100% Kompatibilität +R/RW zum Standalone herstellen

  • Hallo DVD-Freaks,


    existenzphilosophische Auseinandersetzungen wurden geführt zwischen den Anhängern der beiden konkurrierenden DVD-Formate -R/RW und +R/RW. Neben eher gegenstandslosen Befürchtungen bezüglich unterschiedlicher Aufnahme- und Wiedergabequalität, entzündete sich der Streit hauptsächlich an der eingeschränkten Kompatibilität der beiden Formate gegenüber Standalone Playern. Obwohl jede der beiden Gruppen für sich eine mindestens 90prozentige Abspielgarantie reklamierte, wurden der jeweils anderen Gruppe immer wieder triumphierend negative Beispiele vorgehalten.


    Letztendlich läßt sich das Kompatibilitätsproblem auf den Status von ein paar ganz bestimmten Bytes reduzieren. Jedes Format setzt beim Schreiben seine eigene 'Duftmarke' in den Header der beschriebenen R/RW-DVD. Pioneers Medien identifizieren sich als -R/RW, die der Ricoh-Familie standardmäßig als +R/RW. Jedes Standalone Gerät ist aber nur 100prozentig kompatibel zu dem industriellen DVD-Rom Standard der Kauf-DVDs. Dieses Format spielen sie alle ab! Unterschiede bestehen in der Firmware der verschiedenen Player lediglich in der programmierten Toleranz gegenüber den beiden anderen Formaten. Hardwareseitig abspielbar sind bei neueren Geräten mittlerweile alle drei Formate!


    Gerät man also an einen Standalone, der bei der Wiedergabe der selbstgebrannten DVD scheitert, ist es im besten Fall lediglich eine Frage eines Firmwareupdates für den betreffenden Player, um ihm das angebotene Format schmackhaft zu machen. Leider sind nicht für alle Standalones solche Updates verfügbar - ebenso stehen manche dieser Geräte in den Wohnzimmern von Mitmenschen, denen man zwar den Genuß der eigenen, selbstgebrannten DVD nahebringen möchte, denen man aber nicht unbedingt zuvor mit dem Firmwareupdate ihres Players auf den Leib rücken möchte (kann).


    Was also kann man tun? Für die +R/RW Welt gibt es seit einiger Zeit Ansätze, die vermisste Vielseitigkeit auf der Brennerseite zu applizieren. Dies geschieht dadurch, daß man einfach die paar Bytes, welche das Medium als +R oder +RW ausweisen, ersetzt durch solche, die das Medium als 100prozentig kompatible DVD-Rom kennzeichnen. Damit ist die Selbstgebrannte für den Standalone Player nicht anderes als jede x-beliebige 'Spiderman'-, 'Herr der Ringe'- oder 'Harry Potter'-DVD!


    Bis vor Kurzem gab es so ein Tool lediglich für die Ricoh-Brenner (sprich: Die Brenner der Ricoh-Familie!) der ersten Generation. Also die, welche ausschließlich das +RW-Format brannten und von +R noch nie was gehört hatten. Als Mindestvoraussetzung für ein erfolgreiches Patchen mußte nachträglich die Firmware Revision 1.37 oder höher appliziert worden sein. Besitzer von Geräten der neueren Generation schauten mit diesem Tool in die Röhre. Im Prinzip sprach zwar nichts gegen ein entsprechendes 'Bitsetting' - das Programm verweigerte nur leider die Zusammenarbeit mit den +R/RW-Brennern, weil deren Firmware erst auf dem Stand von Version 1.18 bzw. 1.27 angekommen war!


