Premiere Elements - 9 schwierige Fragen...

  • Habe mir Premiere Elements zugelegt und bin begeistert. Das Programm ist wirklich Klasse fürs Geld. Ein paar Fragen gibts aber nach dem ersten Wochenende schneiden und DV-Filmchen encoden aber noch:


    1. Ist der MPEG-Encoder genauso gut (bis auf die fehlenden Einstell-Möglichkeiten)wie der Mainconcept-Encoder von Prem. Pro oder Encore-DVD - oder würde es sich lohnen, hier nochmal die teureren Programme anzutesten, um noch bessere DVD-Qualität zu bekommen?


    2. Kann man auch noch andere Codecs wie z.B. von Canopus in Prem. Elements einbinden? Lohnt sich das in Geschwindigkeit und Qualität?


    3. Arbeitet das Programm mit der Videokarte "ACEDVio" von Canopus zusammen? Auf der Canopusseite steht nur global für "Premiere". Würde auch die ältere Fast/Dazzle-Karte "DV-Now AV" mit den XP-Treibern von Premiere Elem. richtig erkannt werden - wahrscheinlich doch nicht oder?


    4. Mehrere Versuche die bereits in Elements gesetzten DVD-Marken eines fertig gerenderten DV-Films in Encore-DVD gleich mit zu übernehmen scheiterten. Kennt jemand einen Trick wie das doch klappt? Beim Film-Export waren bei den sog. "AVI-Kompilierungsoptionen" die "Kapitel" und "leere Marken" exportieren angehakt.


    5. Beim Filmexport Video: Ist das Standard-Häkchen bei "Datenrate neu komprimieren" sinnvoll, oder reduziert es die Qualität bzw. Rechengeschwindigkeit? Wofür ist die weitere Einstellung "Datenrate beibehalten" bzw. "Immer"?


    6. Kann man auch ganze Elements-Projekte gleich in Encore-DVD öffnen? So müsste man vorher nicht immer einen fertigen FIlm rendern - und die DVD-Marken kämen dann vielleicht doch gleich mit.


    7. Angeblich sind Premiere Pro- und Elements-Projekte zueinander inkompatibel. Hat das schon jemand ernsthaft ausprobiert?


    8. DVD-Menus können mit Photoshop-Elements verändert werden. Das funktioniert auch ganz gut, wenn man die Ebenenstruktur nicht wild verändert. Anscheinend kann man aber keine neu gestalteten Menus (mit passendem Namen) in Prem. Elements als PSD-Datei übernehmen. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als einfach die vorgegeben .PSD-Dateinamen mit meinen geänderten Menus zu überschreiben. Das funktioniert zwar, aber erstens sind die original-Menus dann verpfuscht (falls man sie vorher nicht nochmal gesichert hat) und zweitens erscheinen sie immer nur mit dem ursprünglichen Namen - also keine besonders saubere Lösung, da man sie aus dem Templateordner weder löschen noch erweitern kann. Gibt es dazu einen Trick?


    9. Ich benutze einen 2800 Athlon XP mit 512MB Ram und Prem. Elements läuft recht flüssig. Bringt eine Speichererweiterung auf 1024MB noch mehr Dampf bei größeren Projekten, oder kann ich mir das Geld sparen? Wer hat damit Erfahrungen?


    Für Antworten bin ich Euch wirklich dankbar.
    Grüße von Hamstor!

  • Hallo Hamstor,


    :headbanger: ich verwende auch Premiere Elements, habe mit den Einstellungen wie Encoder etc. die Standards verwendet.


    Was ich beitragen kann ist eine Antwort zu Frage 8:
    Ich habe den Ordner ..../Templates/Unterhaltung/Blue_Notes kopiert und Blue_Notes_2 benannt. Die beiden darin enthaltenen Menüs auch auf "2" umbenannt.


    Im Premiere DVD Layout anschl. die Vorlagen 2x ändern, dann werden die neuen Menüs angezeigt, die wie Du geschreiben hast verändert werden können.


    Ich habe mit 512 MB und 2,66 MHz Pentum 4 Probleme gehabt. mit 1024 ruckelt es nicht mehr.


    viele Grüße und gutes Gelingen
    mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!