Pixelfehler korrigieren bei schadhaften Mini-DV-Band

  • Hallo Leute,


    leider hatte ich bei der Aufnahme meiner letzten 2 Bänder nicht auf das Reinigungssymbol in meiner alten Canon MV200i geachtet (hatte Sie vorher viel in windigem Wetter genutzt, kam wahrscheinlich irgendwie zuviel Sand ins Getriebe).
    Nun hab ich den Salat! Die Tapes haben Pixelfehler und der Ton ist teilweise zerrissen. Die Kamera kann ich wahrscheinlich zur Reparatur einsenden, da sie auch nach mehrmaligem Durchlauf einer Reinigungskassette nicht wieder einwandfrei aufnimmt und auch gute Bänder nicht mehr ohne Pixelfehler abspielt. Wenn hier natürlich noch jemand eine Idee hat bin ich dankbar, aber das ist momentan nicht mein primäres Problem.
    Mit meiner anderen Kamera (Sony TRV900E) habe ich es geschafft, das Material einigermaßen (nur noch wenige Pixelfehler) auf den Rechner zu bringen. Die Lösung von WeiZen aus dem Thread http://www.videofreunde.ch//th…hler&hilightuser=0&page=3
    war mir etwas zu aufwendig, aber da das Einzelbild selbst akzeptabel ist, habe ich es mit automatischen langsamen Vorlauf für das komplette Band versucht, mit 1/3 Bandgeschwindigkeit auf Festplatte aufgenommen und danach die Geschwindigkeit des Clips in Premiere 6.0 wieder um ca. 300% erhöht. Das Bild läuft nun deutlich sauberer als vorher (leider nicht perfekt, aber es geht). Nur der Ton ist nicht mehr zu gebrauchen.
    Egal welche Geschwindigkeit ich nun auf der FP nehme (witzigerweise stimmt die Sprechgeschwindigkeit bei ca. 130%), die Störgeräusche sind groß, vorallem ist aber die Tonlage viel, viel zu hoch!
    Habt Ihr eine Idee wie ich den Ton noch retten kann, oder muß ich die Bilder nun als Stummfilm zeigen bzw. aufwendig manuell nachvertonen? Wäre ärgerlich, sind schließlich 2 Std. Rohmaterial.


    Wenn das von WeiZen vorgeschlagene Script für Einzelbildschaltung wirklich zu einer noch besseren Bildqualität führen würde, könnte ich mir das ja auch noch mal überlegen, aber der Aufwand bei 2 St. Material erscheint mir doch etwas hoch, oder läßt sich das wirklich einfach automatisieren (Nachschicht für PC und Kamera)?


    Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hier ein möglicher Lösungsweg. Den Originalton vom Video trennen und in einem Audioeditor eventl. Mit Filtern bearbeiten. Dann anschließend im Videoeditor wieder synchron unter Dein modifiziertes Video placieren und einmal rendern. Anschließend die Szenen für den Schnitt wieder mittels optischer Erkennung in Scenalyzer aufteilen. Dann schneiden wie gewohnt.
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Tomas,


    ich hab auch schon einige male mit Pixel- und Tonfehlern gekämpft. Überprüfe mal ob die Fehler tatsächlich auf dem Band sind oder von der Camera generiert werden.
    Ich hatte schon den Fall, dass die Störungen beim nächsten Einlesen an anderer Stelle waren. Beim mehrfachen Überspielen kann man mit den störungsfreien Abschnitten den Film rekonstruieren - was aber sehr aufwendig ist.


    Jürgen

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für die Tips bisher.


    Leider sind die Fehler wirklich auch auf dem Band. Die verdreckten oder verstellten Tonköpfe müssen wohl Spuren auf dem Band hinterlassen haben, man kann auch leichte Dellen im Band erkennen.


    Das Capturing hat sogar noch mit automatischer Szenentrennung im Langsamlauf (1/3 Geschwindigkeit) mit Ulead Videostudio geklappt. Fast Forward war dafür leider nicht zu gebrauchen, warum auch immer; konnte den Timecode im Langsamlauf nicht lesen und die Pixelstörungen haben FW auch bei normaler Abspielgeschwindigkeit vollkommen irritiert, sonst liebe ich ja das Programm! Im Ergebnis sieht man noch einige wenige Pixel im Bild sporadisch auftauchen, aber zumindest ist das Bild als solches wieder erkennbar und mit den Bildstörungen kann ich eigentlich noch leben.


    Die anschließende Geschwindigkeitserhöhung hat auch für das ganze Band im Bildbereich gut geklappt und endlich ist auf der FP wieder mehr Platz (60 min. Kassette im Langsamlaufmodus gecaptured braucht ca. 40 GB).


    Nur das hochfrequente Fiepen im Audiobereich bekomme ich nicht weg (kommt von den Fehler auf dem Band). Habe den Ton nochmal in Originalgeschwindigkeit gecaptured und danach versucht mit einem Audioeditor zu bearbeiten:


    Problem:
    Jedesmahl wenn ein lauterer Ton kommt (Gespräch in der Nähe oder Klatschen), bekommt jede Tonspitze einen hochfrequenten Fips-ton mit dazu. Diesen kann ich leider nicht durch Equalizer oder Hochpass-Filter entfernen. Wenn ich mit der Frequenz zu weit runtergehe, dann ist die Sprache weg. Hat jemand eine Idee?


    Das Synchrone drunterlegen unter die Bilder hat sonst ganz gut geklappt.


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas


    Lies Dir mal diesen Thread durch.
    Falls Du das Fiepsen irgenwie als Soundprofil aufnehmen kannst, könnte es so klappen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • bei mir waren die Bildfehler auch mit Tonfehlern kombiniert. Interessanter weise konnte ich feststellen, dass die Tonfehler durch eine Umkehrung des Signales verursacht wurden. Mit dem Wave-Bearbeitungsprogram welches bei Magix VDL dabei ist konnte ich diese wieder manuell invertieren - allerding sehr aufwendig.