95 Spam-Mail innerhalb von 12 Stunden

  • Hi,


    wie schon der Thread heißt, habe ich innerhalb von 12 Stunden 95 Spam-Mails aus der rechten Ecke erhalten.


    Wie kann man da wirkungsvoll reagieren?
    Strafanzeige stellen?


    Gibt es eine Stelle, an die man das weiterleiten kann?


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo,
    mal googeln und mail + wurm + npd eingeben.
    Hier ein Auszug eines Artikels:


    ----------
    NS-Propaganda überschwemmt Mail-Postfächer
    LINZ. Seit Tagen werden Computer in ganz Europa per E-Mail mit ausländerfeindlichen Hetzparolen zugeschüttet. Besonders ärgerlich: Als Absender scheinen Ämter und Gemeinden auf.


    Auf den ersten Blick sehen die E-Mail-Nachrichten ungefährlich aus. Offizielle Absenderadressen des Innenministeriums (bmi.gv.at), des Arbeitsmarktservices (ams.or.at) oder des Landes Oberösterreich (ooe.gv.at) lassen nicht vermuten, dass es sich dabei um die gezielte Verbreitung von rechtsradikalem und ausländerfeindlichem Gedankengut handelt.


    Aussagen wie "Paranoider Deutschenmörder kommt in Psychiatrie" sind teilweise mit Artikeln auf der Webseite der rechtsextremen Nationalen Partei Deutschlands (NPD) verlinkt. Die Attacke der noch unbekannten Täter dürfte exakt geplant gewesen sein, denn: Auslöser der Flut an E-Mails - pro Stunden erreichten ans Internet angeschlossene Computer etwa 30 bis 40 Mails - ist laut Experten der bekannte E-Mail-Wurm "Sober".


    Dieser kam bei einer fingierten Verlosung von Tickets für die Fußball-WM 2006 in Umlauf. Die infizierte Nachricht täuschte vor, sie hätten WM-Tickets gewonnen. Zudem wurden die Empfänger aufgefordert, einen mit dem Virus verseuchten Anhang zu öffnen. "Jeder, der diese Datei geöffnet hat und kein Anti-Virus-Programm installiert hatte, wurde automatisch zum Absender dieser Propaganda-Nachrichten", sagt ein Sicherheitsexperte.


    Direkte Schäden an Rechnern richtete der Wurm nicht an. Dieses Beispiel zeige aber deutlich, wie wichtig es sei, den eigenen Computer gegen Viren zu schützen, sagt der Experte. (loy)
    ----------
    Gruss Wiro

  • Hi,


    danke Wiro, aber mein PC ist "soberfrei".


    Ich meinte eher, wie man sich wirkungsvoll gegen diese Flut wehren kann.


    Ich lasse die Mails beim Provider über einen Spam-Filter laufen und lese nur die Betreffs der Mails.


    Happy day vom
    Tom