suche Hilfe für Effekt

  • hallo zusammen
    ich habe vor Jahren einmal im Premiere folgenden Effekt verwendet, den ich jetzt aber nicht mehr zusammenbringe (wahrscheinlich ein Drittanbieter):
    2 Menschen küssen sich, und dort wo sie sich berühren, ensteht ein Lichtblitz, den ich in der Intensität (sowohl Helligkeit als auch Größe) verstellen konnte, außerdem konnte ich ihn überall im Bild platzieren, denke, es war eine jener Überblendungen, deren Zentrum man anfangs festlegen konnte
    weiß jemand, wie ich das nun in der Proversion 1.5 verwirklichen kann??
    danke, ich such das echt dringend.... :cop:
    Grüße Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • ich glaube mich zu erinnern, daß ich damals 2 gleiche Dateien überblendete mit einem Plugin von Panopticum.... aber vielleicht irre ich mich :shake:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Nö, der Effekt heisst jetzt Lensflare, auf deutsch : Blendeflecke. Den kann man dann einfach auf die Kontaktstelle justieren und in der Stärke variieren.


    Natürlich gibt es noch 'ne Menge anderer Möglichkeiten, aber mit Bordmitteln geht's so am einfachsten.


    MfG E.Z.

  • HEUREKA :bounce:
    Lensflare, genau so hat der Effekt geheißen
    danke

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • zu früh gefreut :shake:
    ich habe mich nun den ganzen Abend gespielt in AP1.5 mit "Boardmitteln" diesen Effekt nachzuvollziehen - ergebnislos :heul:
    ich glaube mich zu erinnern, daß ich anno dazumal das Plugin "Alphamagic" installierte, mit dem man über den Effekt "Gradient Wipe" eine Bilddatei auswählen konnte um damit zum gewünschten Ziel zu gelangen (aber vielleicht irre ich mich)
    Diese Bilddateien habe ich zwar gefunden, aber ich habs nicht geschafft sie in einem AP Übergangseffekt so einzusetzen, daß ich diesen Lichblitz bekomme
    oh du mein wissender E.Z.:
    kannst du mir mal bitte ein bißchen auf die Sprünge helfen :hail:
    vielen Dank
    ein entnervter DAU

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Tja, wie macht man das so, dass kein Tutorial draus wird ...


    Also : Du nimmst in die 2. Spur einen Schwarzstreifen ( Einfügen/Neues Objekt/Schwarzstreifen )


    Der übernimmt deinen Blitz, indem Du einfach die Effektmaske auf den Streifen ziehst. Dabei wirst Du auch gefragt, wie gross und wie hell der Fleck sein soll, und wo er sich befinden soll.


    Als nächsten Effekt ziehst Du aus Keying die Screenmaske drauf.


    Nun setzt Du einfach, wie im folgenden Bild sichtbar deinen Blitz dorthin, wo die Lippen sind. Aber es blitzt ja noch nicht. ..... Das folgt im nächsten Schritt. Du aktivierst das Keying in den Blendenflecken und beginnst bei Frame 0 mit "10" ( d.h.: Es bleibt ein kleiner Fleck sichtbar, der natürlich noch wegmuss, daher die Schreenmaske ). Die nächste Null stezt Du kurz bevor es blitzen soll. Dann gehst Du einen Frame weiter und setzt den nächsten Key bei 100 ( oder bei der Helligkeit, die Du haben möchtest ). Dann wechselst Du auf den Frame, bei dem der Blitz wieder verschwinden soll. Dort setzt Du nochmal einen Key mit maximaler Leuchtstärke, den nächsten dann wie gehabt mit "10".


    Jetzt ist Dein Blitz fertig, aber es bleibt ein unschöner Fleck unmittelbar vor und hinter dem Blitz.


    Den hauen wir mit der Screen-Maske Raus, indem wir einfach an den Keys der Blendenflecke entsprechende Keys mit Null oder 100 setzen, je, nachdem, ob der Fleck sichtbar, oder unsichtbar sein soll.


    Zusätzlich erscheinen die Keys auch auf der Schwarzmaske, wo man sie bequem ziehen und positionieren kann. So kannst Du z.B. die 0/100 - Folge auseinanderziehen und damit ein allmähliches (v)erglühen erzeugen.


    Viel Spass E.Z.

  • danke für deine Mühe, werde das gleich am Abend ausprobieren....

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !