Compositing Child

  • Weiß nun nicht genau, ob das Thema bereits behandelt wurde. Habe zumindest über die Suche nichts gefunden.


    Hat jemand konkrete Anwendungsbeispiele für das ganz links neben der Timeline liegende "Make Compositing Child" ?


    Ferner habe ich so meine Problem mit dem "Ripple Edit".
    Egal ob angewählt oder nicht, eingefügte oder entfernte Clips werden nicht automatisch angepasst.
    Gibt es irgendwo noch versteckte Schalter/Tricks?

  • >> Weiß nun nicht genau, ob das Thema bereits behandelt
    >> wurde. Habe zumindest über die Suche nichts gefunden.


    Wir haben es beim Thema "Gradient Wipes" mal kurz gestreift:


    --> Gradient Wipe / Compositing Child


    Ist aber wirklich einen eigenen Thread wert. Da steckt wohl viel Potential drin, aber erst muss man mal dahintersteigen. Wir sind auch noch auf der Suche ...


    Also Tatsache ist, dass, wenn man mittels "Compositing Child" zwei, oder mehrere Spuren miteinander verknüpft, dann sind diese Spuren automatische IMMER mit einem Compositing verbunden.
    Die Spur, die zum "Child" einer Spur darüber gemacht wurde, ist dabei die untergeordnete Spur.
    Wenn nichts anderes aktiviert ist, dann ist die Art des Compositings dabei eine Transparenz.
    Vorrangig ist dieser Modus aber dafür gedacht, mit dem Mask-Filter kombiniert zu werden. Dann ergeben sich sehr viele Compositing-Varianten, je nachdem welche Einstellungen man im Fenster des Mask-Filters vornimmt, und dann nochmal je nachdem welchen Composting Modus man an der Videospur selbst auswählt.
    Der gewählte Filter erscheint hier dann links an dieser Linie, die die Spuren miteinander verbindet. Beim Mask-Filter ist es ein kleines Quadrat mit eiem Kreis.


    Es gibt dabei Effekte, die sich ausschließlich innerhalb einer "Compositing Child" Anordnung realisieren lassen. Einer davon ist eben dieser "Gradient Wipe", der in dem anderen Thread beschrieben wurde.


    Da ich selbst nur extrem selten mit Effekten und Compositing arbeite, hab ich mit diesem Compositing auch nur sehr wenig Erfahrung und kann Dir somit nur wenig darüber berichten. Das Beste ist hier wohl: Ausprobieren.

  • Thema "Ripple-Edit" hätte ich glatt vergessen:


    Ripple-Edit ist abhängig davon, WIE man Clips einfügt. Es geht entweder über Doppelklick aus dem Mediapool heraus (je nach Voreinstellung), oder aber über die Tastenfunktion "a", bzw. "strg+a" aus dem Trimmerfenster heraus, oder über "Cut&Paste" innerhalb der Timeline, zwischen verschiedenen Timelines, bzw. vom MediaPool in die Timeline.


    Wenn Du einen Clip mit Ripple-Edit entfernen willst, dann musst Du ihn vorher doppelklicken (so dass eine Loop-Region um den Clip erzeugt und aktiviert wird) und dann die "entf"-Taste drücken.

  • Hab zu Ripple-Edit noch was vergessen:


    >> oder aber über die Tastenfunktion "a", bzw.
    >> "strg+a" aus dem Trimmerfenster heraus


    Dazu muss im Trimmfenster eine Loop-Region ausgewählt und aktiv sein. Ohne aktive Loop-Region im Trimmerfenster macht die Funktion über "a"/"strg+a" gar nichts.