HILFE CD's werden gelöscht

  • Hallo,


    ich könnte gerade



    Meine selbergebrannten CD's löschen sich von selber und zwar von hinten her.


    Beispiel:


    CD mit 15 Tracks sind noch genau 8 Tracks ok, der Rest ist am Ar... :heul:


    Nach jetzigem Stand sind es CD's der Fa. Memorex 700 MB ca. vor einem Jahr gebrannt.


    Habe sie im Schrank aufbewahrt, also nicht im heissen Auto oder so. Wurden mit Samthandschuhen angefasst, aber vielleicht ist ja das gerade der Fehler.


    Was macht man denn jetzt am besten ?


    Als 1. werde ich mal das einlesen, was noch zu gebrauchen ist.


    Habt ihr Tipps für mich ?


    Zur Zeit ist die Ka..e wirklich am dampfen.


    Gruß


    Herbie

  • Hi Herbie,


    als erstes würde ich die CD´s auch in anderen Laufwerken testen. Manche lesen besser als andere. Vielleicht kannst du so noch etwas retten.


    Na ja und sonst musst du wohl alles noch etwas dampfen lassen :rolleyes:


    Mehr kann ich dir nicht helfen.


    Viel Glück und Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • Hallo Marwin,


    kannst Du mir vielleicht raten, welche Rohlinge man kaufen soll ?


    Ich habe mich eigentlich meistens nach den Tests gerichtet, z. Zt. verwende ich SunStar, aber gibt es denn etwas super gutes, wo soetwas nicht passiert oder sagen wir mal, nicht so schnell ?


    Wenn das nach 20 Jahren passiert, ok, das schreiben die doch immer.


    Gruß


    Herbie

  • Ich denke, Du hast ein Problem mit deinem CD-Laufwerk. Könnte ein Kopf-Positionierungs-Problem sein.


    Es ist einfach unlogisch, dass alle CD's ab dem achten track im Eimer sein sollen. Entweder war der Writer kaputt, oder das lesende Laufwerk.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Bin auch E.Z.s Meinung. Meine Daten-CDs sind teilweise vergleichsweise uralt (ca. 8 jährig) und zum Teil schon gelblich verfärbt. Trotzdem wird noch alles gelesen. Es handelt sich übrigens auch um 700 MB Memorex (Spindelware, 50 Stk damals um 20 €).
    Allerdings habe ich die nie über 8fach gebrannt, teilweise sogar nur 4fach.
    Wenn Du jetzt Glück hast, ist das Leselaufwerk im Eimer, denn wenn's schon der Brenner war/ist, ist's wohl Essig mit Deinen Daten, ausser der Brenner ist auch das Leselaufwerk.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    kannst Du mir vielleicht raten, welche Rohlinge man kaufen soll ?


    Das kann ich leider nicht. Ich kaufe mir die günstigen von Aldi und habe damit noch keine Probleme gehabt. Mit schreiben und lesen, versteht sich.


    Andere sagen dir, und das sicher auch zurecht, dass es andere Rohlinge gibt, die aufgrund Ihrer Verarbeitung eine längere Lebensdauer haben.


    Ich kann dazu nur sagen, dass ich auch noch meine CD´s lesen kann, die in die Jahre gekommen sind.


    Aber wie E.Z und auch Edi schon geschrieben haben, wird es nicht an den Rohlingen liegen, sondern eher am Laufwerk.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht in der Toilette, Ecki. :D


    Aber im Ernst, ich hatte früher die CDs nicht in einem Schrank aufbewahrt, sondern längere Zeit offen (natürlich im Jewel-Case). Wenn ich die alten, gebrannten CDs mit den neuen CDs vergleiche, welche immer in einer relativ lichtdichten Schublade aufbewahrt wurden, ist ein deutlicher Unterschied feststellbar.


    Edi

  • Bei mir stehen sie im Billy Regal... quasi also auf der Sonnenbank, aber eine gelbe Färbung habe ich noch nicht gesehen, oder sind die Papierbeschichtet?


    Oder hat die Sonne in der Schweiz eine andere Wirkung? Schließlich wohnst du ja ein paar Meter höher als E.Z oder ich.


    :feixen:



    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Naja, es gibt ja auch noch andere Verfärbungsgründe. Wenn man die Dinger z.B im Gewürzschrank aufbewahrt und die Safran-Dose aufgelassen hat .....oder in einem Senffass.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann sollten für die Archivierung ohnehin DVD-RAM's verwendet werden. Die bestehen aus einem vollkommen anderem Material, lassen sich aber leider nicht im Player abspielen.


    Ich selbst benutze DVD-RAM's vor allem für Backups und Archivierungen, bei denen desöfteren Updates notwendig werden. Obwohl die Scheiben nun schon über Jahre immer wieder neu beschrieben werden, gab es bisher keine Ausfälle.... wenn man mal davon absieht, dass Fedora Linux auf die Scheiben neue Header schreibt ( auch beim "nur lesen" ) und sie dann unter Windows nicht mehr lesbar sind. Aber such dann sind sie nicht unbrauchbar. Man formatiert sie einfach neu und weiter geht's.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Ihr Zwei


    Nee, weder im Senffass, noch neben der offenen Safrandose aufbewahrt.
    Einfach leicht angegilbt, wenn man das bei einer sonst silberfarbenen Scheibe überhaupt sagen kann. Allerdings gilt dies nur für die Oberseite, und nicht unbedingt für die beschriebene Seite.


