3D Animation aus Einzelbilder nach DVD

  • Hallo!
    Ich habe eine recht komplexe 3D Animation die aus Einzelbilder im Format 720x576 besteht. Es ist eine Kamerafahrt um ein Kraftwerk (hier mal ein Einzelbild in 1024x768 - http://www.brainspotting.com/kunden/zander/stand.jpg ). Die Bilder in Vegas zu einem Film zusammenzufügen ist ken Problem - auch wenn ich mir das Video als unkompremiertes AVI ansehe ist das optimal und sauber - die Probleme entstehen beim Umwandeln in MPEG2 für eine DVD. Die Bildqualität lässt rapide nach, es entstehen Artefakte, die Kanten wirken gestuft und irgendwie flimmert alles recht stark - auch wird alles recht unscharf und unsauber. Was muss man beachten wenn man so eitwas qualitativ am besten umsetzen will?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    bitte kontrolliere in Vegas mal Deine Einstellungen unter FILE/PROPERTIES


    "Full-resolution rendering" sollte auf "Best" stehen. Und bei "Template" sollte Pal DV eingestellt werden. Wenn Du renderst dann sollte nach "Render As" Dateityp: "Mainconcept MPEG2"angewählt werden und das Template "DVD Pal" eingestellt sein. Wenn Du dann rechts auf die Fläche "Custom" drückst erscheint ein Fenster mit verschiedenen Reitern. Über der 1. Reiterkarte "Projekt muss dann hinter "Video rendering quality" ebenfalls "Best" stehen.
    Wenn Du mehr wissen willst, dann schau mal unter http://www.vegasvideo.de/ nach, da findest Du kompetenten Rat auf alle Vegas-Fragen.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Vielen Dank!
    Auf diese Einstellungen habe ich eigentlich schon geachtet. Es funktioniert mit anderen Videomaterialien auch immer wunderbar - ich habe eher das Gefühl als ob er mit dieser Art (Standbilder) und der komplexen Struktur der Bilder sowie den harten Kanten und Farbkonstrasten (rot/grün/blau) Probleme hat. Naja - die Farben bleiben eh nicht so und werden etwas an die Realität angeglichen - dann werde ich noch einmal testen ob es besser läuft.
    Mal was ganz anderes - Meine Einzelbilder sind alle scharf - wie Fotos eben. Durch die eigentliche Kamerafahrt würde eine gewisse Bewegungsunschärfe dem ganzen etwas mehr Natürlichkeit geben. Jetzt hätte ich die Möglichkeit die Bewegungsunschärfe schon beim Rendern der 3D Einzelbilder mit berechnen zu lassen - das ganze treibt allerdings die Renderzeit gewaltig in die Höhe - bin jetzt schon bei ca. 800 GHzStunden - die Unschärfe würde das ca. vervierfachen - wenn nicht sogar mehr. Meine Idee war daher die Bewegungsunschärfe erst bei der Videobearbeitung einzubauen - es gibt ja auch einen Filter/Regler dafür in Vegas - nur irgendwie ist das recht simpel gehalten - er rechnet nicht wirklich eine Unschärfe sondern legt einfach nur ein paar Bilder so halbtransparent übereinander - das gibt dann einen fächerartigen Effekt. Vielleicht sieht man das im Film nicht so, aber wenn ich Bewegungsunschärfe richtig vom 3D Programm (Cinema 4D übrigens) rendern lasse ist das wirklich schön unscharf und zwar genau da wo sich was bewegt. Mir ist schon klar dass ein Videofilter das nicht so perfekt hinbekommt, aber gibt es da irgendwelche Tricks/Plugins/Filter mit denen man das bei der Videobearbeitung etwas besser hinbekommt?
    Matthias