Dual Monitor 1600x1200

  • moin,


    ich bin gerade am Überlegen mir eine neue Grafikarte zu holen, mit der ich zwei 19" mit einer Auflösung von je 1600x1200 betreiben kann. Brauch ich dazu die Matrox Parhelia oder funktioniert das auch mit einer neuen ATI 9800 Pro o.ä. ?
    Danke schonmal für ne Hilfe!


    Mfg, Alex

  • Hi Alex,


    also wenn Du mich fragst - die Matrox Millenium P650 wäre da wohl die richtige Wahl. Die Parhelia kann 3 Monitore bedienen - das brauchst Du nicht. In der P650 ist ein Großteil der Parhelia-Technik integriert.
    Und sie ist zukunftssicher, da sie 2 DVI-Ausgänge hat (die man beide mit Adapter als Analogausgänge betreiben kann) und sie ist trotz respektabler Leistung - auch im Gamerbetrieb - PASSIV gekühlt, also keine zusätzliche Lärmquelle!
    Ich hatte schon den analogen Vorgänger P550 und betreibe jetzt zwei 19" TFT Monitore digital an der P650. War immer zufrieden und habe sogar an der P550 schon einen meiner beiden Röhrenmonitore mit 1600er Auflösung betrieben. Null Problemo.


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • na hey,


    ein thüringer! :D
    Genau sowas wollte ich hören. Hatte mir auch schon die G750 angeschaut, und werde mich warscheinlich für auch für dessen vorgänger entscheiden. Mit der Auflösung sollten ja auch locker zwei 21" drin sein. Das freut mich sehr und ich sag danke schön!


    Schön gruß aus Kleinneuhausen, auch wenn es keiner kennt ;)


    Mfg, Alex

  • ...na da freut man sich, wenn man helfen kann.
    Und Du wirst sehen - einmal 2 Monitore - immer 2 Monitore! Ich kann mir das Herumgeschiebe von Fenstern auf einem Monitor schon nicht mehr vorstellen (na ja, außer wenn ich mir im Sommer mein aktuelles Projekt per USB-Festplatte und Laptop mit in den Garten nehme, aber der Schleppi hat bei 15,4 Zoll auch eine 1600 Auflösung, da relativiert sich das schon ;-).
    Schau mal im Netz, da gibt es bestimmt ein sehr preiswertes Angebot für die Karte. Habe gerade nochmal nachgeschaut - 29.12.2003 - BUG Computer Components AG - 140,69€ -- das muss heute noch viel billiger gehen! Eventuell auch gebraucht bei e..y - so 'ne Karte ist eigentlich unkaputtbar ;)


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • na hey
    Ich hatte auch so an ebay gedacht. (höchstens 100€)
    Ich betreibe auch schon seit nem Jahr dual monitor betrieb, jedoch an zwei 17" Monitoren ;)
    Und ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten :D


    gruß, der Alex