    @Ecki
    Die versprochenen drei DVD-Scheiben werd' ich Dir schicken, sobald ich etwas mehr Zeit habe, versprochen. Vergessen hab' ich's nicht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Videofreunde,


    danke für eure Hilfestellung und Meinungen.



    <<< Es ist einfach unlogisch, dass alle CD's ab dem achten track im Eimer sein sollen >>>


    Das war nur das Beispiel einer CD.


    Etwas genauer.


    Es sind bis jetzt 3 Stück, hoffentlich bleibts dabei und alle drei von Memorex, aber jede hat woanders ihre Ausfälle also nicht immer ab dem 8. Track. Bei der 2. anderen ist es der Anfang und ziemlich dem Ende zu und bei der 3. nur ganz am Ende.
    Die Fehler treten nicht nur im PC CD Laufwerk auf, sondern auch auf allen anderen CD Playern, die ich habe. Nur stellen sie sich auf den herkömmlichen CD Playern nicht als Aussetzer dar, sondern man hört ein schleifendes Geräusch neben der Musik, die CD läuft eigentlich durch. Nur im PC setzt sie aus und es heißt dann "Lesefehler".
    Es hat den Anschein, als wenn sich an der CD Oberfläche etwas verändert hätte.


    Habe ja hinterher mehrere CD's mit selbigem Brenner erstellt und die waren alle ok.


    Ich höre mir auch alle CD's nach dem Brennen an und die waren alle ok, auch die jetzt "Kranken" .



    Gruß


    Herbie

  • Hi Edi,


    <<< Musik-CDs nie zu schnell brennen >>>


    ist mir schon klar, trotzdem danke für den Hinweis.


    Ich brenne maximal mit halber Geschwindigkeit, lieber langsamer.


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    benutze nach dem Brennen das Nero CDDVDSpeed.exe
    Dieses testet die CD/DVD auf Fehler (Menüpunkt Extras/ScanDisk) Du findest es unter START/Programme/NERO/Toolkit.


    Grundsätzlich CD's und DVD's altern, die einen mehr, die anderen weniger. Hast Du sie vielleicht gelabelt? Im Gegesatz zu gelabelten DVD's habe ich mit gelabelten CD's noch nie Probleme gehabt. Die ältesten sind bei mir auch Jahre alt.


    Andererseits habe ich auch schon CD's von anderen Leuten nicht lesen können und umgekehrt.


    Versuch sie mal zu kopieren, kann sein das es dann wieder geht.
    Gruß
    Ulrich

  • Nein, das ist in der Tat ein kaputter Datenstrom.


    Es könnte auch sein, dass die Aufnahme mit einem ungewöhnlichen Codec aufgenommen wurde, oder der falsche Codec bei der Wiedergabe eingesetzt wird.


    E.Z.

  • <<< Es könnte auch sein, dass die Aufnahme mit einem ungewöhnlichen Codec aufgenommen wurde, oder der falsche Codec bei der Wiedergabe eingesetzt wird. >>>


    Hi E.Z.


    dann hätte die CD nie laufen dürfen und dann dürfte sich auch nicht teilweise laufen.


    Ich habe am System ja nichts geändert. Ist ja vorher einwandfei gelaufen.



    Hi Ulrich,



    ja kopieren werde ich mal versuchen.


    Gruß


    Herbie

  • Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung dzu raten, die CD´s mal bei einem Freund in das PC-Laufwerk zu legen und zu prüfen.


    Ich habe es schon öfter, wie Weizen erlebt, dass ich CD´s abspielen konnte, die bei Freunden nicht liefen und umgekehrt.


    Probieren kostst ja nichts.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo,


    nochmals Danke für alle eure gutgemeinten Ratschläge.


    Habe jedenfalls egal was in dieser Sache noch auf mich zukommen mag, einen Entschluß gefasst:


    Es wird ab sofort alles gesichert auf externen Platten, wo ich jederzeit drauf zugreifen kann. Dann kostet es mich ein müdes Lächeln, wenn wieder mal eine Gebrannte am Ar... geht. Habe nämlich keine Lust mehr, mich weiterhin über derartigen Schwachsinn aufzuregen.


    In diesem Sinne


    grüßt euch


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    gute Idee, nur wie lange halten externe Platten, bzw. HDD's im allgemeienen, vor allem wenn sie nicht benutzt, sondern gut verpackt lagern? Oder kann man dieses unbedenklich, abgesehen vom technisch Fortschritt lagern?
    Ernst gemeinte Frage, denn ähnliche Beweggründe treiben mich auch um.
    Gruß
    Ulrich