder Panasonic NV-DA1EN hat keinen analogen Eingang.
    Daher möchte mir die Canon MV750i vor allem zum digitalisieren meiner alten vhs bzw. svhs-c Aufnahmen kaufen.
    Besizte noch einen funktionierenden svhs Camcorder bzw. svhs Videorecorder (JVC7960)
    Daher würde mich interessieren ob das digitalisieren analoger Videos - on the fly - auch mitttels des s-video Buchse (Eingang ?) möglich ist.
    Bei den technischen Daten der mv750i auf der Canon Homepage steht
    S-Video Ja


    was bedeutet "s-video ja"
    nur ein Ausgang bzw. auch Eingang ?


    Danke im voraus.


    lg Ernst

  • Hi Cutman,


    anscheinend ab der MV700er Serie nicht mehr
    Habe die Daten der MV700i aus dem Produktarchiv von der Canon Seite kopiert.
    Diese sollte der Nachfolger deiner MV600i sein.
    Hier gibt es die S-Video Buchse nicht mehr
    Bei der MV750i steht "S-Video ja", ob es nur ein Ausgang bzw. auch ein Eingang ist ????


    Anschlüsse (MV700i)
    Kopfhörer Ja
    Mikrofon Nein
    USB Nein
    DV Ja
    Direct Print Nein
    Analog-Eingang Ja
    AV Ja
    S-Video Nein


    lg ernst

  • Hoppala ! Bildungslücke meinerseits ? ...


    Also, wenn S-Video "ja" da steht, dann muß ja eine S-Buchse da sein !
    Und die geht doch immer sowohl OUT als auch IN. Oder bin ich jetzt
    ganz deppert ? Die hiesigen Profis sind jetzt wohl gefragt.

  • Zitat

    was bedeutet "s-video ja"
    nur ein Ausgang bzw. auch Eingang ?


    Nicht zwingend notwendig. Der DV-Anschluß ist von der Technik her bi-direktional. Der physische S-Video-Anschluß ist eigentlich nur uni-direktional. D.h. die physische Buchse ist entweder Eingang- oder Ausgang. Ob man die am Gerät durch einen Schaltungskniff zwischen Ein- und Ausgangsfunktion umschalten kann, hängt vom Gerät ab.


    Das bloße Vorhandensein der Buchse heißt in der Regel erst einmal nur, daß dort das Videosignal aus der Kamera hinausgeht. Wenn aber angegeben ist, daß die Kamera einen Analog-Eingang hat, muß dieser ja zwangsläufig der S-Video oder der normale AV (Composite)-Eingang (Meist Cinch oder Miniklinke) sein. (Ggf. hat man sogar die Wahl zwischen beiden und muß das sogar irgendwo einstellen)


    Über welchen Eingang Analog-In nun wirklich möglich ist, kann Dir der Hersteller oder evtl. Leute hier, die die Kamera selbst haben, beantworten. Aus Deinen Angaben allein läßt sich das nicht eindeutig klären. Vielleicht kannst Du auch einfach mal zum Händler Deines Vertauens gehen.....

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • technische Daten von der Canon Seite


    Anschlüsse:
    Kopfhörer Ja
    Mikrofon Nein
    USB Ja
    DV Ja Ein/Aus
    Direct Print Ja (PictBridge)
    Analog-Eingang Ja
    AV Ja
    S-Video Ja

  • Sind quallitativ die gleichen Angaben wie ein Paar Beiträge weiter oben. Das ist für mich nicht wirklich aussagekräftig....


    Es ist (für mich) nicht beantwortet, über welchen Eingang das Analog-In funktioniert.


    Andererseits ist wohl eher wichtig, daß es überhaupt geht....

    Gruß
    thos-Berlin

    5 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hi,

    Zitat

    Andererseits ist wohl eher wichtig, daß es überhaupt geht....


    damit würde ich mich nicht zufriedengeben und nochmal weiterbohren (evtl. auch in anderen Video-Foren), denn der Datentransfer via S-Video liefert ein merklich besseres Bild im Vergleich zu Composite.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • laut Canon Helpdesk besitzt die MV750i einen S-Video Eingang/Ausgang.
    Hoffe ich kann mich auf diese Auskunft verlassen. :rolleyes:


    lg ernst

  • Zitat

    Original von peha
    ..., denn der Datentransfer via S-Video liefert ein merklich besseres Bild im Vergleich zu Composite.


    Hi,


    hast Du das getestet? Ich finde, dass dieser Unterschied kaum sichtbar ist. Wichtiger ist, ob das Signal auf einer S-VHS-Kassette aufgezeichnet ist oder nicht. Ob es zum Digitalisieren dann über S-Video oder Cinch reingeht, ist nicht so wichtig. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Olaf

  • Hi Olaf,
    meine Aussage gilt natürlich nur relativ zur Qualität des Quellmaterials und des Wiedegabegeräts (i.d.R. TV). Oder -um es mit Lichtenberg zu sagen- "Wenn ein Aff in einen Spiegel schaut, kann freilich kein Apostel herausschauen".

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,
    habe mir vor einiger Zeit den Camcorder gekauft.
    Auszug aus dem Handbuch:
    Mit der MV750i/MV730i/MV700i können Sie analoge Video/Audiosignale in digitale Signale umwandeln (A/V Cinch)
    Mit der MV 750i können Sie auch Geräte mit S (S1)-VIDEO-Anschluß anschließen.
    Habs getestet d.h. nur die MV750i ist der einzige Camcorder der MV7xx Serie der einen S-Video Ein/Ausgang besitzt.
    Bei der MV8xx Serie ist die S-Video Buchse nicht mehr vorhanden.


    lg ernst