adope premiere 6.5

  • hallo zusammen
    würde mich echt interessieren ob die von adope versprochene Echtzeit (bei Überblendungen, genügend CPU-Leistung vorausgesetzt ) bei Premiere 6.5 wirklich funktioniert. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der neuen Version?

  • Hi. Heimo !


    Ich habe gerade AP6.5 bekommen und mich etwas schlau gemacht. Zunächst das Negative : Es hat sich so gut wie nichts geändert. Auch die Echtzeitvorschau funktioniert nicht. Lediglich das rendern eines Clips ( also nicht dir Szenen unter dem Cursor in der Tmeline ) geht schneller.
    Getestet mit einem P3/800 256 - System.


    Ausserdem sorgt das Schliessen von AP6.5 ständig für eine Schutzverletzung. Das behindert zwar das System nicht aber es nervt. Ich werde es mit einer Neuinstallation versuchen.


    AP6.5 wird jetzt mit einem Mpeg-Encoder geliefert, der beim Aufruf eine Interne Sicherheitswarnung von AP6.5 auslöst. Demnach soll es sich um NichtPremiere-SW handeln.
    Sehr Mysteriös bei einem neu hinzugekommenen Feature!


    Wie man dann schnell sieht, handelt es sich bei diesem Codec um den MainConzept Mpeg-Encoder.


    Ich hatte zwar nur wenig Zeit, habe aber mal einen Test mit einem 20 min.-Clip gemacht, den ich in MpegII-XSVCD-Format ( 720x576 / 4000 / 5000 ) erstellt, dann auf CD gebrannt in im DVD-Player wiedergegeben habe.


    Zum Vergleich wurde derselbe Clip per Canopus ProCoder 1.01.35 ( Demo ) erstellt.


    Selbst bei gutwilliger Beurteilung kippt der MainConzept-Encoder hinten 'runter. Die Farbwiedergabe ist flau und wenig gezeichnet. Dafür erscheint das Bild unnatürlich scharf. So, als ob man zuerst die Anzahl der zur Verfügung stehenden Farben reduziert ( posterizing ), dann weich und danach geschärft hat. Überall an den Rändern und auf strukturierten Flächen flimmert's. Es kann sein, dass es da noch Einstellmöglichkeiten gibt. So ist das Ergebnis jedenfalls nicht vorführbar.


    Überrascht hat mich der ProCoder, der sehr homogene, feingezeichnete und hoch aufgelöste Bilder produzierte.


    Dateigrössenvergleich : ProCoder 620 MB / MainConzept : 570 MB


    Also bis hierhin ist AP6.5 den Kauf m.E. nach nicht wert !


    AP6.5 wird allerdings mit einer Zusatz-CD geliefert, die SmartSound Quicktracks enthält. Und das Ding bringt's.


    Nicht nur, dass das Ding GEMA-Freie Musik für alle Eventualitäten erzeugt, man kann es problemlos in die TimeLine einbinden. Die Stücke, soweit ich sie bisher gehört habe, passen sehr gut zu den Inhalten und man kann sie nachträglich verändern.


    Lt. Werbung von Adobe ist auch ein neuer Titeler und ein DVD-Authoring-Programm gebundlet. Das habe ich allerdings ( in Ermagelung eines passerden Brenners noch nicht ausprobiert ).


    Wenn ich 'rausgefunden habe, wie die EchtzeitVorschau funktioniert, melde ich mich wieder.


    MfG E.Z.