    Insofern war ich also mächtig happy, als ich durch ein Posting vom (viel geschmähten) Cool erfuhr, daß seit Neuestem auf Ricohs Webseite ein Firmwareupdate auf Version 1.38 für den Ricoh 5125 erhältlich sei. Dies eröffnete mir endlich die Chance, meine DVDs auch für den letzten inkompatiblen Player in meiner Bekanntschaft lesbar zu machen! Ich also flugs auf die Seite, welche dieses famose Patchingtool bereithält - um dort festzustellen, daß offensichtlich der dringende Bedarf dazu geführt hat, daß seit ein paar Tagen ein neues Freeware Programm bereitsteht, welches nicht mehr den vorgenannten Einschränkungen unterliegt. Es bedarf also nicht mal mehr eines Firmwareupdates, um Brenner der zweiten Generation mit der gewünschten Funktionalität auszustatten.


    Folgendes Bild zeigt die leicht verständliche Oberfläche dieses Programms. Nähere Infos bezüglich der genaueren Funktionsweise kann man (auf Englisch) der o.g. Webseite entnehmen.



    Wahlweise läßt sich entweder:
    1. eine bereits beschriebene DVD +RW nachträglich auf das DVD-Rom Format umpatchen - oder umgekehrt!
    2. eine +R/RW vor dem Brennen patchen. Bei +R wegen der Finalisierung natürlich nur vorher!
    3. der Brenner selbst nach Belieben reversibel entweder auf das Plus-, oder das Rom-Format einstellen.


    Für Brenner, die sich die gewählte Einstellung firmwarebedingt nicht 'merken' können, sorgt das Tool auf Wunsch für die Rekonstruktion der Werte bei jedem Windows Start.


    Damit sollte, zumindest für das +R/RW-Format, die leidige Kompatibilitätsfrage endgültig der Vergangenheit angehören. Selbst der hartnäckige Standalone aus ikarus Bekanntschaft hat sich nun endlich dazu herabgelassen, die nachträglich gepatchte DVD+RW gnädig zu akzeptieren! Es spricht nichts dagegen, seinen Brenner ein für allemal auf den DVD-Rom Modus einzustellen. Es wird dann jede DVD, egal ob +R oder +RW, gleich mit dem Rom-Header gebrannt.


    Die Anwendung dieses Tools ist bei jedem Plus-Brenner der Ricoh-Familie (Philips, Memorex, Sony etc.) problemlos möglich, lediglich HP kocht bei +R sein eigenes Süppchen - dieses Format wird vom HP von Haus aus als DVD-Rom gebrannt. Näheres dazu auch auf der 'DVDplusRW.org'-Seite.


    So, nun viel Spaß beim kompatibilitieren


    wünscht


    ikarus

  • Hallo,


    das hört sich ja alles sehr gut an. Ich wollte mir eigentlich den neuen DVD+ / DVD- Brenner von Sony kaufen. Eben wegen der Kompatibilität.


    Das hat sich aber jetzt eigentlich erledigt. Dieses Tool funktioniert aber doch nur mit Ricoh bzw. baugleichen Ricoh DVD Brennern oder?


    Was für eine Kaufempfehlung könnte man da jetzt aussprechen? Den Ricoh 5125 oder die neuere Version Ricoh MP 5125A? Oder doch ganz was anderes?


    Chiao
    Andreas

  • Hi Andreas,


    da außer den beiden ganz neuen Geräten Sony DRU500 (wahrscheinlich das, welches Du Dir kaufen wolltest?!) und Philips DVDRW416 alle +R/RW-Brenner eigentlich Ricohs sind, kannst Du dieses Tool auch bei jedem mit Erfolg einsetzen. Und sich nur wegen einer möglichen Inkompatibiltät mit vielleicht ein oder zwei Standalone Playern einen a****teuren +/- Brenner zu kaufen, um von jeder DVD zwei Exemplare zu brennen (paßt die eine nicht, paßt vielleicht die andere...), halte ich, gelinde gesagt, doch für ziemlich schwachsinnig.


    Du siehst, es gibt viele Methoden, mächtig Knete zu sparen


    ikarus


    BTW: es gibt nur einen Ricoh 5125, manchmal mit 'MP' und 'A' ausgeschrieben, manchmal ohne.