Konzertvideo: Mark Gillespie Band

  • @ stonee


    Vielen Dank für Deinen Tip! Multicam scheint im Vergleich mit Deiner Bearbeitungsalternative wirklich nicht das Geld wert zu sein. Werde mal gleich Deine "Methode" mit meinem footage ausprobieren.


    Dass die Tonaufnahme vom Mischpult nicht klappte, sehe ich in Deinem Fall nicht als Nachteil. Nach meiner Erfahrung wird der Mischpult-Sound sehr stark von der jeweiligen akustischen Beschaffenheit des Raums/Halle geprägt. Dh., ein Sound, der vom Ausgang des Mischpults kommt, eignet sich nicht als Ton für das Video. Wenn es keinen richtig grossen Multitracker gibt, ist anstelle des Mischpultsounds die Aufzeichnung per Saalmikros die beste Wahl. Allerdings stellt dies hohe Anforderungen an die technische Qualität der Mikros und an deren Positionierung im Raum/Halle. Auch dann kann auf ein aufwendiges post processing für den Sound nicht verzichtet werden.


    Leider kann ich mir die Demo nicht ansehen, weil ich keinen Realplayer bei mir einsetze und dies auch nicht ändern möchte. Aber mich interessieren sehr weitere Details zum "Making of Hopf-DVD". Ausserdem kann ich weitere Unterstützung bei der Vorbereitung und der Aufzeichnung des Mai-Gigs gebrauchen. Falls Du Interesse hast, schreib mir bitte eine PN.


    Gruss von Max

  • Max


    Ja, der Ton ist schon eine wichtige Sache. Mit etwas Planung lässt sich da aber viel machen. Hätten wir damals etwas früher mit dem Tonmensch gesprochen, wäre das Konzert mit einem Mehrspur HD-Rekorder aufgezeichnet worden.
    (sogar unabgemischt) :heul:
    Wenn Du keinen RealPlayer willst, kann ich Dir die OpenSource Software "Mediaplayer Classic" in der Ausführung "RealAlternative" empfehlen. Bei der Installation solltest Du dem Programm dann aber keine Dateiverknüpfungen erlauben. Dann mischt sich das Programm nicht ein und macht nur etwas wenn es auch gestartet wird. Der "Mediaplayer Classic" hat bei mir sogar schon RealVideo's abgespielt die der RealPlayer verweigert hat...


    Da ich dieses Jahr ziemlich ausgelastet bin kann ich leider nicht mithelfen. Trotzdem danke für das Angebot. Falls Du noch Fragen zu "Making of Hopf" hast, kannst Du sie gerne stellen --> vielleicht neuer Thread ? :rolleyes:


    stonee