DV Codec in VDubMod

  • Hallo,


    würde gerne in VDubMod den DV Codec unter Video > Compression , fest abspeichern.


    Wie stelle ich das denn an, oder geht es vielleicht garnicht ?


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Zwischenfrage welcher Codec? Den Canopus Codec? Wenn ja, welches VDub? Für Canopus Codec VirtualDubMod benutzen, da diese Version von VDub, wie Canopus durchgängig in YUV Farbraum arbeitet, VDub aber im RGB Farbraum.
    Zu der Ausgangsfrage: Du müßtest ein Script schreiben. Aber die gleichen Klicks braucht man auch um den Codec einzustellen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo


    erstmal zu Ulrichs Zwischenfrage:


    Ich benutze VDubMod und möchte den Canopus DV Codec speichern können, sodaß dieser, wenn ich auf Save as klicke, im Fenster Video Compression immer drin steht und nicht bei jedem Neustart von VDubMod wieder in Uncompressed RGB zurückgesetzt wird.


    Ich dachte, wenn ich die DV Codec Settings durch Klick auf Configure mal richtig einstelle, daß ich das Ganze sodann abspeichern kann und der Canopus DV Codec dann bleibt.


    Kann mir jemand kurz die richtigen Einstellungen bzgl. Canopus DV Codec nennen ?


    Gruß Herbie

  • Hi Herbie,


    habe ich doch oben schon geschrieben:
    öffne VirtualDub, wähle unter Compression den Codec aus, nimm ggfl. weitere Einstellungen vor, dann auf "Save processing settings" gehen und einen aussagekräftigen Namen (z. B. canopus) eingeben.


    Beim nächsten Mal denn "Load processing settings" und das erstellte Setting auswählen.


    Oder verstehe ich die Frage immer noch falsch?


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Forum,


    @ Tom


    Zitat

    Oder verstehe ich die Frage immer noch falsch?


    Weiss ich nicht.


    Ich vestehe jedenfalls, was Du meinst.


    Habe ja meine Deshaker Einstellungen so gespeichert und das klappt vorzüglich, dank Hermanns Idee damals.


    Wenn es so ist, wie Du sagst, dann hätte ich bzgl. des Codecs eine weitere .vcf Datei mit Klick auf Save Processing Settings abgespeichert, welche dann, Deinem Beispiel folgend, Canopus.vcf lauten würde, genauso wie ich es mit den Deshaker Einstellungen gemacht habe.
    Will ich jetzt bspw. die Deshaker Einstellungen plus Canopus Codec gespeichert haben, müßte ich die besagten Einstellungen komplett neu vornehmen und dann eine neue .vcf daraus bilden.


    Dann müßte es gebacken sein.


    Berichtige mich bitte, falls ich falsch liege.


    Gruß


    Herbie