1CCD vs. 3CCD? Farbige Reflexe

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 1CCD-Camcorder von Panasonic, den NV-GS 22. Dieser reicht mir für Hobbyaufnahmen prinzipiell auch voll und ganz.


    Aber nun ist mir etwas aufgefallen, was gaaaanz evtl, den Wunsch nach etwas besserem aufkommen lassen könnte: Farbige Reflexe. Ich habe neulich meine kleine Nichte am Klavier gefilmt, wobei sich das Licht auf den schwarzen Tasten spiegelte. Auf dem kleinen Display ist es mir schon ein kleines bißchen aufgefallen, aber wirklich erst am Fernseher oder PC: Die Reflexe werden nicht neutralweiß dargestellt, sondern sind grün-rot gestreift!


    Mittlerweile habe ich dieses Phänomen schon bei mehreren sich spiegelnden Flächen erlebt. Daher kommt bei mir die Frage auf: woran liegt das? Entstehen solche Farbfehler durch die Linse, d.h. kommen sie durch die Optik? Oder macht ein CCD-Chip etwas aus, d.h. würde hier eine 3CCD-Kamera weniger Farbfehler erzeugen? Ich liebäugle etwas mit der NV-GS 140, eine 3CCD, die aber noch bezahlbar ist für meinen derzeitigen Geldbeutel.


    Was meint Ihr?


    Schöne Ostertage,

  • Hallo Addie,


    hast Du vielleicht einen Filter benutzt ?


    Ich kenne solche Reflexe beim Filmen durchs Flugzeugfenster, wenn ich mit Polfilter die Cam nicht genau im richtigen Winkel halte. Dann habe ich hinterher Regenbogenreflexe auf dem Bild. Das hatte ich früher mit 1CCD und jetzt genauso mit 3 CCD, liegt also nicht an der Chipanzahl.


    :frage:


    Vielleicht meldet sich ja noch deeeeer Experte hier.


    Viel Glück und


    Gruß


    Herbie

  • @ Addie,


    ich glaube ja weniger, daß die Lichtflecken wirklich rot-grün-"gestreift" sind. Eher sind sie auf der einen Seite magenta, auf der anderen Seite grün und in der Mitte grellweiß. So was kommt bei starken Hell-Dunkel-Kontrasten vor. Das kannst Du vermutlich selbst provozieren: Filme mit starkem Tele mal filigrane kahle Zweiglein gegen einen weißen Himmel.


    Mache Dich zu den Ursachen selbst etwas schlauer, indem Du ein wenig googlest unter den Stichworten


    chromatische Aberration
    purple fringe (colour fringe)
    purple fringing (colour fringing, green and red fringing, cyan and red fringing)
    Farbsäume Digitalkameras (Farbsäume Videokameras)
    Blooming


    Vielleicht findest Du dann auch was dazu, ob 3-Chip-Camcorder da etwas unproblematischer sind.


    Gruß peth

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Ob wirklich "gestreift", muß ich mir in der TAt nochmal ansehen, hatte ich so im Kopf...