MSP und MPEG-2 ?!

  • Hallo Freunde,


    seit kurzem muss ich meinen bisherigen workflow bei der Erstellung einer DVD in Zweifel ziehen......oder bin ich auf `nem falschen Dampfer?


    Bisher: nach Abschluss der "dvp-Datei" und dem finalen rendern, habe ich eine AVI mit dem MainConcept-Codec (2.3.1) erstellt. Danach erfolge die Umwandlung ins MPEG2 mit Tmpg (alte Version) Two-pass/ very slow.


    Nachdem es nun in MSP7.3 ebenso die Möglichkeit des Two-pass gibt, frage ich mich, ob ich über den Umweg der AVI-Erstellung die Qualität von vorneherein nicht schon unnötig vermindere.....


    Ein direkter Vergleich meiner bisherigen Praxis zur MPEG-2 Codierung direkt in MSP (ohne AVI-Erstellung - also direkt nach Fertigstellung der dvp-Datei) brachte für mich keinen sichtbaren Unterschied....weder am PC noch am TV. Sind meine Sehfähigkeiten so stark eingeschränkt....ups oder gibt es tatsächlich keinen sichtbaren Unterschied?


    Ein weiterer Vorteil bei der Erstellung von MPEG-2 direkt in MSP wäre die Geschwindigkeit: Anstatt `ne ganze Nacht auf das fertige Produkt zu warten, wäre der Film bis Mitternacht durch.


    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Welchen (unnötigen) Qualitätsverlust hatte ich bei meiner bisherigen Praxis?


    Danke für die Hilfe


    Tomi

  • Hi,
    wie das mit MainConcept ging, wissen wir nicht, haben allerdings die Feststellung gemacht, dass das Umwandeln von *.avi in mpeg2 im VE von MSP richtig zügig geht und die Qualität liefert, die wir uns so vorstellen. Wir denken, noch besser würde es vielleicht nur gehen, wenn das "Amateurbrennen" nicht wäre.
    Allerdings haben wir jetzt das "verwunderliche" Phänomen", dass, a) seit MPS7.03 keine Möglichkeit mehr besteht, eine konstante ( mit 9000 ) Datei ( das ist unser Standard seit etlicher Zeit) zu erstellen und für Audio AC3 zu benutzen. Es bleibt da nur MPEG-Audio; b) lässt sich das aber in der Filmbrennerei ( Vers. 4 ) dann problemlos umstellen.
    Wunder über Wunder - eigentlich kein Problem bezüglich des Endergebnisses, aber wissen würden wir schon ganz gern, was da so hinter den Kulissen läuft.
    Hat da jemend nen Einguck-Schein????
    Mit herzlichen Grüßen aus Sachsen,
    die SFK-Technikjungs

    • Offizieller Beitrag

    Hi SFK-Technikjungs


    Vielleicht hilft das:


    DVDWS.ini heisst wahrscheinlich MSP.ini, oder ähnlich.



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: