Fingercam an Sony DCR-HC 30 anschliessen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Sony Handycam Dcr Hc 30. Ich möchte eine Fingercam
    an diese anschliessen über den AV in .Habe mir schön alle Komponenten gekauft: BNC Adapter, Fingercam und Anschlusskabel . Das Problem ist, es kommt kein Bild. In der Bedienungsanleitung steht nur, dass man das Gerät anschliessen soll und im Menü den Videoeingang wählen soll.Das Komische ist, diesen Menüpunkt gibt es nur in dem Abspielmodus und nicht im Aufnahmemodus.Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Dank im voraus,


    MFG


    Marcel



    P.S


    Nicht böse sein, wenn ich mich laihenhaft ausgedrükt haben sollte, hab keine Ahnung.

  • maduc,


    ich unterstelle mal, daß die Kamera analog-in hat.


    Das mit dem Aufnahmemodus ist gar nicht komisch: Nur im Abspielmodus ist die Kamera wie ein Videorecorder zu benutzen. Nur dann kannst Du überhaupt über AV-in aufnehmen. Im Aufnahmemodus nimmt sie nur durch das Objektiv auf und nicht über den AV-Eingang.


    Ich habe zwar keine Hc 30, kann Dir aber vielleicht helfen, weil ich gestern genau eine Fingercam (Sony CVX-V1P) bei einer Sony PC 330 benutzt habe.
    Bei meiner PC 330 gibt es unter Play/Edit (also dem Recorder-Modus) unter P-Menü eine Gruppe "Aufn-Strg". Darunter ist die Aufnahmefunktion des Recorder-Teils.


    Im normalen Menü gibt es dann noch unter Std-Einstellungen eine Funktion, mit der man den analogen Eingang zwischen Video und S-Video umschalten kann. Aber die hast Du ja bei Dir gefunden. Wenn die Fingercam und die Kabel in Ordnung sind und die Anpassung stimmt, solltest Du im Recordermodus eigentlich das Video-Bild der Fingercam auf dem Display sehen, wenn Du den Eingang auf die richtige Funktion geschaltet hast.


    Wo bekommt die Fingercam eigentlich den benötigten Strom her? Ist von da her alles i.O.? Gibt die Fingercam an einem normalen Videorecorder oder am Fernsehgerät ein Bild?


    Gruß peth

  • Hallo Peth,


    danke für die schnelle Antwort. Strom ist i.o, und Signal kommt auch, am Fernseher funktionierts einwandfrei .Die Kamera zeigt nur nichts an. Unter www.sony.de findet man die Kamera (Technische Daten,Anschlüsse).
    Das Kabel für die Kamera hat 4 Anschlüsse 3Chinch? Gelb, Rot, Schwarz und 1 S-Video.Ich habe einen Adapter zwischen den gelben Anschluss und der Fingercam(BNC) angeschlossen.Das Menü bei mir ist in Englisch ich habe die ganze Nacht in diesem Menü gesucht nach dieser Einstellung.Kann es sein das wenn das eine eingestellt ist das,dass andere aus sein muss weil das eine, das andere wieder aufhebt oder deaktiviert.


    MFG


    Marcel

  • maduc,


    ... und die Sprache läßt sich nicht auf Deutsch umstellen??? Ich gehe mal davon aus, Du hast die Sprachumschaltung gefunden. Daß es nur Englisch gibt, ist unwahrscheinlich. Zumindest wegen Japanisch müßte es eine solche Umschaltung geben.


    Wenn Du keine deutsche Gebrauchsanweisung hast, kannst Du eine solche bei Sony auf der von Dir angegebenen Seite als pdf-Datei herunterladen!!!


    Bei meiner Sony PC 330 (das AV-Kabel hat bei mir außer S-Video den gelben Videocinchstecker und die roten und weißen Cinchstecker für den Ton) gehe ich wie folgt vor:


    Fingercam an S-Videostecker (alternativ: gelbem Cinchstecker), Videokamera auf "Play/Edit" (=Wiedergabe/Recordermodus), AV-Eingang auf "S-Video" einstellen (bei Anschluß an gelbem Cinch auf "Video"). Dann sehe ich das Bild der Fingercam bereits auf dem Display der Videokamera. Denn es ist so, als würde ich von einer anderen Kamera, einem Videorecorder oder einem Fernsehgerät ein Signal zuspielen (die Videokamera verhält sich wie ein Videorecorder). Mit der Aufnahmesteuerung (auf Englisch heißt diese Funktion bei mir "Rec CTRL" und dahinter "Rec Start") schalte ich dann die Videokamera auf Aufnahme und los geht es.


    Da Deine Kamera AV-in hat, muß es auch - im Wiedergabemodus ! - eine Aufnahmetaste geben. Hast Du die gefunden?


    Hast Du mal versucht etwas von einem normalen Videorecorder auf die Kamera zu überspielen? Klappt das?


    Und das AV-Kabel steckt richtig in der Videokamera (das Videobild der Videokamera läßt sich auf einen Fernseher ausgeben)? Ich weiß, diese Frage ist blöd, aber bei mir ist der AV-Stecker an der Kamera so zwergenhaft, daß ich diese Möglichkeit nicht ausschließen kann!


    Wenn das alles nichts hilft, bin ich mit meiner Weisheit am Ende! Dann müssen die "Profis" her, vielleicht erbarmt sich ja einer?


    Gruß peth

  • P.S.:


    Ich habe Deine obige Antwort noch mal gelesen. Ich verstehe nicht, nach welcher Einstellung Du noch suchst?? Du schreibst nichts darüber, daß Du bei Einstellung des AV-Eingangs auf "Video" (was Du ja gefunden hast) auch dann kein Bild auf das Display der Videokamera bekommst, wenn die Videokamera im Wiedergabemodus ist. Bist Du bei allem etwa immer noch im "Aufnahmemodus"??? Stelle also die Videokamera nicht so ein, als wolltest Du durch das Objektiv der Videokamera filmen. Wähle die Einstellung, mit der Du die auf Band aufgenommenen Videos abspielst, also den Wiedergabemodus.


    Gruß peth

    • Offizieller Beitrag

    Hi HangLoose


    Hat sie, vergleiche auch hier und hier. Was Du meinst, ist wohl die DCR-HC39.
    Wenn Maduc Peths Ratschlag befolgen würde, würd's funktionieren. Nicht auf Camera stellen, sondern auf VCR (Wiedergabe), dann auf Record + Play gleichzeitig drücken.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Leute,


    vielen lieben Dank Ihr habt super geholfen. Das Problem ist gelöst.
    Ich habe eine Amerikanische Kamera die kann nur NTSC und die Fingercam
    sendet natürlich in PAL. Das war´s leider, jetzt muss eine neue Kamera her.



    MFG


    Marcel Plaumann


    P.S


    DANKE DANKE DANKE DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marcel


    Ach so, naja, wer kann denn das ahnen. :rolleyes:
    Übrigens, Deine Cam heisst nicht DRC...., sondern DCR-HC30. In Deinen Postings und im Thread-Titel habe ich's geändert, wegen der Suchfunktion des Forums.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: