Falschfarben bei Nachtaufnahmen

  • Hallo Forum,


    ich stand vor ca. 2 Wochen vor der Kathedrale von Palermo, um diese bei Nacht aufzunehmen.


    Mit automatischem Weissabgleich waren mir die Farben zu blass, bei Weisswerteinstellung auf das Symbol mit der Sonne, war das Bild zu gelbstichig.


    Was macht man am besten in solch einer Situatiuon ?


    Ein manueller Abgleich ist ja nachts so gut wie unmöglich oder gibt es irgendeine Möglichkeit ?



    Gruß


    Herbie

  • Herbie,
    bei den heutigen Nachbearbeitungsmöglichkeiten ist ein genauer Weißabgleich vor Ort nahezu obsolet!

  • Hi Roland,


    ist schon klar,


    aaaaaber was ich gleich richtig machen kann muß ich hinterher nicht korrigieren und das spart ne Menge Zeit.


    Zitat

    Weißabgleich vor Ort nahezu obsolet


    Obsolet, da haben wir ja mal wieder einen Klassiker in der Runde.


    Wenn ich mich ein paar Jahre zurück versetze und mich an meine Lateinstunde erinnere, da kommt es, glaube ich, her, ist doch aber heute eher nicht mehr uff' m neusten Ding'n, meine ich. ???


    Nicht mehr gebräuchlich, heißt die Übersetzung, wenn ich richtig liege ?


    Uund jetzt bitte wieder zum Thema zurück.


    Danke.


    Herbie

  • Nicht ganz, nicht ganz ....


    Die Kamera hat interne Abgleichmöglichkeiten, die bei den heute üblichen NaLampen ( die gelben ) versagen. Das Bild ist nahezu übersättigt und für die anderen Farben bleibt nicht mehr viel übrig, weil die Blende auf des helle gelb abblendet.
    In diesem Fall ist ein Abgleich vor Ort sinnvoll.
    Notwendig dafür ist eine Fläche, von der man weiss, dass sie weiss oder grau ist, sollte bei Gebäuden kein Problem sein.
    Die zoomt man vollflächig ein und drückt den Abgleich-Button.
    Dadurch wird eine annähernd neutrale Beleuchtung simuliert, dadurch dass die überschiessende Farbe 'rausgerechnet wird.
    Den Rest, da hat Roland recht, macht man zuhause. Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das 'rausrechnen einer tintig gelb eingefärbten Umgebung nahezu unmöglich ist.


    E.Z.

  • Hallo E.Z.


    Zitat

    In diesem Fall ist ein Abgleich vor Ort sinnvoll.
    Notwendig dafür ist eine Fläche, von der man weiss, dass sie weiss oder grau ist


    und das, obwohl diese besagte Fläche ja nachts ganz anders aussieht, also nicht mehr weiss bzw. grau.


    fragt


    Herbie

  • Eine Wand ? Der Rand eines Verkehrsschildes ( der Rücken ist meist grau ) ?
    Ein Wegweiser ? Asphalt ( trocken ) ?
    Zur Not tut's auch die störende Lichtquelle selbst. Taugt allerdings nicht bei Na-Lampen. Das Spektrum ist da so eng, dass diese Komponente vollkommen 'raus wäre.

  • Bingo, E.Z.


    Aber, als wenn ich es geahnt hätte (eigentlich wollte ich es noch posten, war dan aber, ehrlich gesagt, zu faul).
    Roland, bekennend.


    Jau, hast Recht, denn wenn die Cam so eingestellt ist, das sie irgend wo NICHT in der Mitte eines schon verschobenen Abbildungsbereiches (hier: Farbe) justiert ist, und dann die Farbe, die abgebildet werden soll, in diesem Bereich aber noch weiter zu dieser Seite verschoben ist, dann wird der darstellbare Bereich (in diesem Falle) verlassen, mit den bekannten Folgen.


    E.Z., wenn wir Dich nicht hätten.

  • Hallo E.Z.,


    1. ich habs ehrlich gemeint, du treue Seele.


    2. Stimmt, folgendes muß


    anstatt:
    in diesem Bereich aber noch weiter zu dieser Seite verschoben ist


    heißen:
    aber in einem Bereich liegt, der auf anderen Seite gegenüber des Mittelpunkes des gesamten darstellbaren Bereiches liegt



    Jetzt OK?